Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Impfen

Impfen

Anzeige

Alle Artikel zu Impfen

Zu wenige Menschen in Deutschland seien geimpft, die Zahlen sehen übel aus, sagt der Virologe Christian Drosten. Er rechnet damit, dass sich im Oktober die Herbstwelle zeigt, und pocht auf die Impfung. Allein ist der Corona-Experte mit dieser Einschätzung nicht.

29.09.2021

Kinder- und Jugendärztepräsident Thomas Fischbach fordert eine Impfpflicht für Lehrkräfte und Erziehende. Ein Argument dafür: die Verantwortung, die der Job mit sich bringt. Dagegen sprechen die Impfquote – und Ergebnisse aus Umfragen unter Ungeimpften.

29.09.2021

Die drei Impfzentren im Kreis Segeberg sind seit einigen Tagen dicht. Eine Übersicht von KN-online zeigt: Hier überall können sich die Segeberger jetzt noch impfen lassen – und manchmal gibt es sogar Gratis-Eis oben drauf. Wer will, kann auch selbst den Besuch eines Impfteams beantragen.

Gerrit Sponholz 29.09.2021

Längst konnte sich jeder in Kiel impfen lassen. Seit Monaten gibt es genügend Impfstoff für alle. Nachdem die Impfzentren geschlossen sind, wird das Angebot nun mobil fortgesetzt. Zurzeit steht ein Impfbus auf dem Uni-Campus. Und es kommen mehr Spätentschlossene als erwartet – viele gegen ihre Überzeugung.

Karen Schwenke 29.09.2021

Das Corona-Impfzentrum Neumünster hat nach neun Monaten die Arbeit eingestellt. Knapp 92 000 Impfungen wurden dort insgesamt verabreicht. Für alle, die sich noch eine Spritze abholen wollen, hat die Stadt einen kleinen Ersatz für das Impfzentrum geschaffen.

Thorsten Geil 28.09.2021

Vergangenen Winter wurden kaum Grippe-Fälle registriert. Großen Anteil daran hatten die Corona-Schutzmaßnahmen. Darauf, dass die Welle diese Saison erneut ausbleibt, sollte man sich nicht verlassen.

28.09.2021

Das Impftempo hat sich schon seit Wochen spürbar verringert. Aber zumindest allmählich geht es weiter voran – immerhin sind inzwischen fast 75 Prozent der Erwachsenen und ein Drittel der Kinder zwischen 12 und 17 Jahren vollständig geimpft. Gleichzeitig nehmen die Mahnungen zu mehr Impfungen für sensible Berufe zu.

28.09.2021

Sie gehören zur Risikogruppe für schwere Verläufe und die Impfungen schlagen bei ihnen nicht so gut an. Um Ältere besser gegen Grippe zu schützen, gilt deshalb seit diesem Jahr eine neue Richtlinie.

28.09.2021

Es wäre ein Trugschluss zu denken, dass es keine Impfung gegen Covid-19 braucht, weil es wirksame und gute Medikamente gäbe, warnt Prof. Clemens Wendtner. Welche Schwachstellen es bei antiviralen Antikörpern, Ivermectin und Long Covid-Therapeutika gibt, erklärt der Mediziner im RND-Interview. Ein Hoffnungsträger sei der Wirkstoff Molnupiravir.

27.09.2021

Der Herbst kommt und das heißt auch, dass die Auffrischung der Grippeimpfung wieder nötig wird. Sowohl die Hausärzte als auch das Gesundheits­ministerium raten in diesem Jahr besonders zur Immunisierung. Doch die Bereitschaft hat etwas nachgelassen.

25.09.2021

In den USA und Russland wurden bereits Corona-Impfstoffe für Tiere entwickelt. Diese können etwa bei Zootieren und auf Nerzfarmen eingesetzt werden, wo es immer wieder zu Ausbrüchen gekommen war. Die Vakzine sollen aber auch bei Hunden und Katzen wirken – aber ist die Impfung von Haustieren nötig?

25.09.2021

Ältere Menschen können sich in Deutschland bereits mit einer Booster-Impfung gegen Corona schützen. Eine generelle Empfehlung für Senioren und Seniorinnen spricht die Stiko aber bisher nicht aus. Empfohlen wird eine Booster-Dosis mit einem mRNA-Impfstoff aber für Menschen mit Immunschwäche.

25.09.2021
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30