Menü
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Thema Felm

Felm

Alle Artikel zu Felm

Die Infrastruktur der Feuerwehren in Schleswig-Holstein soll besser werden: Dafür wurden jetzt Fördergelder in Höhe von fast neun Millionen Euro angekündigt. Die Förderquoten fielen unterschiedlich aus: So hätte man sich in Felm einen höheren Zuschuss gewünscht, während Groß Wittensee zufrieden ist.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 02.08.2019

Die möglichen Pläne für Windkraftanlagen in Tüttendorf beschäftigen auch die Kommunalpolitik in Felm: Eine der neuen Mühlen des dortigen Windparks würde auf Felmer Gebiet stehen. Nun steuern Gemeinde und Investor auf einen Kompromiss zu.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 30.07.2019

Auf der Regionalbahnstrecke Eckernförde-Kiel rollen in drei bis vier Jahren Elektro-Züge. Der Ersatz für die roten Diesel-Triebwagen weckt Hoffnung, dass Neuwittenbek damit wieder als Haltepunkt ins Spiel kommt. Denn die neuen Züge sind sprintstärker – eine Voraussetzung für mehr Platz im Fahrplan.

Tilmann Post 22.07.2019

Zur Einschulungsfeier soll in der Sporthalle in Osdorf spätestens wieder klar Schiff sein. Die Sanierungsarbeiten sollen bereits zum 1. August abgeschlossen sind. Ein langwieriges Problem soll künftig der Geschichte angehören: Legionellen in der Dusche..

Jan Torben Budde 18.07.2019
Eckernförde

Fußballcamp Schinkel - Junge Kicker geben Vollgas

Dieser schweißtreibende Start in die Sommerferien ist ganz nach dem Geschmack der Kicker: Gleich 30 Mädchen und Jungen geben drei Tage lang Vollgas im Fußballcamp des 1. FC Schinkel. „Dribbeln, Passspiel und Torschuss gehören zum Trainingsprogramm“, erklärt Coach Mareike Hein aus dem Betreuerteam.

Jan Torben Budde 02.07.2019

Die Sommerferien im Dänischen Wohld werden bunt und fröhlich. Dafür sorgt die Arbeiterwohlfahrt in Gettorf mit ihrem umfangreichen Ferienbegleiter. 81 Angebote für Kinder der Grundschule und der fünften und sechsten Klassen haben die Profis im Familienzentrum der Awo zusammengestellt.

Cornelia Müller 18.06.2019

Altenholz könnte demnächst um weitere 270 Wohnungen wachsen und damit noch wesentlich mehr Einwohner bekommen.Das ist einschneidend. Das geplante Neubaugebiet Am Kapenhof am Ortsrand in Richtung Felm geht am 24. Juni in die konkrete Diskussion in den Gremien. Vorab sollen sich die Bürger äußern.

Cornelia Müller 08.06.2019

Sie sind winzig und getarnt fürs menschliche Auge. Aber ihre Artgenossen beeindrucken sie mit bunten Kleidern und lauten Gesängen. Laubfrosch und Rotbauchunke wetteifern nachts in Stodthagen in Felm um die originellste Brautwerbung. Die Stiftung Naturschutz lädt Sonnabend, 1. Juni, in ihre Welt ein.

Cornelia Müller 31.05.2019

Eine junge Frau (19) aus Altenholz ist mit ihrem Auto aus zunächst unbekannten Gründen gegen einen Baum gefahren. Der Unfall ereignete sich zwischen Felm und Altenholz. Die Polizei stellte jedoch Alkoholgeruch fest. Es stellte sich heraus, dass die Unfallfahrerin ganz schön betrunken war.

Tilmann Post 27.05.2019

Sie wollte Parlamentsstenografin werden. Dann kam ihr die Literatur in die Quere. Silvia Luise Wöhlk aus Felm schreibt nicht nur für sich. Bis heute unterstützt und schult die 81-jährige Felmerin Autorinnen und Autoren in ihrer Schreibwerkstatt Gettorf. Am 17. Mai liest die Gruppe in Strande.

Cornelia Müller 14.05.2019

Am Wegesrand wächst allerlei Essbares, das eine Mahlzeit oder einen Kräutertee durchaus aufpeppt. Welche Pflanzen genießbar und gesund sind, darüber informierte Entspannungspädagoge und Heilpraktiker Arno Ketelsen am Sonnabend auf einer Entdeckungstour im Schwedenecker Ortsteil Dänisch Nienhof.

Jan Torben Budde 12.05.2019

Die Kiel-Region umfasst 75 Gemeinden inklusive Landeshauptstadt. Vernetzen, als Siedlungs- und Wirtschaftsraum weiterentwickeln – das klingt gut. Aber die Gleichbehandlung spiegelt sich nicht in der Landesplanung. Lindau ist bei der Wohnbauentwicklung im Nachteil. Der Dänische Wohld protestiert.

Cornelia Müller 04.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10