Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Seit der Sperrung der Rader Hochbrücke für Schwertransporte schwebt eine Frage im Raum: Hält die alte Weströhre im Rendsburger Kanaltunnel Schwerlasttransporte mit Teilen von Windkraftanlagen aus? Spezialisten des Wasser- und Schifffahrtsamts gehen in der Nacht zum Sonntag in den Katakomben der Frage nach. Ab 21.30 Uhr ist dann der Tunnel für bis zu drei Stunden für den Verkehr gesperrt.

Hans-Jürgen Jensen 11.09.2013

Kein einziger Schwertransport ist bisher durch den Rendsburger Kanaltunnel gerollt. Noch vor wenigen Tagen schien nichts wichtiger als die Freigabe für Tieflader mit Teilen für Masten von Windkraftanlagen aus dem Schwerlasthafen am Südufer des Kanals.

Hans-Jürgen Jensen 11.09.2013

Schwerlasttransporte dürfen künftig nachts durch den Rendsburger Kanaltunnel fahren. Das ergab eine statische Untersuchung am Wochenende. Erste Konvois könnten die Röhre bereits in der komenden Woche passieren.

Malte Kühl 11.09.2013

Besonderer Besuch auf der Nord Art. Der Chinesische Milliardär Huong Nubo besuchte auf seiner Deutschlandreise am Montagabend die Kunstaustellung in Büdelsdorf. Der 57-Jährige möchte innerhalb von zehn Jahren 160 Länder bereisen.

Malte Kühl 06.09.2013

Rendsburg Schwimmzentrum an der Untereider in Rendsburg Hundebadetag zum Saisonschluss

Das Freibad im Rendsburger Schwimmzentrum und das Naturerlebnisbad in Büdelsdorf beenden an diesem Wochenende ihre Saison. Außergewöhnliche Gäste lädt Rendsburg ein. Dort findet am Sonntag von 12 bis 16 Uhr das erste Hundeschwimmen statt.

Wolfgang Mahnkopf 30.08.2013

Neue Filter und ein neuer Trinkwasserspeicher: Die Rendsburger Stadtwerke rüsten nach. Sie modernisieren und vergrößern ihr Wasserwerk am Armensee.

Wolfgang Mahnkopf 30.08.2013

Kultur SHMF-Intendant Rolf Beck im Interview Erfolge mit hohem Niveau

Mit einer Rekordauslastung von 92 Prozent endet an diesem Wochenende das 28. Schleswig-Holstein Musik Festival, das unter dem Motto „Bewegend baltisch“ den Staaten Estland, Lettland und Litauen gewidmet war. Rund 101000 Besucher kamen zu den Konzerten - wegen des geringeren Angebots 10000 weniger als 2012 und sogar 40000 weniger als im Rekordsommer 2009. Von den 118 Konzerten in 66 Spielstätten an 44 Orten, den drei Musikfesten auf dem Lande und dem Kindermusikfest waren 65 Veranstaltungen ausverkauft. Im Interview mit unseren Kulturredakteuren Konrad Bockemühl und Christian Strehk zieht der scheidende Festivalintendant Rolf Beck eine Bilanz – auch seiner 15-jährigen Amtszeit und der Unstimmigkeiten um sein Ausscheiden.

26.08.2013
Kultur

Jan Lisiecki erhält Leonard Bernstein Award - Mozarts Bruder im Geiste

Beim Auftritt hat er noch Muße, den zu weit aufgeklappten Flügel zu korrigieren, beim Interview mit NDR-Moderator Christian Schröder sprüht er vor Geist und Witz – und dazwischen spielt er überragend Klavier: Jan Lisiecki ist bei der Verleihung des Leonard Bernstein Awards 2013 ein rundum würdiger Preisträger.

Christian Strehk 17.08.2013

Der amerikanische Maestro Lawrence Foster leitet die letzte Arbeitsphase des Festivalorchesters in ganz großer Besetzung. Auf dem Programm in Büdelsdorf stehen neben Werken von Ruzicka und Mozart vor allem die Rhythmus- und Farbexplosionen aus der Feder von Maurice Ravel.

Christian Strehk 13.08.2013

Im Gewerbegebiet Eichkoppel in Gettorf, neben dem Autohaus Ohms, entsteht eine große gläserne Backstube. Bauherr ist Jürgen Johannsen, der neben zwei Edeka-Märkten seit 1987 das Filialunternehmen Gettorfer Backhaus betreibt. Mit seiner Investition möchte sich der Unternehmer gegen die zunehmende Konkurrenz der SB-Backstationen in Discountmärkten wie Aldi und Lidl rüsten.

Burkhard Kitzelmann 13.08.2013

Der Kölner Künstler Gunter Demnig verlegte am Montag 13 weitere Stolpersteine in Rendsburg, Büdelsdorf und Schacht-Audorf. Diesmal erinnern die Steine nicht an Juden, die vom NS-Regime verfolgt wurden. Auch Homosexuelle, politische Widerständler oder Pazifisten wurden von den Nationalsozialisten in Rendsburg verhaftet, deportiert und ermordet. Die neuen Gedenksteine sind einigen von ihnen gewidmet.

Malte Kühl 12.08.2013

Sportmix 25. Förde Triathlon Die Gesamtwertung

Die Gesamtliste aller Wettbewerbe.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.08.2013
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80