Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Neumünster Jens Jacobsens Buch soll Musical werden Hörbuch-Version von Spiedi un Finn

Die Erfolgsgeschichte des hoch- und plattdeutschen Kinderbuchs "Spiedi un Finn, Twee Meerschildkröten op grote Fohrt" geht weiter. Im November wurde das Werk des Nortorfer Autors Jens Jacobsen mit dem Fritz-Reuter-Literatur-Preis ausgezeichnet. Jetzt haben die Arbeiten für ein Musical begonnen.

Beate König 20.12.2013

Kultur Landesmuseum Gottorf Gottorfer Codex kehrt zurück

Solide Finanzen, stabile Besucherzahlen im vergangenen Sommer und ein kulturhistorischer Ausstellungshöhepunkt 2014 in der Reithalle: Die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen stellte ihr Jahresprogramm vor. Und präsentierte sich optimistisch für die kommenden Projekte.

Maren Kruse 10.12.2013

Kultur Das Festival und seine Beiräte Mit Vertrauen vorwärts schauen

Es geht wieder ein altes, schönes Wort des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker im Lande um: das Wort von der „großen musikalischen Bürgerinitiative“.

Christian Strehk 04.12.2013

Kultur Der Balthasar-Neumann-Chor beim SHMF Hengelbrocks Verkündigung

Man muss kein Prophet sein, um die Bedeutung von Thomas Hengelbrock für Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren hoch einzuschätzen. Und das ist ein Glück, denn der Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters führte am Dienstag im adventlichen Sondergastspiel des SHMF auf dem ACO-Gelände eindrucksvoll vor, dass er auch als Chorleiter Weltklasseformat hat.

Christian Strehk 04.12.2013

Sport ist für Klaus-Jürgen Ströh eine Lebenseinstellung. Täglich macht er Fitness, läuft oder fährt Fahrrad. Besondere Ziele hat er dabei nicht. Er will nur fit bleiben. Ströh ist Rentner, 68 Jahre alt und ein Konditionswunder.

Malte Kühl 17.11.2013

Soll der Wochenmarkt vom Schloß- auf den Schiffbrückenplatz umziehen? Dorthin, wo er vor Jahren bereits war. Das Thema beschäftigt Geschäftsleute in der Rendsburger Innenstadt.

Malte Kühl 11.11.2013

Neumünster Bad am Stadtwald in Neumünster Grünes Licht für neue Traglufthalle

Positive Neuigkeiten nicht nur für Neumünsters Schulen und Vereine: Nur zehn Tage, nachdem Sturmtief Christian die Traglufthalle im Bad am Stadtwald zerstört hatte, zeichnet sich eine Ersatzlösung ab. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Neumünster (SWN) hat am 6. November grünes Licht gegeben.

Sabine Nitschke 07.11.2013

Der Mobilfunkanbieter Freenet hat im 3. Quartal deutlich zugelegt. Zwischen Juli und Ende September verdiente der Konzern 63,6 Millionen Euro nach 49 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.11.2013

Rendsburg Sparkassenturm in Büdelsdorf Nur noch das Gerippe steht

Nicht viel mehr als das Gerippe steht noch vom ehemaligen Sparkassenturm an der Büdelsdorfer Hollerstraße. Hinter den Planen kreischen Betonsägen und Stemmhammer rattern. Ein Abriss wäre teurer als der Umbau geworden.

Wolfgang Mahnkopf 02.11.2013

Rendsburg Orkan Christian in Rendsburg Dauerstress für Dachdecker

Dachdecker, Autohäuser, Versicherungsbüros: Am Tag nach dem Orkan Christian standen bei ihnen die Telefone nicht still. Und: Viele Schäden, die die Böen im Raum Rendsburg angerichtet hatten, wurden erst am Dienstag früh sichtbar. „Bilder wie nach einem Krieg“, sah eine Rendsburgerin. Trümmer von Ästen und Bäumen lagen am Stadtrand auf Wanderwegen und Bürgersteigen.

Hans-Jürgen Jensen 01.11.2013

Das Orkantief Christian ist über den Norden Deutschlands gefegt und hat zwei Todesopfer gefordert. Die Deutsche Bahn stellte den Bahnverkehr sein. In St. Peter-Ording erreichten die Böen einen Spitzenwert von 173 Stundenkilometern. Ein Überblick:

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.10.2013

Rendsburg Berufsinformationsbörse Rendsburg Auf der Suche nach einem Beruf

Donnerstag, kurz vor 8 Uhr. Die ersten von 20 Bussen halten in der Lundener Straße in Rendsburg. In den Räumen der Kreishandwerkerschaft Rendsburg-Eckernförde und der Ausstellungshalle von Mercedes findet die 17. Berufsinformationsbörse (Bib) für Schüler ab den achten Klassen statt - mit kompetenten Ansprechpartnern.

Wolfgang Mahnkopf 27.10.2013
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80