Menü
Wetter heiter
25°/ 13° heiter
Thema Elektrobusse

Elektrobusse

Alle Artikel zu Elektrobusse

Plön

VKP mit großen Plänen - Elektrobus auf Testfahrt in Preetz

Erster Schritt zur E-Mobilität im Kreis Plön: Noch bis Mittwoch sammeln die Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP) in Preetz Erfahrungen mit einem Elektrobus im Linienbetrieb. Im Jahr 2020/21 könnte der erste vollelektrische Bus regelmäßig in Preetz unterwegs sein.

Signe Hoppe 11.03.2019

Die Hamburger können sich schon bald mit neuartigen Elektrobussen durch die Stadt chauffieren lassen. Die Behörden haben den Betrieb für den neuen Fahrdienst Moia des VW-Konzerns genehmigt, teilte die Verkehrsbehörde am Donnerstag in der Hansestadt mit.

26.04.2018

In Wahlstedt könnten erstmals in Schleswig-Holstein elektrisch betriebene Busse fahren – ohne Fahrer. Sie sollen dank Satellitensteuerung und vieler Sensoren am Wagen unfallfrei auf zuvor eingespeicherten Strecken pendeln. Das wäre nicht nur im Norden einmalig, sondern in ganz Deutschland.

Gerrit Sponholz 25.02.2017

Sie rollen geräuschlos und abgasfrei über die Straßen. Diese beiden Argumente haben Kerstin Bügler „total überzeugt“. Und deshalb hat die Inhaberin des Stadtverkehrs Eckernförde (SE) sich dazu entschlossen, ihre bislang konventionelle Bus-Flotte um einen Elektro-Bus zu erweitern – trotz hoher Anschaffungskosten.

Uwe Rutzen 14.11.2016

Elektrobusse können ihre Reichweite nach Einschätzung von Daimlers Buschef bis 2025 entscheidend vergrößern und den täglichen Linienverkehr problemlos bewältigen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.09.2016

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat den ersten elektrisch angetriebenen Linienbus der Hansestadt eingeweiht. "Der öffentliche Nahverkehr trägt die Hauptlast der Umstellung auf E-Mobilität", sagte Scholz bei der Premierenfahrt der Linie 48 der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) am Mittwoch im Stadtteil Blankenese.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.10.2014
1