Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
7°/ 1° Schneefall
Thema Impfen

Impfen

Anzeige

Alle Artikel zu Impfen

Die Corona-Lage in Brasilien ist weiterhin nicht unter Kontrolle. Innerhalb von 24 Stunden meldete das Land mehr als 59.000 Neuinfektionen und einen neuen Tagesrekord der Corona-Toten. Viele Brasilianer hoffen jetzt auf die Impfungen.

03.03.2021

Landrat zum Corona-Jahr - Zweite Amtszeit begann mit der Pandemie

Vor einem Jahr erfuhr Landrat Jan Peter Schröder: Der erste Corona-Patient in Schleswig-Holstein kommt aus Segeberg. Ein Arzt aus Henstedt-Ulzburg. Im Interview mit KN-online erinnert Schröder an eine andere Schocknachricht, Quarantäne-Brecher, Erfolge, Versäumnisse, Risiken und Impfungen.

Gerrit Sponholz 03.03.2021

Um die von der Stiko empfohlene Impfreihenfolge gab es zuletzt immer wieder Diskussionen. Sollten zum Beispiel Lehrer schneller geimpft werden? Bei einer Expertenrunde hat der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens erklärt, wie die Priorisierung der Impfkommission zustande gekommen ist und warum er sie immer noch für sinnvoll hält.

02.03.2021

Bislang ist es in Deutschland nicht möglich, sich beim Hausarzt gegen Covid-19 impfen zu lassen. Zukünftig werden die Praxen aber eine wichtige Anlaufstelle für Impfwillige sein. Um sich auf die Corona-Impfungen in den Einrichtungen vorzubereiten, haben mehrere Bundesländer Pilotprojekte gestartet. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

02.03.2021

Die Corona-Krise zerrt an den Nerven, viele sehnen sich nach Urlaub. Doch ist er überhaupt möglich, und wenn ja, worauf muss man in den beliebten Urlaubsländern achten?

26.02.2021

Seit dem 27. Dezember wird in Deutschland geimpft. Das Ziel ist es, die Menschen vor einer schweren Covid-19-Erkrankung zu schützen und die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Eine interaktive Karte zeigt die Standorte der Impfzentren im ganzen Bundesgebiet.

02.03.2021

In Deutschland ist Tollwut bei Hunden und Wildtieren eliminiert. Übertragungen sind dennoch möglich – durch Fledermäuse oder aus Tollwutgebieten importierte Tiere. Was bei einem Verdacht zu tun ist.

02.03.2021

Eine Studie aus Großbritannien zeigt, dass die Corona-Impfstoffe von Astrazeneca und Biontech und Pfizer sehr effektiv sind. Demnach haben sich Geimpfte schon nach der ersten Dosis bis zu 73 Prozent weniger mit dem Coronavirus infiziert als Ungeimpfte. Laut der Analyse geht auch die Sterblichkeit bereits nach einer Impfung deutlich zurück.

02.03.2021

Vor allem wegen möglicher Impfreaktionen scheuen manche die Impfung gegen Covid-19. Der Medizinethiker Professor Wolfram Henn, Mitglied des Deutschen Ethikrats, will mit einem Vorstoß die Impfbereitschaft steigern. Er schlägt einen Tag Freistellung ohne Krankmeldung vor.

02.03.2021

Noch liegt keine Zulassung für den Corona-Impfstoff von Curevac vor - das soll sich aber schon bald ändern. Mithilfe eines Druckers können in wenigen Wochen Hunderttausende Dosen produziert werden. Und auch die Reaktion auf Mutation sei schneller möglich.

02.03.2021

Was sollten Long-Covid-Patienten beachten, wenn die Impfung gegen Covid-19 ansteht? Immerhin leiden Betroffene unter Umständen noch Wochen bis Monate nach der akuten Infektion unter gesundheitlichen Folgen. Forscher stehen noch ganz am Anfang ihrer Untersuchungen zu möglichen Effekten von Impfungen auf Long-Covid-Symptome.

02.03.2021

Die Diskussionen um einen Impfausweis, der Corona-Beschränkungen abbauen könnte, ist in vollem Gange. Auch Leserin Brigitte Schunke aus Kiel fragt sich: "Ich bin schon zweimal geimpft worden. Muss ich dennoch einen Schnelltest vorzeigen, um eingelassen zu werden, wo der Test erforderlich ist?"

Niklas Wieczorek 02.03.2021