Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Impfen

Impfen

Anzeige

Alle Artikel zu Impfen

Wie geht es weiter mit den Impfungen, wie sicher ist der Schulbetrieb? Im RND-Interview betont SPD-Chefin Saskia Esken, es gehe jetzt darum, Kindern ihr normales Leben zurückzugeben. Sie hoffe, dass die Ständige Impfkommission bald zu der Einschätzung gelange, eine generelle Impfempfehlung für die Zwölf- bis 17-Jährigen aussprechen zu können.

31.07.2021

Normalerweise kommen täglich etwa 140 Menschen an die Impfstelle im südthüringischen Sonneberg. Am Freitag sind es aber über 100 Impfwillige mehr. Der Grund: Zur Belohnung gibt es nach der Impfung gegen Covid-19 eine Thüringer Bratwurst.

30.07.2021

Der Streit zwischen Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und seinem Vize Hubert Aiwanger wegen dessen Weigerung, sich impfen zu lassen, geht weiter. Der CSU-Chef hatte Aiwanger vorgeworfen, sich den „Querdenkern“ anzubiedern. Der Vorsitzende der Freien Wähler sagt, die CSU greife ohne Not den eigenen Koalitionspartner an.

30.07.2021

Wer sowohl mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca als auch mit dem Mittel von Biontech geimpft wird, erhält einen höheren Schutz. Das haben Forschende im Rahmen einer Studie herausgefunden. Demnach sei eine Kreuzimpfung mindestens so wirksam wie zwei Impfungen mit Biontech.

30.07.2021

Wegen fehlender Daten hat die Ständige Impfkommission bisher noch nicht über eine Impfauffrischung mit den Corona-Impfstoffen entschieden. Es müsse noch geklärt werden, inwiefern die Schutzwirkung nachlasse und welche Gruppen eine dritte Dosis bekommen könnten. Israel hatte als erstes Land mitgeteilt, 60-Jährigen und älteren Jahrgängen eine dritte Impfung zu geben.

30.07.2021

Die Ständige Impfkommission des RKIs hat bisher keine generelle Impfempfehlung für Kinder ausgesprochen. Die Sächsische Impfkommission hat nun jedoch eine entsprechende Empfehlung abgegeben. Auch ohne Vorerkrankungen sollen sich junge Sächsinnen und Sachsen in den Kinder- und Hausarztpraxen beziehungsweise ab 14 Jahren auch im Impfzentrum impfen lassen können.

30.07.2021

Auch in den USA stockt die Impfbereitschaft trotz drohender neuer Welle. Nun legt die US-Regierung neue Regeln für ihre eigenen Mitarbeiter fest, um den Impfdruck zu erhöhen. Die Bundesstaaten und Kommunen fordert er zu einer Belohnung für Impfwillige auf.

30.07.2021

Joe Biden hat ein Problem: Die Impfkampagne stockt. Der US-Präsident will mit Geldanreizen zur Spritze motivieren. Auf ungeimpfte Regierungsmitarbeiter kommen zudem härtere Regeln zu.

29.07.2021

Noch vor einigen Wochen war der Bedarf an Impfstoff höher als das Angebot – die Folge waren lange Wartezeiten auf Impftermine. Doch mittlerweile hat sich der Trend umgekehrt. Mehrere Bundesländer geben nun sogar Vakzine zurück an den Bund – vor allem Astrazeneca.

30.07.2021

Eltern stehen vor der Entscheidung, ob ihr Nachwuchs bei der Corona-Impfkampagne in den Schulen Schleswig-Holsteins mitmachen soll. Doch auch Jugendliche haben ein Mitspracherecht. Wichtige Fragen und Antworten.

Tilmann Post 30.07.2021

Aufgrund einer Sicherheitslücke stoppten die Apotheken die Ausstellung von Impfzertifikaten. Nun seien die Probleme behoben. Erste Apotheken stellen den Impfnachweis wieder aus.

29.07.2021

Die Corona-Infektionen in Kiel haben kurz vor Ferienende deutlich zugenommen. Kiels Bildungsdezernentin Renate Treutel sieht die Schulen und Kitas zwar vorbereitet, betont aber auch die Wichtigkeit von Impfungen. Die sind im Kieler Impfzentrum inzwischen sogar spontan möglich.

Jördis Früchtenicht 29.07.2021
1 ... 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80