Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Kultur

SHMF Festivalorchester - Probenbesuch bei Maestro Sanderling

Michael Sanderling war sechs Jahre jung, als der große russische Komponist Dmitri Schostakowitsch einst in seinem Ostberliner Elternhaus den eng vertrauten Dirigenten Kurt Sanderling besuchte. Jetzt gibt der Sohn die politisch ungehorsamen Geheimnisse der Partitur an die jungen Musiker der SHMF-Orchesterakademie weiter.

Christian Strehk 28.07.2014

Leicht verletzt wurde am Dienstagabend gegen 20.40 Uhr der Fahrer eines Opel Corsa, als er bei Grün die Hollerstraße von der Parkallee kommend in Richtung Brunneck überqueren wollte. Ein 45-Jähriger aus Richtung Rendsburg kommender Fahrer eines Opel Zafira übersah die Rotlichter und kollidierte so heftig mit dem Corsa, dass dieser sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.07.2014

Zeugen gesucht: Ersthelfer meldeten am Dienstagabend auf der L 42, etwa 500 Meter vor dem Ortsschild Borgstedt, eine bewusstlose Frau (51) neben ihrem Fahrrad.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.07.2014

Rendsburg Seenotrettertag in Eckernförde Spezialeinsatz im Binnenhafen

Bei strahlendem Sonnenschein war am Sonntag das Interesse am Tag der Seenotretter im Binnenhafen Eckernförde eher verhalten. „Ich denke, das liegt an der Wärme“, erklärte Horst Egerland, Vormann der örtlichen Station der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Friederike Hiller 27.07.2014

Erbarmungslos knallt die Sonne auf die Solarkollektoren in der ehemaligen Feldwebel-Schmid-Kaserne. Der Solarpark an der Schleswiger Chaussee ist der größte in der Stadt. So sonnig wie zuletzt geht es nicht weiter, sagt Wetterbeobachter Michael Green aus Büdelsdorf.

Hans-Jürgen Jensen 26.07.2014

Rendsburg Kirchenarchiv in Rendsburg Wenn alte Bücher umziehen

Vor dem Abriss des evangelischen Christophorushauses steht der Umzug des Kirchenkreisarchivs im Keller des Rendsburger Gebäudes: 760 laufende Meter sind das, von der Akte mit neuen Handwerkerrechnungen über hundert Jahre alte Taufbücher bis hin zu mittelalterlichen Handschriften von Mönchen. Ohne Spezialisten wie Hans-Otto Kühl und Volkhart Meyer funktioniert der Umzug nach Büdelsdorf nicht.

Hans-Jürgen Jensen 18.07.2014
Kultur

Bernstein-Preisträger Christopher Park - Die Kunst der Illusion

Christopher Park macht vieles anders als andere Pianisten seiner Generation. An Wettbewerben nimmt er aus Prinzip nicht teil. Die Auseinandersetzung mit einem Gedicht oder einem Bild kann für seinen Zugang zur Musik genauso wichtig sein wie die mit der Partitur. Der 26-Jährige baut seine Karriere auf solchem Eigensinn erfolgreich auf.

Oliver Stenzel 16.07.2014

Duschen, Toiletten und Büros fürs Wacken Open Air kommen jedes Jahr aus Büdelsdorf. Die Firma Sani ist von Anfang an Partner der Veranstalter des Heavy-Metall-Konzerts. Im Sommer stampfen die Büdelsdorfer ein komplettes Containerdorf aus dem Boden. Stress kommt dabei nicht auf. Wacken erwartet rund 75.000 zahlende Besucher zum Open Air.

19.07.2014

Rendsburg Schiffbrückenplatz in Rendsburg Dreimal Kaffee und Kuchen

Der Schiffbrückenplatz in Rendsburg entwickelt sich zunehmend zum belebten Zentrum mit Kaufhaus und kleinen Läden. Jetzt kommen zwei Cafés dazu. Der Wochenmarkt ist schon da. Im Winter ist hier Weihnachtsmarkt. Darunter leidet der 200 Meter entfernt liegende Altstädter Markt - einst der Mittelpunkt.

Wolfgang Mahnkopf 15.07.2014

Fröhliche Aufbruchsstimmung vor der Rendsburger „Skyline“ mit Marienkirche und Fastfood-Restaurant: Über hundert Luftballons färbten am Dienstag den etwas grimmig gestimmten Himmel über der Thormannhalle bunt, als sich das Festivalorchester 2014 vor der ersten Begegnung mit Maestro Christoph Eschenbach zur offiziellen Eröffnung der Orchesterakademie eingefunden hatte.

Christian Strehk 15.07.2014
Kultur

SHMF-Orchesterakademie im Nordkolleg - Probe im idyllischen Garten

Melodisch und vor allem international geht es in den kommenden sechs Wochen im Nordkolleg zu: 115 Musiker zwischen 18 und 27 Jahren aus rund 30 verschiedenen Nationen sind dort zu Gast. Sie spielen als Orchesterakademie im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) vom 5. Juli bis 31. August.

Veronika Sawicki 08.07.2014
Kultur

Festivalorchester im Nordkolleg - Eine neue, stimmige Generation

International geht es in den kommenden sechs Wochen im Nordkolleg zu: 115 Musiker zwischen 18 und 27 Jahren aus über 30 Nationen sind dort zu Gast. Die Mitglieder der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals spielen zunächst Kammermusik und stimmen sich in Orchestergruppen ab. In Büdelsdorf beginnt dann am 14. Juli die Arbeit mit Stardirigent Christoph Eschenbach.

Christian Strehk 08.07.2014
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70