Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Am Freitagmorgen startet ein kleiner Treckerkonvoi mit Landwirten aus dem Kreis Plön nach Berlin. Die Abordnung um Carsten Schlüter aus Postfeld will in der Hauptstadt Vorschläge für eine Agrarwende unterbreiten – und bei der Demonstration am Brandenburger Tor auch Kraft tanken.

Sven Tietgen 17.01.2020

Höhere Fleischpreise für artgerechte Tierhaltung – dieses Konzept verfolgt nun auch der Kieler Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht. Der Grünen-Politiker sieht in der Tierwohlabgabe ein Instrument, Verbraucher- und Bauerninteressen zusammenzuführen.

16.01.2020

Stolze 60 DIN-A4-Seiten umfasst der finale Entwurf des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums für einen Luftreinhalteplan für Kiel. Wir haben ihn für Sie gelesen. Baustelle, Absauganlagen, Green-City-Plan, Jobticket – das steht drin. Und dahinter droht immer noch ein Diesel-Fahrverbot.

Michael Kluth 11.01.2020

Theodor-Heuss-Ring - Albrecht rückt vom Fahrverbot ab

Ein Fahrverbot für ältere Diesel-Fahrzeuge auf dem Theodor-Heuss-Ring in Kiel ist vorerst vom Tisch. Das geht aus dem langerwarteten Luftreinhalteplan hervor, den Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Freitag präsentiert hat. Komplett aufatmen können Autofahrer aber noch nicht.

Kristian Blasel 10.01.2020

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) hat grundsätzlich seine Zustimmung zum Luftreinhalteplan signalisiert, den das Umweltministerium am Freitagmittag präsentiert hat. Kämpfer deutet aber zugleich an, dass er sich noch Nachbesserungen wünscht.

Kristian Blasel 10.01.2020

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) meldet Ambitionen an als Herausforderer von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) zur Landtagswahl 2022. „Es ist doch vollkommen klar, dass ich mir mit 37 Jahren neue Herausforderungen vorstellen kann. Ein Nein wäre verfrüht.“

Christian Hiersemenzel 08.01.2020

Jan Philipp Albrecht - Der Mann in Heinolds Schatten

Der Grüne Jan Philipp Albrecht sollte seine Partei in die schleswig-holsteinische Landtagswahl 2022 führen. Eigentlich. Denn nach dem Weggang von Robert Habeck ist nun Monika Heinold die neue Galionsfigur. Intellektuell traue man ihm sehr viel zu, sagt seine Partei. „Aber er muss lernen zu führen.“

Christian Hiersemenzel 07.01.2020

Schleswig-Holsteins Grüne hatten Jan Philipp Albrecht aus Brüssel geholt, um mit ihm in den Landtagswahlkampf 2022 zu ziehen. Inzwischen hat sich der Umweltminister gut in seinem Ressort eingearbeitet - aber ein Robert Habeck ist er nicht, meint Landeshaus-Korrespondent Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 07.01.2020

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht hat mit der Aussage überrascht, er schließe nicht aus, als Spitzenkandidat für die Grünen zur Landtagswahl 2022 anzutreten. Er sagt: "In der Politik eine Führungsposition zu haben, bedeutet für mich, Verantwortung übernehmen zu wollen."

Christian Hiersemenzel 07.01.2020

Ein weiterer Wolf hat Schleswig-Holstein nach Regierungsangaben den Rücken gekehrt. GW1430 wurde für mehrere Schafsrisse in Dithmarschen verantwortlich gemacht. Die letzten Risse stammen aus der Grenzregion zu Dänemark.

07.01.2020

Spitzenkandidat 2022? - Albrecht hält sich zurück

Bekommt Schleswig-Holstein nach der Landtagswahl 2022 einen Ministerpräsidenten der Grünen? Bei der Europawahl lag die Partei bereits sensationell vor der CDU. Deshalb ist die Frage der Spitzenkandidatur für die Grünen wichtiger denn je.

07.01.2020

„Für den Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein war auch 2019 ein verlorenes Jahr“, heißt es aus der Windenergie-Branche. Diese Maßnahmen würden aus Sicht der Wirtschaft helfen.

25.12.2019
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20