Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 13° Regen
Thema Hitzewelle

Hitzewelle

Anzeige

Alle Artikel zu Hitzewelle

Das Amt Achterwehr investiert knapp 200.000 Euro in die technische Erneuerung des Wasserwerks Felde. Zudem werden im Nachtragshaushalt 120.000 Euro für die weitere Sanierung des maroden Netzes bereitgestellt. Die Gebühren betrifft das zunächst nicht. Sie werden wohl erst perspektivisch steigen.

Florian Sötje 02.10.2020

Die Waldbrände im Westen der USA sind aus Expertensicht auch eine Folge des Klimawandels. Forscher sehen zunehmende Risiken für anhaltende Megadürren im Land. Durch Mega-Hitzewellen konnte sich das Risiko für Brände auch in anderen Ländern bereits um ein Vielfaches erhöhen.

23.09.2020

Forscher haben festgestellt, dass in Sibirien immer mehr Land durch das Auftauen von Frostboden weggeschwemmt wird. Dadurch können große Mengen Kohlenstoff in die Atmosphäre gelangen. Ähnliche Phänomene sind ebenfalls an den arktischen Küsten von Kanada und Alaska zu beobachten.

17.09.2020

Der geplante Campingtrip am langen Feiertagswochenende endet im Flammeninferno: Mehr als 200 Camper in Kalifornien entkommen per Hubschrauber der lodernden Feuerfalle. Eine Hitzewelle mit Rekordtemperaturen verschärft die Brandgefahr.

07.09.2020

Der heiße Sommer kommt nächste Woche noch mal zurück nach Deutschland. Drei Tage am Stück werden in Teilen der Bundesrepublik Temperaturen von über 30 Grad erreicht. Sogar Hitzerekorde könnten wackeln.

11.09.2020

Durch eine Hitzewelle und trockene Böden kommt es in Kalifornien derzeit immer wieder zu verheerenden Waldbränden. Ein Feuer am Samstag hat seine Ursache in einer Feuerwerksrakete, die werdende Eltern in den Himmel schossen. Durch den Brand wurde eine Fläche von 30 Quadratkilometern zerstört.

07.09.2020

In keinem anderen Bundesland hat im August so häufig die Sonne geschienen wie in Schleswig-Holstein – allerdings war der Monat laut Deutscher Wetterdienst auch zu warm und trocken. In Hamburg ist sogar ein 26 Jahre alter Hitzewellen-Rekord geknackt worden.

31.08.2020

Auch wenn die wochenlangen Hitzewellen der vergangenen Jahre ausblieben, setzt sich der Trend fort: Der Sommer 2020 war wieder zu warm und zu trocken. Auch die Sonne ließ sich reichlich blicken, wobei es regional große Unterschiede gibt.

31.08.2020

Die Hitze der letzten Wochen und auch Parasiten setzen der Herzmuschel zu. In der Nordsee wird stellenweise ein Massensterben beobachtet. Die Ostsee bleibt dagegen verschont.

29.08.2020

Die Waldbrände im US-Bundesstaat Kalifornien sind an vielen Stellen weiter außer Kontrolle. Doch kühlere Temperaturen kommen den mehr als 14.000 Einsatzkräften zur Hilfe im Kampf gegen die historischen Flammen. Eine Entwarnung ist dennoch noch nicht in Sicht.

25.08.2020

Noch einmal kräftig schwitzen, dann folgt die Abkühlung: Vor dem Wochenende erreicht die Hitzewelle mit Termperaturen von bis zu 37 Grad ihren Höhepunkt. Ab Samstag wird es dann kühler, auch kräftige Gewitter mit Unwetterpotential sind laut Deutschem Wetterdienst (DWD) nicht ausgeschlossen.

20.08.2020

Der Osten Deutschlands leidet unter der anhaltenden Hitzewelle - und der damit steigenden Waldbrandgefahr. Während teilweise starker Regen in Thüringen Entspannung brachte, ist das Risiko in Berlin und Brandenburg weiterhin hoch. Regen ist nicht vorhergesagt.

15.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10