Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Der angeschlagene Windkraftanlagenbauer Senvion sucht einen Investor. Ob einer gefunden wurde, ist fraglich. Für Mittwoch hat das Unternehmen Mitarbeiterversammlungen in Hamburg, Osterrönfeld (Kreis Rendsburg-Eckernförde) und Bremerhaven einberufen.

27.08.2019

Die in Hamburg lebende kasachische Komponistin Aigerim Seilova ist auf dem Büdelsdorfer Gelände des Kunstwerk Carlshütte mit dem Hindemith-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Er ist mit 20.000 Euro dotiert. Das SHMF bestellt zusätzlich eine Auftragskomposition bei der 1987 geborenen Künstlerin.

27.08.2019

Ein in jeder Hinsicht exzeptioneller Tastenzauber: Bernstein-Preisträger Jan Lisiecki ist sowieso jederzeit gern gehörter Gast beim SHMF, spielte aber am Mittwoch als besonderer Gast der Familie Ahlmann in ihrer ACO Thormannhalle erstmals „schier Klavier“.

23.08.2019

Wie geht es weiter mit Senvion in Büdelsdorf und Osterrönfeld? Mögliche Investoren sollen ihre Angebote bis Freitag vorlegen. Eine Übernahme des gesamten Unternehmens gilt jedoch als unwahrscheinlich. Klar ist, dass das Land Schleswig-Holstein den Windanlagenbauer nicht unterstützen kann.

Ulf Billmayer-Christen 21.08.2019

Nach einem Lkw-Unfall in Höhe der Raststätte Hüttener Berge bei Rendsburg war die A7 in Richtung Flensburg bis etwa 15 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr staute sich am Montag auf mehreren Kilometern.

19.08.2019

Der Dirigent und Pianist Christoph Eschenbach, seit 2003 Principal Conductor des Festivalorchesters im SHMF, ist am Donnerstag von Ministerpräsident Daniel Günther in Kiel mit Ehrentitel "Professor" ausgezeichnet worden. Mit 79 Jahren wird er Ende August Chef des Konzerthausorchesters Berlin.

Konrad Bockemühl 16.08.2019

Die Planungen für das nächste Millionen-Bauprojekt des Kreises Rendsburg-Eckernförde laufen auf Hochtouren. Es geht um ein zweites Verwaltungsgebäude neben dem Kreishaus in der Kaiserstraße in Rendsburg. Voraussichtliche Kosten: 5,5 Millionen Euro. Erster Spatenstich soll im Mai 2020 sei.

Hans-Jürgen Jensen 14.08.2019

War es das oft zitierte Lehrgeld? Das eigene Unvermögen? Oder einfach nur Pech? „Wir verlieren, waren aber eindeutig die bessere Mannschaft“, sagt Norman Bock, Trainer des TSV Vineta Audorf, nach der 1:3-Pleite seines Teams gegen den SV Grün-Weiß Tolk in der Fußball-Verbandsliga Nord.

13.08.2019

Der Seniorenrat der Stadt Rendsburg besteht seit 40 Jahren. Das Jubiläum wird am Mittwochabend im Alten Rathaus gefeiert. „Die Einrichtung ist für mich das Sprachrohr der Senioren in der Stadt“, sagt Waltraut Baumann.

Wolfgang Mahnkopf 13.08.2019

Das viertägige Open-Air-Kino im Hinterhof des Kinos Schauburg in Rendsburg ist ein Geheimtipp. Es gibt nur noch für den Film „Reiß aus“ am Freitagabend Karten. „An diesem Abend sprechen die Filmemacher Lena Wendt und Ulrich Stirnat mit dem Publikum,“ sagt Karen von Fehrn-Stender.

Beate König 12.08.2019

Wer aus der Küche der Nachbarn eigenwilliges Topfschlagen vernimmt, möge sich nicht wundern: In Schleswig-Holstein ist das Calypso-Fieber ausgebrochen. Das auslösende SHMF-Rauschmittel ist das mitreißende Renegades Steel Orchestra aus Trinidad und Tobago – auch beim Projekt "The Big Bach".

11.08.2019

Am zweiten Wochenende im August war Feiern in Fockbek angesagt. Der Ort westlich von Rendsburg stand ganz im Zeichen des dreitägigen Dorffestes. Der 41. Aalversuperdaag wurde am Freitagabend bei Dauerregen mit dem traditionellen Bieranstich durch Holger Diehr eröffnet.

Wolfgang Mahnkopf 11.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10