Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Wirtschaft

Zweites Verteilzentrum - Amazon legt im Norden nach

Erst Borgstedt, nun auch Nützen: Amazon hat einiges vor in Schleswig-Holstein. Ob der Bau eines zweiten Verteilzentrums für die Region ein Gewinn ist, muss sich noch zeigen. Angesichts von Flächenverbrauch, Verkehrsbelastung und umstrittener Arbeitsbedingungen regt sich auch Kritik.

Ulrich Metschies 25.07.2019

Verpatzter Pflichtspiel-Einstand für Frank Weschke als Trainer des Büdelsdorfer TSV: Gegen den TuS Rotenhof verlor der Landesliga-Absteiger in der Hauptrunde des Kreispokals Rendsburg-Eckernförder mit 0:4. „Das 0:4 ist natürlich enttäuschend. Dennoch ist die Niederlage verdient", gab Weschke zu.

24.07.2019

Die Leitstelle des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) soll bei Unfällen im Kanaltunnel in Rendsburg Polizei und Abschleppwagen zeitgleich informieren, lautet ein Ansatz zur Stauverminderung, den Martin Kruse, Leitender Kreisverwaltungsdirektor in Rendsburg vorstellte.

Beate König 23.07.2019

Erstmals präsentiert sich das Schleswig-Holstein Festival Orchester 2019 in voller Stärke. Unter der Leitung von Michael Sanderling und mit der Brahms-Solistin Elisabeth Leonskaja gelingt der erhoffte Erfolg. Das Publikum im ausverkauften Konzertsaal am Kieler Schloss ist begeistert.

20.07.2019

Michael Sanderling hätte viel zu erzählen über Hector Berlioz’ epochale Symphonie fantastique, wenn er denn der Typ Märchenonkel wäre. Aber der langjährige Chefdirigent der Dresdner Philharmonie sorgt lieber ganz pragmatisch für Ordnung im galoppierenden Chaos beim Festivalorchester.

15.07.2019

Das Schleswig-Holstein Festival Orchester 2019 formiert sich: Während die Proben mit Nigel Kennedy in Weissenhäuser Strand unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, kann man die zweite Hälfte des Ensembles bei der Arbeit mit Ton Koopman in der ACO Thormannhalle Büdelsdorf belauschen.

08.07.2019

Dramatische Schreckmomente für Hartmut Wiemer. Als der Geschäftsführer des Naturerlebnisbades in Büdelsdorf am Freitag gegen 5.30 Uhr seine Arbeit beginnen wollte und die Tür zum Freibad aufgeschlossen hatte, sah er Unrat vor dem Kioskraum und hörte Geräusche. Einbrecher haben das Bad verwüstet.

Wolfgang Mahnkopf 07.07.2019

Mobilcom Debitel aus Büdelsdorf hat in Smartphone-Verträgen eine Klausel verwendet, die Vertragslaufzeiten um mehr als zwei Jahre verlängert. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein hat dagegen geklagt - und vor dem Landgericht Recht bekommen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.07.2019

Die Gruppe der Norddeutschen Realisten stellt als Ergänzung zum Sonderprojekt auf der Kunstausstellung NordArt in Büdelsdorf in der wenige Gehminuten entfernten Galerie Müllers in Rendsburg einen Querschnitt durch ihr Schaffen aus. Rund 60 Werke von 14 Künstlern werden gezeigt.

Beate König 03.07.2019

100000 Euro hat die Stadt Nortorf in rote Einsatzschutzkleidung der Freiwilligen Feuerwehr investiert. Die auffälligen Jacken und Hosen erhöhen bei Autobahn-Einsätzen auf der A7 die Sicherheit. „Kontaminationen werden besser erkannt“, erklärt der stellvertretende Kreiswehrführer Fritz Kruse.

Beate König 02.07.2019
Kultur

SHMF-Kinder-Kulturfest - Erst hämmern, dann musizieren

„Komm, wir machen Konzert!“ rief Leah ihrer großen Schwester Nikola zu und beide stürmten zu Riesen-Instrumenten vor der Thormannhalle in Büdelsdorf, die zum Kinder-Kulturfest „Ei der der Daus“ des Schleswig-Holstein-Musik Festivals gehörten. Konzerte und Workshops wurden überrannt.

30.06.2019

Vorgezogenes SHMF-Event im Zeichen der Partnerregionen San Francisco und Kiel: Daniel Hope begeisterte mit dem New Century Chamber Orchestra in der ACO Thormannhalle die Besucher.

28.06.2019