Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
19°/ 13° stark bewölkt
Thema Bürgermeisterwahl Bad Segeberg

Bürgermeisterwahl Bad Segeberg

Die Wahl zum Bürgermeister von Bad Segeberg am Sonntag, 1. November, wird zum Dreikampf zwischen dem Amtsinhaber und seinen beiden Herausforderern.

Zur Bürgermeisterwahl 2020 in Bad Segeberg treten folgende Kandidaten an:

  • Der amtierende Bürgermeister Dieter Schönfeld (von der SPD unterstützt)
  • Toni Köppen (Wählergemeinschaft BBS)
  • Marlis Stagat (CDU)

Die Wahllokale haben am Sonntag, 1. November 2020, von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Nach Schließung der Wahllokale werden die Stimmen ausgezählt. Ob ein Kandidat im ersten Wahlgang eine Mehrheit erhält, oder ob es zur Stichwahl kommt, erfahren Sie am Wahlabend live auf KN-online.

Anzeige

Alle Artikel zu Bürgermeisterwahl Bad Segeberg

Bürgermeister Schönfeld - Bis zum letzten Arbeitstag im Büro

Dieter Schönfeld ist keiner, dem seine Gefühlslage auf den ersten Blick vom Gesicht abzulesen ist. Daher kann man glauben oder nicht, dass ihm in den letzten Tagen seiner zwölfjährigen Amtszeit als Bürgermeister von Bad Segeberg jeder Anflug von Melancholie tatsächlich fremd ist.

Thorsten Beck 01.06.2021

Am Mittwoch, 28. April, wird Bad Bramstedts früherer Bürgermeister Udo Gandecke 80. Er leitete das Rathaus von 1983 bis Februar 2001 und hat die Stadt in dieser Zeit stark geprägt. Sie wuchs kräftig und wurde durch die Stadtsanierung lebenswerter. Ein Rückblick im KN-online-Interview.

Einar Behn 28.04.2021

Am 27. Februar vor einem Jahr erreicht das Coronavirus Schleswig-Holstein. Ein Arzt aus Henstedt-Ulzburg wird positiv getestet. Er hat nach Ferien in Italien in einer Kinderklinik in Hamburg gearbeitet, als er plötzlich Krankheitssymptome zeigt. KN-online zeichnet die dramatischen Tage nach.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.02.2021

Wenn eine Zahl die Dimension des für viele – in dieser Deutlichkeit allemal – überraschenden Wahlausgangs abbildet, dann diese: Von den insgesamt 14 städtischen Wahlbezirken in Bad Segeberg hat Toni Köppen am Sonntag zwölf für sich entschieden, zwei davon sogar mit mehr als 60 Prozent der Stimmen.

Thorsten Beck 23.11.2020

Klarer Sieg in Stichwahl - Rathaus-Chefsessel geht an Toni Köppen

Er hat es tatsächlich gepackt – und das auch noch überraschend deutlich. Bad Segebergs neuer Bürgermeister heißt Toni Köppen. Der 38-jährige Familienvater aus Seedorf setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen Amtsinhaber Dieter Schönfeld durch. Der gratulierte fair.

Thorsten Beck 22.11.2020

Die Entscheidung ist gefallen: 3043 von rund 14.400 wahlberechtigten Bad Segebergern haben den Seiteneinsteiger Toni Köppen zum neuen Bürgermeister der Stadt gewählt. Köppen setzte sich in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Dieter Schönfeld durch, der nur 2528 Stimmen verbuchen konnte.

Christian Detlof 22.11.2020

Bürgermeisterwahl läuft - Bisher weniger Interesse an Stichwahl

Bis zum frühen Nachmittag lag die Beteiligung an der Bürgermeister-Stichwahl in Bad Segeberg klar hinter den Vergleichswerten des ersten Wahlgangs vor drei Wochen. Sollte sich der Trend bis zur Schließung der Wahllokale fortsetzen, würde die Wahlbeteiligung am Ende bei rund 40 Prozent liegen.

Thorsten Beck 22.11.2020

Stichwahl hat begonnen - Wahlbeteiligung bislang eher schwach

Jetzt gilt es: Rund 14.400 Wahlberechtigte entscheiden am Sonntag, wer zukünftig Bürgermeister in Bad Segeberg sein soll: Amtsinhaber Dieter Schönfeld (68) oder sein Herausforderer Toni Köppen (38), die sich im ersten Wahlgang gegen Marlis Stagat durchgesetzt hatten. Die Stichwahl begann schleppend.

Thorsten Beck 22.11.2020

Aus dem Dreikampf ist ein Duell geworden. Bei der Bürgermeister-Stichwahl in Bad Segeberg fordert Toni Köppen (38) am Sonntag Amtsinhaber Dieter Schönfeld heraus. Im ersten Wahlgang vor drei Wochen lag Schönfeld genau 549 Stimmen vor Köppen. Die gilt es für den Mann aus Seedorf nun aufzuholen.

Thorsten Beck 21.11.2020

Bürgermeister-Stichwahl - Was Wähler jetzt wissen müssen

Wüsste man es nicht besser, könnte man meinen, die Bürgermeisterwahl in Bad Segeberg sei im ersten Anlauf entschieden worden. So ruhig ist es nach dem Wahltag und kurzen Beben danach geworden. Der "Lockdown light" hat den Wahlkampf – zumindest dessen öffentlichen Teil – fast zum Erliegen gebracht.

Thorsten Beck 14.11.2020

Der Wind kommt von hinten und von vorn zugleich. Mit ihrer Entscheidung, den verkaufsoffenen Sonntag in Bad Segeberg am 8. November nicht abzusagen, haben der Unternehmerverein „Wir für Segeberg“ (WfS) und Möbel Kraft eine heftige Kontroverse ausgelöst. Die Verantwortlichen bleiben aber dabei.

Thorsten Beck 04.11.2020

2559, 2010 und 1851 – zwischen diesen drei Zahlen liegen beileibe keine Welten. Dennoch ist eine seit Sonntagabend etwas aus den Fugen. Dass sie es bei der Bürgermeisterwahl in Bad Segeberg nicht einmal in die Stichwahl schaffen würde, damit hätte Marlis Stagat nie gerechnet - und nicht nur sie.

Thorsten Beck 02.11.2020
1 2 3 4 5 6