Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Der Landtag will den 19 Tierheimen in Schleswig-Holstein in Zukunft möglichst unbürokratisch Fördermittel zukommen lassen. Abgeordnete aller Parteien kritisierten es am Donnerstag als politisch nicht gewollt, dass nur ein Bruchteil der Finanzhilfen tatsächlich beantragt und ausgezahlt werde.

23.01.2020

Nach Bekanntwerden eines Geflügelpest-Falls in Brandenburg hat Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Tierhalter zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen. "Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass auch in Schleswig-Holstein die Gefahr eines Ausbruchs besteht", sagte Jan Philipp Albrecht (Grüne).

23.01.2020

Mit dem Trecker in Berlin - Bauern-Demo mit Überraschungen

Bei der der Demonstration unter dem Motto „Wir haben es satt“ sind am Sonnabend in Berlin Tausende von Menschen für eine Agrarwende auf die Straße gegangen. Vor dem Brandenburger Tor rollten auch Trecker aus Postfeld, Stolpe, Kührsdorf und Warnau. Dazu traten zwei Überraschungsgäste auf.

Sven Tietgen 19.01.2020

Am Freitagmorgen startet ein kleiner Treckerkonvoi mit Landwirten aus dem Kreis Plön nach Berlin. Die Abordnung um Carsten Schlüter aus Postfeld will in der Hauptstadt Vorschläge für eine Agrarwende unterbreiten – und bei der Demonstration am Brandenburger Tor auch Kraft tanken.

Sven Tietgen 17.01.2020

Höhere Fleischpreise für artgerechte Tierhaltung – dieses Konzept verfolgt nun auch der Kieler Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht. Der Grünen-Politiker sieht in der Tierwohlabgabe ein Instrument, Verbraucher- und Bauerninteressen zusammenzuführen.

16.01.2020

Stolze 60 DIN-A4-Seiten umfasst der finale Entwurf des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums für einen Luftreinhalteplan für Kiel. Wir haben ihn für Sie gelesen. Baustelle, Absauganlagen, Green-City-Plan, Jobticket – das steht drin. Und dahinter droht immer noch ein Diesel-Fahrverbot.

Michael Kluth 11.01.2020

Theodor-Heuss-Ring - Albrecht rückt vom Fahrverbot ab

Ein Fahrverbot für ältere Diesel-Fahrzeuge auf dem Theodor-Heuss-Ring in Kiel ist vorerst vom Tisch. Das geht aus dem langerwarteten Luftreinhalteplan hervor, den Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Freitag präsentiert hat. Komplett aufatmen können Autofahrer aber noch nicht.

Kristian Blasel 10.01.2020

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) hat grundsätzlich seine Zustimmung zum Luftreinhalteplan signalisiert, den das Umweltministerium am Freitagmittag präsentiert hat. Kämpfer deutet aber zugleich an, dass er sich noch Nachbesserungen wünscht.

Kristian Blasel 10.01.2020

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) meldet Ambitionen an als Herausforderer von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) zur Landtagswahl 2022. „Es ist doch vollkommen klar, dass ich mir mit 37 Jahren neue Herausforderungen vorstellen kann. Ein Nein wäre verfrüht.“

Christian Hiersemenzel 08.01.2020

Jan Philipp Albrecht - Der Mann in Heinolds Schatten

Der Grüne Jan Philipp Albrecht sollte seine Partei in die schleswig-holsteinische Landtagswahl 2022 führen. Eigentlich. Denn nach dem Weggang von Robert Habeck ist nun Monika Heinold die neue Galionsfigur. Intellektuell traue man ihm sehr viel zu, sagt seine Partei. „Aber er muss lernen zu führen.“

Christian Hiersemenzel 07.01.2020

Schleswig-Holsteins Grüne hatten Jan Philipp Albrecht aus Brüssel geholt, um mit ihm in den Landtagswahlkampf 2022 zu ziehen. Inzwischen hat sich der Umweltminister gut in seinem Ressort eingearbeitet - aber ein Robert Habeck ist er nicht, meint Landeshaus-Korrespondent Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 07.01.2020

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht hat mit der Aussage überrascht, er schließe nicht aus, als Spitzenkandidat für die Grünen zur Landtagswahl 2022 anzutreten. Er sagt: "In der Politik eine Führungsposition zu haben, bedeutet für mich, Verantwortung übernehmen zu wollen."

Christian Hiersemenzel 07.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10