Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
7°/ 1° Schneefall
Thema Impfen

Impfen

Anzeige

Alle Artikel zu Impfen

Nach Angaben des Robert Koch Instituts sind inzwischen 22,3 Millionen Deutsche vollständig gegen das Coronavirus geimpft (Stand: 15. Juni). Mehr als 48 Prozent erhielten mindestens eine Impfung. Bremen verzeichnet derzeit den höchsten Anteil Erstgeimpfter, Hessen steht am Ende der Rangliste.

15.06.2021

Laut einer britischen Datenanalyse verhindert ein vollständiger Impfschutz schwere Krankheitsverläufe bei der Delta-Variante des Coronavirus. Die Analyse untersuchte den Schutz nach einer Impfung mit zwei Dosen der Mittel von Biontech/Pfizer oder Astrazeneca. Die Effektivität sei demnach in etwa so hoch wie bei der Alpha-Variante.

15.06.2021

Fast jeder Zweite in Deutschland ist mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft. Damit ist zwar ein wichtiger Schritt Richtung Herdenimmunität getan, aber viele Menschen sind noch ungeschützt vor dem Coronavirus. Experten befürchten nun das Einsetzen einer Impfmüdigkeit, die den Fortschritt zerstören könnte.

14.06.2021

In einem Tweet hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mitgeteilt, dass etwa die Hälfte der Menschen über 60 Jahre gegen Corona geimpft ist. Eine Impfdosis haben von diesen bereits über 80 Prozent erhalten. Gleichzeitig nähert sich der Anteil der Erstgeimpften an der Gesamtbevölkerung der 50-Prozent-Marke.

14.06.2021

7700 neue Corona-Fälle verzeichnet Moskau alleine am Sonntag, so viele wie seit Ende Dezember nicht mehr. Bürgermeister Sergej Sobjanin ordnet deshalb eine arbeitsfreie Woche an. Die Behörden wollen außerdem zusätzliche Anreize für Impfungen schaffen.

13.06.2021

Soll sich eine Schwangere gegen Covid-19 impfen lassen? RND-Autor Frederik Jötten und seine Frau haben sich dafür entschieden. Weshalb, das begründet er in diesem Text.

12.06.2021

Das West-Nil-Virus wird auch in Deutschland immer häufiger nachgewiesen – unter anderem auch bei Pferden. Der Tierarzt Jörg Jähn warnt vor langfristigen Folgen. Besitzerinnen und Besitzer können ihre Tiere aber vor einer Virusinfektion schützen – mit einer Impfung.

12.06.2021

Am 30. September endet die zur Hälfte vom Bund unterstützte Finanzierung der Impfzentren in den Bundesländern. Wegen potenziell im Herbst startender Auffrischungsimpfungen fordern einige Ministerpräsidenten eine Verlängerung der Laufzeiten. Die deutschen Ärzteverbände haben dazu unterschiedliche Ansichten.

12.06.2021

Der Impfnachweis per App geht in Deutschland an den Start. Wie und wo bekommt man ihn? Und wie kommt das Zertifikat vom Impfzentrum auf das Smartphone? Die wichtigsten Schritte von der Impfung bis zum vollständigen digitalen Impfnachweis.

10.06.2021

Die Stadt Kiel und Kieler Nachrichten starten mehrsprachige Kampagne: Mit Impf-Informationen auf arabisch und türkisch soll mit Vorurteilen und Ängsten zur Corona-Impfung aufgeräumt werden. Im kostenlosen Beitrag können Sie die Beilage als PDF-Datei herunterladen. Weitere Sprachen werden folgen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.06.2021

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA rät Menschen mit dem Kapillarlecksyndrom von der Impfung mit dem Corona-Vakzin von Astrazeneca ab. Sie ruft den Impfstoffhersteller außerdem dazu auf, das Kapillarlecksyndrom in die Liste möglicher Nebenwirkungen aufzunehmen.

11.06.2021

Im März 2020 hatte der Bundestag erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie eine „epidemische Lage“ festgestellt. Die gibt dem Bund das Recht, ohne Zustimmung des Bundesrates Verordnungen etwa zu Tests oder Impfungen zu erlassen. Der Bundestag hat sie nun verlängert – große Teile der Opposition stimmten allerdings dagegen.

11.06.2021
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70