Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Von der Druckerei bis zur Cafeteria, vom Dienstzimmer des Landtagspräsidenten bis zum Kabinetts-Sitzungssaal im Haus B – Besucher sind am Sonntag von 10 bis 18 Uhr eingeladen, sich ihr eigenes Bild vom Parlament und ein bisschen auch von der Regierung zu machen.

Christin Jahns 15.06.2019

Für das Ende des Kükenschredderns hat Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) eine verbindliche Frist gefordert. Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes müsse der Bundesgesetzgeber jetzt ein solches Datum festlegen, sagte Albrecht am Donnerstag in Kiel.

13.06.2019

Die Regierung will den Etat für Wolfsbetreuer und Schutzzäune im laufenden Jahr um zwei Millionen auf 3,1 Millionen Euro aufstocken. Damit würde jeder der derzeit vier Wölfe im Land rechnerisch mehr als 750000 Euro kosten. Das geht aus dem am Dienstag vorgelegten Nachtragsetat hervor.

04.06.2019

Nachdem Schleswig-Holsteins Grüne bei der Europawahl die CDU auf Platz zwei verwiesen hat, erwarten viele Wähler, dass sie im Falle eines Sieges zur Landtagswahl 2022 auch die Staatskanzlei übernehmen. Aber ein eigener Spitzenkandidat.

Christian Hiersemenzel 02.06.2019

Die Meinungen über den Luftreinhalteplan für Kiel gehen auseinander. Das Landesumweltministerium hatte den Entwurf vorgelegt, garniert mit dem Satz des Umweltministers Jan Philipp Albrecht (Grüne), die bisher vorgelegten Maßnahmen der Stadt Kiel seien „nur teilweise zur Luftreinhaltung geeignet“.

Michael Kluth 02.06.2019
Kiel

Theodor-Heuss-Ring Kiel - Grüne wollen sofort Fahrspuren sperren

Die Kieler Grünen wollen nicht länger warten. Ihre Ratsfraktion fordert radikale Sofortmaßnahmen am Theodor-Heuss-Ring. Umgehend solle je ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung für alle gesperrt werden. Dort könnten dann ja Luftreinigungsanlagen stehen statt auf dem Radweg.

Michael Kluth 30.05.2019

Es bleibt schwierig. Der Entwurf eines Luftreinhalteplans für Kiel, den Umweltminister Jan Philipp Albrecht jetzt vorlegt, ist in der Form kaum mehr als eine weitere Diskussionsgrundlage. Das Fachministerium hätte konkreter werden müssen.

Michael Kluth 29.05.2019

Kiel kann Fahrverbote vermeiden - unter Bedingungen. Zusätzliche Maßnahmen für bessere Luft seien erforderlich, sagt Umweltminister Jan Philipp Albrecht. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer ist erleichtert, sieht aber noch einen Haken.

30.05.2019
Kiel

Theodor-Heuss-Ring - Vorerst kein Fahrverbot in Kiel

Trotz weiter hoher Stickstoffdioxidwerte in Kiel plant das Umweltministerium vorerst kein Diesel-Fahrvebot. Das gab Minister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Dienstag bei der Vorstellung des Entwurfs für einen Luftreinhalteplan bekannt.

Michael Kluth 28.05.2019

Am Sonntag ist Europawahl. Und auch die Grünen sind in Schleswig-Holstein im Wahlkampf. Der Grüne Rasmus Andresen ist Landtagsvize. Für ihn könnte Listenplatz 16 reichen. Er will von Kiel ins Europäische Parlament nach Brüssel wechseln.

Christian Hiersemenzel 23.05.2019

In Schleswig-Holstein gibt es für Untersuchungen wieder mehr Tierversuche. Der Deutsche Tierschutzbund belegt mit seinen jüngsten Daten, dass Wissenschaftler 2016 etwa 81.300 Tiere für Versuchszwecke verwendet haben, ein Jahr später waren es 85.400.

Christian Hiersemenzel 18.05.2019

Ein Wolf soll eine Rinderherde angegriffen haben. Ein junges Kalb kam bei der Hetze ums Leben. Die Tiere flüchteten nachts in Panik über die Bundesstraße nach Hamberge.

16.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11