Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 0° Schneeregen
Thema Fähren

Fähren

Anzeige

Alle Artikel zu Fähren

Sie ist wieder da. Die kleine Fähre „Adler 1“ brummt seit dem Wochenende wieder zwischen der Wik und Holtenau hin und her, die Zeit in der Werft ist damit beendet. Die Fähre hat jetzt mehr Platz für Fahrräder und kann sogar Lastenräder mitnehmen.

Frank Behling 17.11.2020

Die Modernisierung der Kieler Fördeschifffahrt ist einer der Schlüsselbausteine bei der Verkehrswende in Kiel. Mit modernen Schiffen und einem optimierten Fahrplan sollen mehr Pendler von der Straße aufs Wasser gelockt werden. Die neue Fähre "Gaarden" macht damit den Anfang.

Frank Behling 05.11.2020

Die Planungen für einen schnellen Ersatz der Fähre „Adler 1“ beschäftigen weiter den Stadtteil Holtenau: In der Sitzung des Ortsbeirats am vergangenen Dienstag erhöhte Matthias Visser vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau (WSA) den Druck auf die Stadt Kiel.

Frank Behling 07.10.2020

Die Fähre in Breiholz über den Nord-Ostsee-Kanal wird ab Montag für mehr als zwei Wochen für Autos gesperrt. Die Kanalverwaltung lässt an den beiden Anlegern die sogenannten Fährklappen tauschen.

Paul Wagner 23.08.2020

Die Corona-Krise und der Brexit treffen die Fährverkehre in der Nordsee hart. Die Reederei DFDS hat jetzt eine Fähre aus der Nordsee in die Ostsee verlegt. Sie soll dem Kieler Hafen helfen.

Frank Behling 19.06.2020

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal in Hochdonn (Schleswig-Holstein) hat sich am Morgen ein Unfall ereignet. Eine Fähre kollidierte im dichten Nebel mit einem Schiff. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand.

08.05.2020

Eine Fähre ist am Morgen auf dem Nord-Ostsee-Kanal mit einem Frachter zusammengestoßen. Bei der Kollision wurde zum Glück niemand verletzt, Es entstand aber erheblicher Sachschaden. Die Fähre "Hochdonn" ist nicht mehr einsatzbereit.

Frank Behling 08.05.2020

Auf der Fähre von Oslo nach Kiel ist am Mittwochnachmittag gegen 17.30 Uhr ein Mann in der Nordsee über Bord gegangen. Stunden später konnte die Person im Wasser geortet und geborgen werden. Sie kam ins Krankenhaus nach Norwegen.

Frank Behling 04.03.2020

Die Suche nach dem über Bord gegangenen Passagier der "Color Magic" wurde beendet. Wie der schwedische Seenotdienst mitteilte, konnte eine Person westlich von Strömstad aus dem Skagerrak geborgen werden. Die Fähre wird am Donnerstag in Kiel erwartet.

Frank Behling 04.03.2020

Ausfälle am Nord-Ostsee-Kanal - Fehlt die Fähre, stockt das Leben

An zwölf Stellen queren Autofähren den Nord-Ostsee-Kanal. Die Arbeitstiere der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung tragen jährlich mehr als fünf Millionen Menschen übers Wasser. Fällt eine Fähre aus, spüren das Pendler, Landwirte und Logistikfirmen sofort.

Frank Behling 07.11.2019

Die Fähre „Landwehr“ hat ihren Regelbetrieb in Quarnbek wieder aufgenommen. Nachdem am Mittwoch die Wartungsarbeiten an der Fährstelle abgeschlossen wurden und schon am Dienstag ein Fehler in der Steuerungsanlagebeseitigt wurde, werden jetzt wieder Fahrzeuge über den Nord-Ostsee-Kanal befördert.

Sven Janssen 01.10.2019

Die Fährstelle Landwehr ist seit Dienstagabend wieder uneingeschränkt nutzbar. Am Sonnabend war die Fähre „Kolberg“ durch eine Havarie am Anleger beschädigt worde.

Frank Behling 28.08.2019
1 2 3 4 5 6