Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 3° Regenschauer
Thema Hitzewelle

Hitzewelle

Alle Artikel zu Hitzewelle

Das Jahr 2019 war in Australien das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Mindestens 26 Menschen und eine Milliarde Tiere kamen durch die Waldbrände ums Leben. Experten gehen davon aus, dass sich das Klima weiter erwärmen wird.

20.01.2020

Laut einem Bericht der Bundesregierung hat sich die mittlere Lufttemperatur in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 bis 2018 um 1,5 Grad erhöht. Die Folge sind Hitzewellen, niedrige Grundwasserstände und massive Ernteausfälle.

19.01.2020

Wieder Hitze, wieder starker Wind: Die Feuer in Australien sind verheerend. Nun treiben die Brände und die Klimapolitik des Landes die Menschen auch zu Demos auf die Straßen.

10.01.2020

Wieder eine Hitzewelle, wieder starker Wind. Die Feuer in Australien sind verheerend - und könnten noch einmal schlimmer werden. Die Feuerwehrleute in der Region kämpfen derweil bis zur Erschöpfung.

10.01.2020

Die verheerenden Feuer in Australien treiben Tausende Bewohner und Touristen in die Flucht. Die Behörden warnen mit deutlichen Worten davor, in der Gegend zu bleiben. Und am Wochenende drohen neue Feuer.

03.01.2020

In Australien toben verheerende Buschbrände. Eine echte Besserung ist nicht in Sicht. Einige Bürger haben dafür einen Schuldigen ausgemacht: Premierminister Scott Morrison. Zudem rollt bereits die nächste Hitzewelle auf Australien zu.

02.01.2020

Tausende Touristen müssen die Buschbrandgebiete im Osten Australiens auf Anordnung der Behörden verlassen. Die Urlauber seien angewiesen, einen 250 Kilometer lange Zone entlang der Südküste des Bundesstaats New South Wales zu räumen.

02.01.2020

An Weihnachten beschert Regen einigen Ortschaften im brandgeplagten Australien etwas Entlastung. Doch in den kommenden Tagen und Wochen dürfte es eher noch schwieriger werden für Feuerwehr und Bewohner.

25.12.2019

In Schleswig-Holstein wird es immer wärmer: Klimaexperten kalkulieren nicht nur mit weiter steigenden Temperaturen, auch mit Hitzewellen müsse verstärkt gerechnet werden. Der Kieler Klimaforscher Prof. Mojib Latif sagt: „Die Trippelschritte der Politik reichen nicht aus, den Klimawandel zu stoppen.“

Bastian Modrow 21.12.2019

Katrin Meissner wurde in Berlin geboren. Die Klimaforscherin kam 2009 von der Universität Vancouver in Kanada nach Sydney (Australien). Dort leitet sie heute das Climate Change Research Centre an der Universität von New South Wales – und kritisiert die Regierung des Landes.

19.12.2019

„Eine Halbzeit mit ...“ ist der Fußball-Podcast des RedaktionsNetzwerks Deutschland. In der fünften Folge geht es um den aktuell erfolgreichsten Trainer der Welt und die Krise bei Bayern. Alle zwei Wochen fachsimpelt Wolff Fuss mit RND-Fußballchef Heiko Ostendorp über das Geschehen auf dem Platz und abseits des Platzes.

14.12.2019

Tropische Nächte, massenhaft giftige Blaualgenteppiche und mehr lebensbedrohliche Infektionen durch Vibrio-Bakterien: Diese Zukunft droht der Ostsee einer neuen Studie zufolge, wenn der Ausstoß von Treibhausgasen und die Überdüngung des Meeres nicht radikal zurückgefahren wird.

Ulrich Metschies 18.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10