Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -1° Schneeregen
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Kunst trifft Politik: Sie sind groß, breit, schwer - und auffällig. Zehn Gorillas haben sich am Sonnabend vor dem Landeshaus Kiel postiert. Weil die offizielle Enthüllung noch aussteht, sind sie eingehüllt in schwarzen Stoff. Die düsteren Plastiken "bewachen" im Sommer das Parlamentsgebäude.

Alev Doğan 15.07.2018

Kunstgießen wie in alten Zeiten lernten sieben Kinder im Eisenkunstguss Museum in Büdelsdorf. Allerdings nahmen sie statt flüssigem Eisen Glycerin und stellten daraus Seifenkunstguss-Werke her.

Beate König 13.07.2018

Wer sie spielen sieht, ist sofort angetan von ihrem Temperament und strahlendem Charme. Wer sie spielen hört, sitzt schnell mit offenem Mund im Konzert oder vor dem CD-Player. Anna Valeryevna Vinnitskaya. Beim SHMF 2018 ist sie mehrfach aktiv.

10.07.2018
Rendsburg

Hilfe für Fahrradfahrer - Drei Servicestationen mit Werkzeug

Drei neue Reparatursäulen sollen in Rendsburg und am Fähranleger in Schacht-Audorf jetzt Radfahrern bei einer Panne helfen.

Hans-Jürgen Jensen 10.07.2018

„Wir haben schwierige Aufgaben vor uns“, begrüßt Christoph Eschenbach in der allerersten Tutti-Probe das neu formierte Festivalorchester, schiebt aber sofort im Brustton der Überzeugung nach: „Als Ergebnis werden wir das aber besser als alle anderen machen!“

10.07.2018

Gleich ihr erster Auftritt dürfte der fröhlichste des Festivalsommers werden: Sabine Meyer hat sich mit Freude auf den Klarinetten-Workshop für 80 junge Rohrblattbläser eingelassen. An zwei Wochenenden und zwei intensiven Elmshorner Probentagen wurde für ein erstaunliches Programm eingeübt.

Maren Kruse 04.07.2018

Mit einem Open-Air-Konzert stellen sich die jungen Musiker von der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals am Freitag auf dem Altstädter Markt in Rendsburg vor. Es ist der vierte Rendsburger Festivaltag in Folge. Der Eintritt ist frei.

Hans-Jürgen Jensen 02.07.2018

Die Namensschildchen für 110 Musiker der SHMF-Orchesterakademie lagen schon Sonntagfrüh im Foyer des Rendsburger Nordkollegs neben den Zimmerschlüsseln parat. Aus mehr als 20 Nationen stammen die 17- bis 26-Jährigen, die sieben Wochen lang Kammermusik und Orchesterspiel lernen und Konzerte spielen.

Beate König 02.07.2018
Rendsburg

Iron Slam in Carlshütte - Frischer norddeutscher Ton

Beim ausverkauften poetischen Wettstreit Iron Slam machten 400 Zuschauer den Poetry-Slammer Sven Kamin durch die Länge und Intensität ihres Applauses in der Carlshütte zum Sieger. Kamin setzte sich in der ehemaligen Eisengießerei gegen Florian Hacke und Valerio Moser durch.

Beate König 30.06.2018

Zehntklässler aus dem Kronwerk Gymnasium diskutierten mit Bildungsministerin Karin Prien in Rendsburg über den Wert der Demokratie. Anlass war der Besuch der 16- bis 17-Jährigen in der Wanderausstellung „Revolution 1918, Aufbruch in Schleswig-Holstein“ im Hof des Hohen Arsenals.

27.06.2018

Der Imland-Lauf in Rendsburg schreibt weiter an seiner Erfolgsgeschichte. Er erreichte bei seiner siebten Auflage am Freitagabend einen neuen Teilnehmerrekord. In drei Rennen gingen 1086 Freizeitsportler und Kinder auf unterschiedlich lange Strecken.

Hans-Jürgen Jensen 15.06.2018

Mit 3000 Gästen hat Kunstförderer Hans Julius Ahlmann am Sonnabend die 20. NordArt in Büdelsdorf eröffnet. Ab 18 Uhr waren Hallen und Freigelände der ehemaligen Carlshütte für Besucher zugänglich. Länderschwerpunkt der Kunstausstellung ist diesmal Tschechien, das mit 13 Künstlern vertreten ist.

Beate König 10.06.2018
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30