Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 1° heiter
Thema Caterpillar in Kiel

Caterpillar in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Caterpillar in Kiel

Das Schiffsmotorenwerk von Caterpillar in Rostock soll Ende 2022 schließen. In der Kommunalpolitik werde das Verschwinden von 130 gut bezahlten Tarifjobs einfach so hingenommen, kritisiert Betriebsrätin Anne Urban. Gerade der Blick nach Kiel zeige, dass es besser geht.

16.11.2021

Die Gewerkschaft wollte ein Gespräch. Nun ist klar: Caterpillar will an den Schließungsplänen festhalten. Fast 750 Stellen in Kiel, Rostock und Henstedt-Ulzburg gehen verloren.

Ulrich Metschies 29.09.2021

Das Schweigen des US-Konzerns Caterpillar zum Aus des Motorenbaus in Kiel, Rostock und Henstedt-Ulzburg steht vor einem Ende. In wenigen Tagen treffen sich zumindest erstmals Unternehmens- und Arbeitnehmervertreter zu Gesprächen. Auf Caterpillar kommen unangenehme Fragen zu.

Tilmann Post 26.09.2021

Starkes Zeichen gegen das Aus für den Caterpillar-Motorenbau in Norddeutschland: Mehr als 1000 Menschen sind am Freitag in Kiel gegen die Entscheidung des US-Konzerns auf die Straße gegangen. Sie wollen um ihre Arbeitsplätze kämpfen.

Tilmann Post 18.09.2021

Im Kampf gegen die Schließung der Caterpillar-Standorte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gehen Beschäftigte und Bürger am Freitag, 17. September, in Kiel auf die Straße. Die Großdemo beginnt auf dem Exer und verläuft über Bootshafen und Dreiecksplatz. Wir berichten im Liveticker.

Tilmann Post 17.09.2021

Dauerregen und ebenso trübe Stimmung: Die Mitglieder des Betriebsrates am Henstedt-Ulzburger Caterpillar-Standort trafen sich am Montagmittag mit Bürgermeisterin Ulrike Schmidt und Wirtschaftsförderer Sebastian Döll um um Unterstützung zu bitten. Es droht das Aus für das Lager in Henstedt-Ulzburg.

Nicole Scholmann 16.08.2021

Die Beschäftigten von Caterpillar machten auch im Ortsbeirat Pries-Friedrichsort ihrem Ärger über die Pläne des US-Konzerns Luft. Dieser hatte Anfang Juli angekündigt, die Produktion von mittelschnelllaufenden Motoren in Kiel bis Ende 2022 einzustellen.

Petra Krause 05.08.2021

Er sei „verstört“, sagt Olaf Scholz. Der SPD-Kanzlerkandidat kann das Aus für Caterpillar nicht verstehen. In Kiel sichert er den Beschäftigten Unterstützung zu – macht aber keine Versprechen.

Ulrich Metschies 04.08.2021

Caterpillar hat auch die Gewerkschaft überrumpelt. Nun will die IG Metall die Schließungsentscheidung des Konzerns für Kiel, Rostock und Henstedt-Ulzburg juristisch prüfen. Es geht auch um Geld.

Ulrich Metschies 27.07.2021

Standort Friedrichsort vor dem Aus - Der Kampf um Caterpillar in Kiel beginnt

Bei einer kurzfristig anberaumten Betriebsversammlung haben sich die Caterpillar-Mitarbeiter in Kiel am Freitag auf Widerstand eingeschworen. Sie wollen das Aus für den Standort nicht hinnehmen.

Tilmann Post 09.07.2021

Kritik von IG Metall und Politikern - Grund für Aus in Kiel: Caterpillar schweigt

Nach der schockierenden Nachricht für Hunderte Mitarbeiter schweigt Caterpillar. Der US-Konzern nennt keine Gründe für das Aus der Schiffsmotoren-Produktion in Kiel und Rostock. Dafür gibt es Kritik.

Tilmann Post 07.07.2021

Der Personalabbau beim Motorenhersteller Caterpillar dürfte erheblich geringer ausfallen als ursprünglich befürchtet. Rund 115 Stellen sollen am Standort Kiel wegfallen. Die Verhandlungen über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan sollen Anfang Oktober beginnen.

09.09.2020
1 2 3