Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
2°/ -0° bedeckt
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Momentan ist Jan Philipp Albrecht als Landwirtschaftsminister noch Teil der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Das wird er bis zum Ende der Legislaturperiode im kommenden Jahr auch bleiben – danach aber vermutlich nach Berlin wechseln. Als Co-Vorsitzender der grünennahen Heinrich-Böll-Stiftung.

Die Geflügelpest ist nach Schleswig-Holstein zurückgekehrt. Am Wochenende wurde sie in Dithmarschen nachgewiesen. Umweltminister Albrecht rät den Haltern im Norden zu äußerster Vorsicht.

Christian Hiersemenzel 25.10.2021

Bei den Koalitionsverhandlungen werden jetzt die Weichen für die Zukunft des Landes gestellt. SPD, Grüne und FDP schicken ihre wichtigsten Politiker nach Berlin. Stark vertreten ist der Norden. Wer aus Schleswig-Holstein die Ampel-Koalition mit verhandeln darf, lesen Sie hier.

20.10.2021

Die Bundestagswahl 2021 lief für die Grünen nicht wie erhofft. Hier sprechen die Landesminister Jan Philipp Albrecht und Monika Heinold über die Gründe des Wahlausgangs und die Koalitionsverhandlungen.

Steffen Müller 27.09.2021

Der Handel mit gefährdeten Wildtieren boomt. Mit einer Bundesratsinitiative setzt sich Umweltminister Jan Philipp Albrecht nun für ihren Schutz ein. Der Grünen-Politiker will dabei zum einen die Tierbörsen im Internet stärker regulieren – und zum anderen die EU in die Pflicht nehmen.

24.09.2021

Der Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur in Schleswig-Holstein kommt voran, die Förderung von Bund und Land zeigt Wirkung. Doch Experten sagen: Es müssen noch deutlich mehr Ladepunkte werden.

Reinhard Zweigler 20.09.2021

north.io, timebook und maripädi - Das sind die Sieger des Digitalisierungspreises SH

Ein Kataster für Munition in den Meeren, eine multifunktionale App und ein spezielles Bildungsangebot für Seniorinnen und Senioren: Drei Unternehmen aus Schleswig-Holstein sind mit dem Digitalisierungspreis ausgezeichnet worden. Ihre innovativen Projekte setzen auf unterschiedliche Zielgruppen.

Jonas Bickel 15.09.2021

Nach jahrelangem Stillstand geht der Ausbau der Windkraft in Schleswig-Holstein wieder voran. Mehr als 200 neue Anlagen könnten dieses Jahr genehmigt werden, sagt der zuständige Minister Albrecht. Er setzt auf Signale der Windmesse.

13.09.2021

Roboterberatung statt Behördengang - Schleswig-Holstein will seine Verwaltung digitalisieren

Nervige Warteschlange in den Ämtern sollen künftig der Vergangenheit angehören: Schleswig-Holstein digitalisiert seine Verwaltung. Spätestens Ende 2022 erübrigt sich mancher Gang zum Rathaus.

Christian Hiersemenzel 10.09.2021

Diskussion über Volksentscheid - Gender-Streit entzweit Jamaika-Koalition

Der Vorstoß von CDU-Fraktionschef Tobias Koch, in einem Volksentscheid über die Nutzung von gendergerechter Sprache durch staatliche Stellen abzustimmen, kommt bei den grünen Koalitionspartnern in Schleswig-Holstein gar nicht gut an. Die Debatte um Gendersternchen ist neu entfacht.

Anne Holbach 08.09.2021

Schleswig-Holstein geht mit landesweiten Kontrollen gegen Plastik im Biomüll vor. Falsch befüllte Tonnen werden von den Müllwerkern stehen gelassen.

08.09.2021

Wie muss die Landwirtschaft der Zukunft aussehen, wenn sie die Umwelt schonen soll? Was muss der Verbraucher tun, wenn er sich nachhaltig ernähren will? Zu diesen Fragen diskutierten am Dienstag Expertinnen und Experten bei den Eckernförder Gesprächen.

Paul Wagner 08.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10