Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 10° Regenschauer
Thema #ersteWahl

#ersteWahl

Anzeige

Alle Artikel zu #ersteWahl

Am 7. Mai wählen die Schleswig-Holsteiner ihren Landtag. Doch wie gebe ich meine Stimme ab, wenn Städtetrip oder Familienbesuch am Wahlsonntag bereits geplant sind? Antwort: per Briefwahl. Wie das funktioniert? Wir erklären es euch!

Florian Sötje 08.04.2017

Was hat Fußball mit Demokratie zu tun? Bei Holstein Kiel eine ganze Menge. Die Störche wählen nämlich auch – sogar jedes Jahr. Kapitän Rafael Czichos erklärt wie, wen und warum.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.04.2017

Parteien und Programme - Wahl-O-Mat zur Landtagswahl ist online

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist online. Im Landeshaus wagten sich als erste die Spitzenpolitiker Daniel Günther, Ralf Stegner, Monika Heinold, Heiner Garg, Patrick Breyer und Lars Harms an die digitale Entscheidungshilfe.

Alev Doğan 04.04.2017

Beim Thema Wahlkampf und Social Media sind sich die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein einig: Ganz ohne geht es nicht. Jeder Spitzenkandidat hat wenigstens ein Profil auf Facebook, der ein oder andere zwitschert auf Twitter, manch einer teilt Bilder auf Instagram.

Kerstin Tietgen 03.04.2017

Pünktlich um Mitternacht zogen sie los. Mit Leiter, Zange, Kabelbinder und Taschenlampen. Die Rede ist nicht von fahrenden Einbrecherbanden, sondern von politisch Engagierten.

Fatima Krumm 31.03.2017

Kann man die Parteien noch anhand der Slogans auf ihren Wahlplakaten identifizieren? Eine Slogan-Analyse mit Politikwissenschaftler Dr. Wilhelm Knelangen zeigt: In der Regel funktioniert das heute nicht mehr.

Isabelle Breitbach 31.03.2017

Politik ist trocken und langweilig? Endlose Diskussionen, bei denen nichts passiert? Von wegen! Besonders im Norden Deutschlands geht es oft hoch her. Schleswig-Holstein ist bundesweit für seine Skandale in der Landespolitik bekannt. Ein Überblick.

Merle Schaack 29.03.2017

Der erste Urnengang zur Stimmabgabe bei der Landtagswahl will durchdacht sein: Zur Vorbereitung für den 7. Mai hier schon mal zehn Dinge, die Ihr in der Wahlkabine besser nicht tun solltet.

Isabelle Breitbach 28.03.2017

Zum ersten Mal dürfen 16- und 17-Jährige an der Landtagswahl in Schleswig-Holstein teilnehmen. Warum sie das tun sollten, erklärt dieses Mal TV-Moderator und Journalist Dennis Wilms.

Kerstin Tietgen 27.03.2017

Junge Menschen für Politik zu interessieren, ist eines der Anliegen des Jungen Rats in Kiel. Gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung organisierten die Jugendlichen jetzt einen Marktplatz der Möglichkeiten, bei dem Schüler mit Politikvertretern diskutieren und sich über verschiedene politischee Organisationen informieren konnten.

Fatima Krumm 26.03.2017

Am 7. Mai wird in Schleswig-Holstein der neue Landtag gewählt. Aber wen genau wählt man eigentlich und was hat es mit Erst- und Zweitstimme auf sich? Im ersten Teil unseres Erklärvideos beschäftigen wir uns mit diesen Fragen.

Kerstin Tietgen 26.03.2017

Ein Projekt für 57347 potenzielle Erstwähler mit einem Ziel: Bei #ersteWahl sollen diejenigen im Mittelpunkt stehen, die am 7. Mai zum ersten Mal ihr Kreuz auf den Wahlzetteln machen.

Isabelle Breitbach 26.03.2017
1 2 3 4
Anzeige