Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Die Ergebnisliste vom Staffel-Triathlon.

11.08.2013

Eine positive Halbzeitbilanz hat das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) gezogen. Nach der Hälfte der 118 geplanten Konzerte stehe fest, dass die Platzauslastung bereits jetzt die bisherige „Rekordmarke“ von 88 Prozent erreicht habe, teilte ein Sprecher am Freitag in Lübeck mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.08.2013

Die Stimmung schwankt in der ACO Thormanhalle: Bedrohlich scharfe Jagdhörner-Fanfaren schmettern aus dem Nebenraum herüber, auf der Bühne schauern nächtliche Schatten, bald schwellen sehnsuchtsvolle Leidenschaften. Semyon Bychkov, nach 2006 erneut Leiter einer Probenphase bei der SHMF-Orchesterakademie, studiert den zweiten „Aufzug“ des Musikdramas Tristan und Isolde von Richard Wagner ein.

Christian Strehk 29.07.2013
Kultur

Tea-Time-Konzert in der Thormannhalle - Lebendige Vielfalt junger Kammermusik

Wer nach Büdelsdorf fährt (ab sofort mit Stau-Garantie auf der A 7!), findet in der Aco Thormannhalle momentan musikalisch reichen Tisch. Nicht nur bei den öffentlichen Orchesterproben, sondern Freitag auch im Tea-Time-Konzert mit Kammerensembles der Orchester- und Chorakademie. Das endet nach gut viereinhalb Stunden, so dass das Motto fast lauten könnte: „From Tea Time to Bed Time“.

29.07.2013

Rendsburg Schokoladenriegel sind tabu Mittelalter in Fockbek

Eine Zeitreise in die Vergangenheit konnten Besucher am Wochenende an der Grönsfurth bei Fockbek machen. Dort hatten mittelalterliche Gruppen ihr Lager aufgeschlagen und gewährten Interessierten einen Einblick in die Zeit als Wikinger und Franken bei Fockbek aufeinandertrafen.

Malte Kühl 28.07.2013

Rendsburg Sechsjährige nach Badeunfall gestorben Trauer am Borgstedter See

Der Schock in Borgstedt im Kreis Rendsburg-Eckernförde sitzt tief. Einen Tag nach dem tödlichen Badeunfall haben Menschen am Ufer des Borgstedter Sees Blumen und Kerzen niedergelegt. Jetzt werden erste Fragen laut. Hätte das Unglück verhindert werden können?

Wolfgang Mahnkopf 27.07.2013

Als Johannes Brahms die handschriftliche Partitur der Zweiten Symphonie von Gustav Mahler begutachtet hatte, soll er den eine Generation jüngeren Komponisten zum „König der Revolutionäre“ gekrönt haben. Wer in der ausverkauften Lübecker Musikhalle die großartig unbändige, extrem ausdrucksstarke Interpretation des Schleswig-Holstein Festival Orchesters unter Christoph Eschenbach erlebt hat, versteht den Altmeister Brahms sofort.

Christian Strehk 21.07.2013

Die Dame ist ein ganz schöner Brocken. Sie wiegt neun Tonnen. Es war für den Leiter der Nord Art eine schwere Aufgabe, sie auf ihren Platz zu bekommen.

Malte Kühl 19.07.2013

Immer mehr Dorfschulen müssen wegen stark rückläufiger Schülerzahlen schließen. Neudorf-Bornstein bleibt dieses Schicksal erspart – wenn auch auf eher unkonventionelle Weise: Im August übernimmt dort die Privatschule Mittelholstein die Versorgung der Erst- bis Viertklässler.

Burkhard Kitzelmann 20.07.2013
Kultur

SHMF-Orchesterakademie in Büdelsdorf - Eschenbach probt mit Festivalorchester

Maestro Christoph Eschenbach schwärmt schon von ersten „Geniestreichen“ im Schleswig-Holstein Festival Orchesters, spürt im Jahrgang 2013 „irgendwas Besonderes“ und kann bei der Probe jenseits aller spieltechnischen Problem „gleich ins Detail“ gehen. Da auch Intendant und Weggefährte Rolf Beck von seinem Festivalchor schwärmt, steht denkwürdigen Aufführungen von Gustav Mahlers Auferstehungssymphonie nichts mehr im Wege.

Christian Strehk 16.07.2013

Der Conventgarten am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg will seine Position als erstes Hotel am Platz festigen. Ein Anbau mit neuen Zimmern ist geplant. Es wurde zu eng.

Hans-Jürgen Jensen 15.07.2013

Wirtschaft ACO und Schnoor: Zwei Unternehmen mit Innovationskraft Die Erneuerer aus Büdelsdorf

Der eine ist Weltmarktführer, der andere dominiert den deutschen Markt: Was die ACO Gruppe und Schnoor Industrieelektronik eint, ist mehr als der Standort in Büdelsdorf. Beide haben es in die Eliteliga der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes geschafft – mit ganz unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 14.07.2013
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80