Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Fröhliche Aufbruchsstimmung vor der Rendsburger „Skyline“ mit Marienkirche und Fastfood-Restaurant: Über hundert Luftballons färbten am Dienstag den etwas grimmig gestimmten Himmel über der Thormannhalle bunt, als sich das Festivalorchester 2014 vor der ersten Begegnung mit Maestro Christoph Eschenbach zur offiziellen Eröffnung der Orchesterakademie eingefunden hatte.

Christian Strehk 15.07.2014
Kultur

SHMF-Orchesterakademie im Nordkolleg - Probe im idyllischen Garten

Melodisch und vor allem international geht es in den kommenden sechs Wochen im Nordkolleg zu: 115 Musiker zwischen 18 und 27 Jahren aus rund 30 verschiedenen Nationen sind dort zu Gast. Sie spielen als Orchesterakademie im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) vom 5. Juli bis 31. August.

Veronika Sawicki 08.07.2014
Kultur

Festivalorchester im Nordkolleg - Eine neue, stimmige Generation

International geht es in den kommenden sechs Wochen im Nordkolleg zu: 115 Musiker zwischen 18 und 27 Jahren aus über 30 Nationen sind dort zu Gast. Die Mitglieder der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals spielen zunächst Kammermusik und stimmen sich in Orchestergruppen ab. In Büdelsdorf beginnt dann am 14. Juli die Arbeit mit Stardirigent Christoph Eschenbach.

Christian Strehk 08.07.2014

Rendsburg Nordkolleg in Rendsburg Holz und Blech von überall

Für sechs Wochen wird das Nordkolleg am Rendsburger Gerhardshain jetzt wieder Herberge für junge Instrumentalisten des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Rund 130 Musiker aus aller Herren Länder reisen an diesem Wochenende an. Das ist gut für die Auslastung des Hauses und den Ruf, sagt Nordkolleg-Chef Guido Froese.

Hans-Jürgen Jensen 07.07.2014

Rendsburg Eisenkunstgussmuseum in Büdelsdorf Immer noch kein Eröffnungstermin

Elektriker legen Kabel, Tischler schrauben Holzleisten als Unterkonstruktion an die Decke, Glaser reinigen Fugen an den neuen Glasbausteinen: Das Eisenkunstgussmuseum in der Glück-Auf-Allee in Büdelsdorf ist ein Jahr nach Beginn der Modernisierungsarbeiten noch eine Baustelle. Einen Eröffnungstermin nennen die Verantwortlichen immer noch nicht. Das in Norddeutschland einzigartige Museum ist seit dreieinhalb Jahren geschlossen.

Wolfgang Mahnkopf 04.07.2014

Zum zweiten Mal kämpft eine Altenholzer Mädchenmannschaft in der Leichtathletik für Schleswig-Holstein im Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia. Am Mittwoch holten die 14 Sportlerinnen vom Gymnasium den ersten Platz beim Landesfinale in Büdelsdorf. Von 21. bis 25. September werden sie mit Teams aus den anderen Bundesländern wetteifern.

Cornelia Müller 03.07.2014

Kultur Iron Slam in der Büdelsdorfer Carlshütte Das Schmieden der Worte

Zum sechsten Mal laden im Rahmen der Nord Art das Kunstwerk Carlshütte, Assemble Art und das Nordkolleg Rendsburg am 4. Juli zum Iron Slam, dem Dichterwettstreit der Poetry-Slam-Teams. Unter dem Hochofen der Carlshütte in Büdelsdorf werden vier der besten deutschsprachigen Dichter-Duos und -Trios das Eisen des Wortes schmieden, solange es heiß ist und entsprechend funkelnd sprüht.

Jörg Meyer 01.07.2014

Schleswig-Holstein Drei Männer stehen vor dem Kieler Landgericht Diebstahlserie in der Dämmerung

Wegen schweren Bandendiebstahls in 14 Fällen müssen sich seit Montag drei Männer vor dem Kieler Landgericht verantworten. Die aus Albanien stammenden Angeklagten sollen Ende vergangenen Jahres in Einfamilienhäuser zwischen Rendsburg und Meldorf eingestiegen sein.

Thomas Geyer 03.07.2014

Dreiste Diebe haben in der Nacht zum Sonntag bei einem Einbruch in ein Autohaus in Büdelsdorf bei Rendsburg Fahrzeuge und Werkzeug im Wert von mehr als 100 000 Euro erbeutet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.06.2014

Rendsburg Lehrstellenrallye in Rendsburg Hemmungslos bei Aco schnuppern

Aus der Schule raus und Praxisluft schnuppern – nach diesem Motto verließen Schüler am Freitag vorzeitig die Klassenzimmer oder wurden gar gänzlich vom Unterricht befreit. Bei der Lehrstellenrallye schauten sie sich in verschiedenen Betrieben um und informierten sich über das Ausbildungsangebot.

Veronika Sawicki 27.06.2014

Wie ausgestorben ist der Schloßplatz, denn im Fernsehen läuft Deutschland gegen USA. Einsam zieht Erwin Schimmer eine blaue Linie um den Gerhardsbrunnen. Fürs Foto hat der 78-Jährige seine Uniform angelegt. Denn Schimmer ist seit zehn Jahren der Markgraf von Rendsburg.

Hans-Jürgen Jensen 29.06.2014

Zusammen mit seinen Umlandgemeinden will Rendsburg gestochen scharfe Luftbilder der Region machen lassen. Auf den Fotos sollen Straßenmarkierungen zu erkennen sein, aber auch Dachterrassen und private Gärten, die von außen nicht einsehbar sind. Datenschützer sehen das kritisch.

Malte Kühl 20.06.2014
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70