Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Kultur

SHMF in der Carlshütte - Reiche Ernte mit den Jahreszeiten

Es gibt nicht viele Orte, an denen die Künste derart fruchtbar zueinander finden wie in der Carlshütte Büdelsdorf. Intendant Christian Kuhnt hat gute Gründe, dem Ehepaar Ahlmann zum 30-jährigen Jubiläum des Schleswig-Holstein Musik Festivals besonders zu danken.

Christian Strehk 18.07.2016

Kultur SHMF: Bernstein Award für Felix Klieser Sanfter Zauber des Horns

Zwei gute Gründe hat Felix Klieser nach eigener Aussage, um jeden Morgen aufzustehen: sein eigenes Horn-Spiel weiter zu verbessern und sein geliebtes Instrument im Musikleben populärer zu machen ... Für diesen Ehrgeiz erhielt er jetzt beim SHMF den Leonard Bernstein Award 2016.

Christian Strehk 15.07.2016

Am späten Montagabend, 11. Juli, trat ein mit einem weißen Tuch Maskierter vor die Kassiererin des REWE-Marktes in der Hollerstraße und forderte die Herausgabe von Bargeld. Diese nahm den Mann nicht ernst und rief nach ihrer Kollegin. Angesichts dieser Reaktion wandte sich der Unbekannte ab und verließ den Markt unverrichteter Dinge.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.07.2016

Kultur Michael Sanderling in der SHMF-Orchesterakademie Mit etwas Duft obendrauf

„Bin ich froh, dass ich überflüssig bin“, lächelt Michael Sanderling ins Orchestertutti. Gerade hat er mit dem Ausruf „Ich bin nicht da! Hinhören ist angesagt!“ die Dirigentenarme hinter dem Rücken verschränkt und lässt die besonders rasante fünfte Variation aus Johannes Brahms’ kunstvollen Haydn-Variationen op. 56a ungesteuert abschnurren. Nur ein hindeutendes Kopfnicken kann er sich hier und da nicht verkneifen.

Christian Strehk 12.07.2016

Neumünster SHMF in der Holstenhalle E.T. ist bei den Proben dabei

E.T. verzaubert bei einem Besuch in der KN-Redaktion in Neumünster. Und er hat eine Überraschung dabei: Der gleichnamige Film wird am 22. und 23. Juli in der Holstenhalle gezeigt und live vom Festival-Orchester musikalisch vertont. Die Kieler Nachrichten verlosen Eintrittskarten.

Anja Rüstmann 12.07.2016

Die Kammermusik ist schon seit Tagen Trumpf im Nordkolleg. Mit einem Schlepper ist das fröhliche Festivalorchester nun auch offiziell in Büdelsdorf angelandet. Gestern Nachmittag begannen die öffentlichen Tutti-Proben in der ACO Thormannhalle unter der Leitung von Michael Sanderling.

Christian Strehk 10.07.2016

Auf der Autobahn 7 hat ein Lastwagen nahe Rendsburg einen Fußgänger erfasst - der Mann war sofort tot. Der 54-Jährige sei am Freitag unvermittelt auf die Fahrbahn unweit der Anschlussstelle Büdelsdorf getreten, sagte eine Polizeisprecherin unter Berufung auf Zeugenaussagen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.07.2016

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A7 gegen 8.30 Uhr bei Rendsburg ist ein Fußgänger gestorben. Der Mann wurde von einem Lkw erfasst. Die A7 war etwa zwei Stunden in Richtung Norden voll gesperrt. Gegen 11.10 Uhr hat die Polizei beide Spuren wieder freigegeben.

Günter Schellhase 08.07.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 08.07.2016 wichtig ist.

Günter Schellhase 08.07.2016

Das Berufsbildungszentrum an der Herrenstraße in Rendsburg hat seit Mittwoch als erste Kreisberufsschule eine Ladesäule für Elektroautos. An den beiden Anschlüssen können Lehrer, Angestellte, Schüler und Gäste die Akkus ihrer Pkw aufladen. Den Geistesblitz hatte ein Schüler aus Kiel.

Hans-Jürgen Jensen 06.07.2016

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) will heute das neue Büdelsdorfer Eisenkunstgussmuseum offiziell eröffnen. Für 2,5 Millionen Euro wurde das Haus in den vergangenen fünf Jahren komplett umgebaut, die Ausstellung inhaltlich völlig erneuert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.07.2016

Kultur Eisenkunstgussmuseum Büdelsdorf Altes Eisen neu im Fluss

Das Eisenkunstgussmuseum in Büdelsdorf bekommt ab dem Wochenende nach fünfjähriger Schließung die Chance, zum neuen Anziehungspunkt zu werden. "Das Eisen ist nicht länger stumm!" nennen die Landesmuseen Schleswig-Holstein ihren zusätzlichen Standort und verweisen damit auf die moderne Präsentation der sehenswerten Schau gegenüber der Carlshütte.

Christian Strehk 30.06.2016
1 ... 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50