Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 3° Regenschauer
Thema Felm

Felm

Alle Artikel zu Felm

Immer mehr Verkehr, immer mehr Parkplätze? Das Quartier rund um Dataport und Fachhochschule in Altenholz zeigt beispielhaft, dass das nicht die alleinige Lösung sein kann. Trotz Verbesserungen gibt es hier immer noch Phasen, in denen Anliegerstraßen zugeparkt sind. Was könnte Entlastung schaffen?

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.01.2020

Kleiderkammer Altenholz - Die Kunden sind meist jüngere Menschen

Seit gut 25 Jahren engagiert sich Rita Wohlert ehrenamtlich für die Kleiderkammer des DRK Altenholz, ist seit 2009 dort die Leiterin. Für ihr Engagement erhielt sie 2019 auch die Ehrenmedaille der Gemeinde Altenholz.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 13.01.2020

Carsharing-Verein Gettorf - Dörpsmobil soll Zweitwagen ersetzen

In Sachen Dörpsmobil gibt Gettorf Gas. Nachdem einer gemeinsamen Lösung für alle Wohld-Orte eine Absage erteilt worden war, strebt die Gemeinde nun einen eigenen Verein an. Bürgermeister Hans-Ulrich Frank will aber eine einheitliche Einkaufsplattform für Strom und Autos mit den anderen prüfen.

Tilmann Post 29.12.2019

Bis 2030 gehen in der Nordkirche 900 Pastoren in den Ruhestand, aber nur 300 neue treten ihren Dienst in dieser Zeit an. Demnach fehlen 600 Pfarrer. Darauf hat der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde reagiert und will aus den 37 Kirchengemeinden acht Regionen bilden.

Tilmann Post 23.12.2019
Weihnachtsgeschichten 2019

Silvia Luise Wöhlk, Felm - Bunte Teller

Ganz schön anstrengend: Mit einem Kissen unter den Knien hole ich meine gesammelten blau-weißen Jahres- Weihnachts-Teller unter dem Schlafzimmerschrank hervor.

Die Bürger im Altkreis Eckernförde müssen nicht mit einem großen Ausbau der Windkraft rechnen. Mit dem jüngsten Regionalplanentwurf wächst die Fläche der Vorranggebiete im Kreis Rendsburg-Eckernförde zwar wieder, doch das betrifft das Gebiet zwischen Altenholz und Rieseby weitgehend nicht.

18.12.2019

Weihnachts- und Adventsmärkte, Winter-Schlager-Festival in Neumünster, ein Designer-Buffett und vieles mehr: Am Sonnabend, 7. Dezember 2019, ist in Schleswig-Holstein einiges geboten. Worauf Sie sich noch freuen können, erfahren Sie im Blick in den Tag mit zahlreichen Veranstaltungen und Terminen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.12.2019

Matthias Hannes Meins bleibt weitere sechs Jahre Chef im Amt Dänischer Wohld. Der 52-jährige Verwaltungsjurist wurde Mittwochabend einstimmig vom Amtsausschuss der acht amtsangehörigen Gemeinden wiedergewählt. Meins ist seit zwölf Jahren in dieser Funktion.

Cornelia Müller 05.12.2019

Alles neu macht die Polizei: Die Polizeistation Gettorf hat sich frisch aufgestellt und den Altersdurchschnitt der achtköpfigen Mannschaft glatt um zehn Jahre gesenkt. Bürgernähe ist weiter Credo der Crew, die weiterhin sehr „bürgerlich“ untergebracht ist – in kleinen Doppelhaus am Hochkamp 1-3.

Cornelia Müller 29.11.2019

Zwei unternehmungslustige Elche sind an den vier Adventssonntagen in Felm, Felmerholz und Krück unterwegs und wollen jeweils gefunden werden. Wer sie zuerst entdeckt, erhält ein kleines Präsent. Gefragt sind auch Namensideen für die beiden Charakterköpfe.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 27.11.2019

Schwere Geburt: Ein Jahr nach der Gründung des Dörpsmobilvereins in Schwedeneck ist dieser nun ins Vereinsregister eingetragen. Nachdem bei der Satzung nachgebessert wurde, stimmte das Amtsgericht Kiel dem Eintrag zu. Es waren keine einfachen Monate für die Vereinsvorsitzende Gudrun Dorow.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 15.11.2019

Seit gut zehn Jahren dient die Grünbrücke über die A20 zwischen Strukdorf und Mönkhagen-Langniendorf als gefahrlose Querungshilfe für wild lebende Tiere. Damit auch Laubfrösche und Haselmäuse die Brücke nutzen, bauten die Stiftung Naturschutz, Jäger und Landwirte das Umfeld naturgerechter um.

Karsten Paulsen 14.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10