Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 8° Regenschauer
Thema Impfen

Impfen

Anzeige

Alle Artikel zu Impfen

Der Corona-Impfstoffhersteller Biontech hat angekündigt, in den kommenden Wochen die Zulassung ihres Vakzins auch für Kinder ab fünf Jahren zu beantragen. Für Gesundheitsminister Jens Spahn ist das „eine gute Nachricht“. Der Impfstoff Made in Germany sei „ein Segen für die Welt“.

10.09.2021

Die Gesundheitsethikerin Ruth Baumann-Hölzle hält die 2-G-Regel für gefährlich. Ungeimpfte würden mit der politischen Strategie zunehmend ausgegrenzt, sagt sie im RND-Gespräch. Regierende seien dazu verpflichtet, besser darüber zu informieren, wieso sie sich für die Impfung aussprechen – statt durch Druck die Impfquote steigern zu wollen.

10.09.2021

Die Ständige Impfkommission spricht sich für eine generelle Impfung von Schwangeren und Stillenden aus. Hintergrund sei eine systematische Aufarbeitung neuer Daten. Auch Frauen im gebärfähigen Alter empfiehlt das Gremium die Impfung ausdrücklich.

10.09.2021

In den meisten Bundesländern sind die Ferien vorbei und die Kinder gehen wieder zur Schule. Neben täglichen Tests und den üblichen Hygienemaßnahmen wird an vielen Schulen in Deutschland schon geimpft. Wie die Impfkampagne in den 16 Bundesländern anläuft und welche Länder darauf verzichten – ein Überblick.

09.09.2021

Wer eine erste Infektion mit dem Coronavirus durchgemacht hat, ist, genau wie Geimpfte, von Beschränkungen ausgenommen. Allerdings nur für sechs Monate, danach müssen sich auch Genesene einmalig impfen lassen. Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine natürlich erworbene Immunität auch nach einem halben Jahr noch sehr gut ist.

09.09.2021

Juden und Muslime seien bei der Impfkampagne gegen das Coronavirus sehr engagiert, sagt der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein. Nun müssten die christlichen Kirchen nachziehen, mahnt er. Das sei ein Gebot der Nächstenliebe.

09.09.2021

Das Corona-Impfprogramm Covax will ärmere Länder mit erschwinglichen Corona-Impfstoffen versorgen. Das von den Vereinten Nationen unterstützte Programm ist dabei auf die Unterstützung reicher Länder angewiesen. Die Impfallianz rechnet aber offenbar mit immer weniger Corona-Impfstoff.

09.09.2021

In Chile läuft ab kommender Woche die Impfkampagne gegen das Coronavirus für Kinder ab sechs Jahren an. Der Impfstoff CoronaVac des chinesischen Pharmakonzerns Sinovac soll an die Kinder verimpft werden. Chile ist eines der Länder mit dem höchsten Anteil an Geimpften.

09.09.2021

Laut aktuellen Zahlen des Robert Koch-Institutes (RKI) sind fast 62 Prozent der Deutschen vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Demnach sind mittlerweile 66 Prozent der Bevölkerung Deutschlands mindestens einfach geimpft. Weiter gibt es allerdings große Unterschiede zwischen den Bundesländern.

08.09.2021

In Schleswig-Holstein können jetzt weitere Personengruppen eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Das gab das Gesundheitsministerium am Mittwoch bekannt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.09.2021

Der Virologe Christian Drosten hofft darauf, dass es nicht für immer Booster-Impfungen braucht. Geimpfte könnten in Zukunft auch ein Immun-Update durch eine natürliche Infektion mit dem Coronavirus bekommen. Voraussetzung dafür sei aber, dass man gesund sei – und die Pandemie in eine Erkältungssaison übergegangen sei.

08.09.2021

Verschiedene Altersgruppen brauchen unterschiedliche Ansprachen in der Impfkampagne gegen das Corona-Virus. So schlägt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Baden-Württemberg jetzt vor, Jugendlichen zur Belohnung für die Impfung einen Döner-Gutschein zu schenken. Die aktuellen Bemühungen reichten einfach nicht aus.

08.09.2021