Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Kleingartenwettbewerb - Vom kleinen Glück im Grünen

Corona sorgt für einen Kleingarten-Boom. In Schleswig-Holstein gibt es kaum noch freie Parzellen. Wie glücklich ein Garten macht, zeigt Tina Staupe (78) aus Bredstedt. Sie wurde am Freitag vom Umweltminister für ihre zauberhafte Parzelle ausgezeichnet. Ihr Tipp: Wachsen lassen, was wachsen will.

Kristiane Backheuer 26.06.2020

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts zum Luftreinhalteplan für Kiel zerreißt die Drei-Parteien-Kooperation im Kieler Rat. Die Fraktionen von SPD, Grüne und FDP haben sich nicht auf eine gemeinsame Haltung zur künftigen Luftreinhaltung auf dem Theodor-Heuss-Ring verständigt.

Michael Kluth 26.06.2020

Nahwärmenetz für Schulen - Preetzer Projekt ist landesweit einmalig

Es ist ein landesweites Leuchtturmprojekt: Das Nahwärmeprojekt im Schulquartier in Preetz ist das erste in Schleswig-Holstein, das zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie gespeist wird. Je vier Schulen und Turnhallen sollen beheizt werden. Damit werden pro Jahr 982 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Silke Rönnau 24.06.2020

Ostsee in Eckernförde - Umweltminister auf Tauchstation

Schleswig-Holsteins Umweltminister soll einmal selbst sehen, worüber er zu entscheiden hat - deshalb hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) den Grünen Jan Philipp Albrecht zum Schnuppertauchgang in die Ostsee vor Eckernförde eingeladen. Am Montag ging er nun tatsächlich baden.

Tilmann Post 22.06.2020

Geschichtsstunde im Landtag: Die koloniale Vergangenheit des Landes steht zur Debatte - im Kontext zu heutigem Rassismus. Im Kieler Hafen starteten vor dem Ersten Weltkrieg viele Expeditionen in besetzte Gebiete. Stärker in den Blick gerät die Herkunft von Kulturgütern.

18.06.2020

Bundesweiter Vorreiter: Schleswig-Holsteins Landesverwaltung will künftig komplett ohne Büro-Software von Microsoft auskommen. Es geht Digitalminister Albrecht um die Gewinnung von digitaler Souveränität und Green IT. Hamburg orientiert sich am hohen Norden.

17.06.2020

Stromspeicher und Lastenfahrräder - das sind die Renner im Förderprogramm für klimafreundliche Anschaffungen. 800 Förderanträge haben Bürger aus Schleswig-Holstein binnen einer Woche beim Land gestellt. Das Umweltministerium ist mit dem Start hoch zufrieden.

16.06.2020

Wirtschaft und Kommunen - 354-Millionen-Euro-Paket beschlossen

Das nächste Hilfspaket in der Corona-Krise ist geschnürt. Jamaika einigt sich auf weitere Mittelverteilungen. Klar ist auch: Schleswig-Holsteins Schuldenberg wird noch weiter wachsen.

15.06.2020

Ein Unternehmen aus Schleswig-Holstein hat ein Konzept entwickelt, wie in weniger als zwei Wochen ein Linienbus von Diesel- auf Elektroantrieb umgebaut werden kann. In Kiel präsentierte das Unternehmen Isee Mobility am Donnerstag seine Idee.

Frank Behling 11.06.2020

Koniks in Dithmarschen - Tote Wildponys - Nabu entschuldigt sich

„Das hätte nicht passieren dürfen“, sagt Hermann Schultz, der Nabu-Landesvorsitzende und bedauert den Tod der Konik-Ponys. Demnächst sollen nun Rinder die Sommerbeweidung im Speicherkoog übernehmen. Und das Land übernimmt das Management.

Christian Hiersemenzel 05.06.2020

Das nennt man wohl Überrumpelung. Ministerpräsident Daniel Günther hat sich im NDR-Fernsehen entlocken lassen, dass sein Abitur mit einem Durchschnitt von 3,4 eher mittelprächtig ausfiel. Ob er damit aus der Landespolitik heraussticht? Eine KN-Umfrage ergab so manche Überraschung.

Christian Hiersemenzel 04.06.2020

Demo vorm Landtag - Fischer fordern höhere Hilfen

Die schleswig-holsteinischen Fischer fordern mehr Unterstützung von Bund und Land in der Corona-Krise. Vor dem Kieler Landeshaus verlangten sie am Mittwoch in einer Demonstration von Fischereiminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) höhere Stilllegungsprämien.

Anne Holbach 20.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige