Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 3° Regenschauer
Thema Impfen

Impfen

Anzeige

Alle Artikel zu Impfen

Die Impflücke in der Altersgruppe der Menschen über 60 Jahre wird zunehmend zum Problem. Die Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen (Grüne) und Andrew Ullmann (FDP) setzen deswegen verstärkt auf Aufklärung durch die gesamte Bevölkerung und die Fakten. Eine Idee von Dahmen ist es, einen Impf-Wahl-O-Mat zu entwickeln.

07:51 Uhr

Täglich aktualisierte Daten - Wie viele Menschen wurden bisher in SH geimpft?

Die Impfkampagne läuft, auch in Schleswig-Holstein werden täglich Spritzen gesetzt. Wie viele Menschen bekommen aktuell eine Impfung? Und wie viele haben inzwischen diesen Schutz vor dem Coronavirus erhalten? Hier sehen Sie laufend aktualisierte Zahlen in verständlichen Grafiken und Karten.

Nach langem Zögern haben erste Impfstoffhersteller Vakzine speziell gegen die Omikron-Variante angekündigt. Doch anders als beim Wettrennen um den ersten Corona-Impfstoff halten sich viele Hersteller noch bedeckt. Denn es gibt Unsicherheiten, was sowohl das Zulassungsverfahren als auch die potenzielle Nachfrage betrifft.

21.01.2022

Zwei Jahre nach den ersten Corona-Fällen in Deutschland entwickelt die Pandemie mit Omikron erneut eine dramatische Dynamik. Viele hatten auf die Impfung gesetzt - und auf die neu entwickelten Medikamente. Wirken sie auch gegen Omikron?

21.01.2022

Für Tests und Impfungen in elf Corona-Testzentren rechnet eine Frau aus NRW insgesamt 1,1 Millionen Euro ab, das Problem: die Teststellen existieren gar nicht. Jetzt wurde Anklage gegen die 49-Jährige erhoben. Betrug bei der Abrechnung von Corona-Tests ist derweil kein Einzelfall.

17.01.2022

Jedes Kind zwischen fünf und elf Jahren, das sich in Neumünster gegen das Coronavirus impfen lässt, bekommt nach dem Pieks eine Freikarte für den Tierpark. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung.

Thorsten Geil 20.01.2022

Der Placebo-Effekt ist bekannt: Ein Scheinmedikament löst eine Wirkung aus, nur weil der Betroffene diese erwartet. Auch mit negativen Wirkungen lässt sich dieses Phänomen beobachten – der sogenannte Nocebo-Effekt. Eine Studie legt nun nahe, dass dieser für viele der Corona-Impfreaktionen verantwortlich sein könnte.

20.01.2022

Eine erste Laborstudie zeigt: Der Totimpfstoff von Valneva schützt auch vor der Omikron-Variante. Ähnlich wie bei den anderen Corona-Impfstoffen brauche es dazu eine dritte Dosis. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

20.01.2022

Mehr als 40 Prozent der Deutschen hat bereits eine Auffrischungsimpfung bekommen. Doch wer darf sie überhaupt bekommen, was gilt für Geimpfte mit dem Mittel von Johnson & Johnson und welche Erleichterungen im Alltag bringt der Booster? Antworten auf Fragen rund um die Booster-Impfung.

08.01.2022

Der Immunschutz bei mit Johnson & Johnson Geimpften fällt inzwischen ungenügend aus. Deshalb empfiehlt die Ständige Impfkommission zwei weitere Impfungen mit den Mitteln von Biontech oder Moderna. Erst dann sei von einer Auffrischung die Rede – erste Bundesländer passen ihre 2G-plus-Regeln bereits an.

18.01.2022

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat die Bundesregierung aufgefordert, die Frist zur Wirksamkeit der Impfpflicht für Mitarbeiter des Gesundheitswesens zu überdenken. Grund für seine Forderung sei unter anderem die baldige Zulassung des Vakzins Novavax. Der Proteinimpfstoff könnte Ungeimpfte von einer Impfung überzeugen.

19.01.2022

Ab Februar sind Impfzertifikate in der EU nur noch neun Monate nach der Grundimmunisierung gültig. Deutschland verschärft seine Regeln noch weiter. Eine Erstimpfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson ist demnach nicht mehr ausreichend, um als vollständig geimpft zu gelten.

19.01.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10