Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema #ersteWahl

#ersteWahl

Alle Artikel zu #ersteWahl

Mit der Serie "Gesichter der Digitalisierung" zeigen die Kieler Nachrichten die Umbrüche durch neue Technologien in der Arbeitswelt auf. Dafür erhielt Wirtschaftsredakteur Ulrich Metschies am Freitag den Schleswig-Holsteinischen Journalistenpreis.

Florian Hanauer 08.02.2019
Politik

Game of Votes - Der echte Wahlkampf

Wie sieht der Teil des Wahlkampfes aus, der abseits von TV-, Radio- oder Zeitungsformaten abläuft? Und wie unterscheidet sich der Tagesablauf eines Ministerpräsidenten von dem eines Spitzenkandidaten, der mit der Fünf-Prozent-Hürde kämpft? Wir haben sieben Kandidaten einen Tag lang begleitet.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.05.2018

Wer liest eigentlich seitenlange Wahlprogramme? Wir! #ersteWahl hat für Euch vor der Landtagswahl am 7. Mai die wichtigsten Standpunkte der Parteien zu ausgewählten Themen wie Bildung, Flüchtlingspolitik oder Infrastruktur aus den Wahlprogrammen herausgearbeitet.

Fatima Krumm 26.10.2017

Ebenso wie eine Fahrt im Paternoster hat das Leben als Politiker seine Höhen und Tiefen. Aus diesem Grund hat #ersteWahl diesen besonderen Ort im Landtag gewählt, um die die Spitzenkandidaten zur Landtagswahl zu ihren Karrieren, Höhe- und Tiefpunkten und natürlich Parteien zu befragen.

Kerstin Tietgen 26.10.2017

Daniel Günther (CDU), Ralf Stegner (SPD), Monika Heinold (Grüne), Heiner Garg (FDP), Patrick Breyer (Piraten) und Lars Harms (SSW) haben sich schon durch die 38 Thesen des Wahl-O-Mat geklickt. Aber wie hilfreich ist er für Erstwähler? Drei 16-Jährige haben die digitale Entscheidungshilfe für uns getestet.

Kerstin Tietgen 26.10.2017

Bildung, Umwelt, Internet: In einer nicht repräsentativen Umfrage unter Erstwählern haben diese uns erzählt, auf welche Themen sie bei der Landtagswahl am 7.Mai besonderen Wert legen.

Fatima Krumm 26.10.2017

Zum ersten Mal dürfen auch 16-Jährige ihre Stimme bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein abgeben. Grund genug, sich mal anzuschauen, wie die Spitzenkandidaten der Parteien als 16-Jährige so drauf waren und vor allem: Wie sahen sie aus? Von Pubertätspickeln über seltsame Mode bis hin zu Teenagerträumen - Politiker sind auch nur Menschen.

Alev Doğan 26.10.2017

Ob zur Einstimmung auf die Wahl, zum Feiern am Wahlabend oder zur Verarbeitung des desaströsen Wahlergebnisses – die richtige Wahlplaylist hilft in allen Stimmungslagen. Wir haben für Euch die 10 besten Songs zur Landtagswahl am 7. Mai zusammengestellt.

Florian Sötje 26.10.2017
Politik

#ersteWahl auf Snapchat - Alle Storys im Überblick

Facebook, Instagram, Twitter – viel vom Wahlkampf findet dieses Jahr in den modernen Medien und sozialen Netzwerken statt. Kein Wunder, schließlich sind die potenziellen Wähler in Schleswig-Holstein so jung wie noch nie. Unser Snapchat-Account begleitet euch ebenfalls durch die heiße Wahl-Phase.

Merle Schaack 05.10.2017

Lorenzo, Falko und Frithjof sind verabredet. Sie treffen sich in einem Kieler Café mit Gerald Grote und Claus Oppermann. "Na, habt Ihr euer Preisgeld schon verfeiert?", fragt Oppermann. "Wir haben's noch gar nicht bekommen", antwortet Lorenz. Sie rechnen aber jeden Tag damit - immerhin sind es 1000 Euro.

Alev Doğan 20.06.2017

Ebenso wie eine Fahrt im Paternoster hat das Leben als Politiker seine Höhen und Tiefen. Aus diesem Grund hat #ersteWahl diesen besonderen Ort im Landtag gewählt, um die Politiker zu ihren Karrieren, Höhe- und Tiefpunkten und natürlich Parteien zu befragen.

Kerstin Tietgen 06.05.2017

Ebenso wie eine Fahrt im Paternoster hat das Leben als Politiker seine Höhen und Tiefen. Aus diesem Grund hat #ersteWahl diesen besonderen Ort im Landtag gewählt, um die Politiker zu ihren Karrieren, Höhe- und Tiefpunkten und natürlich Parteien zu befragen.

Kerstin Tietgen 05.05.2017
1 2 3 4