Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 1° Regenschauer
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Den «Blanken Hans» im Nacken haben die Schleswig-Holsteiner seit eh und je. Bald droht es an den Küsten noch gefährlicher zu werden, denn der Meeresspiegel steigt stärker als ohnehin befürchtet. Die Regierung kündigt Konsequenzen an.

25.09.2019

Die neuen Prognosen des Weltklimarats für einen noch stärkeren Anstieg des Meeresspiegels bestätigen aus Sicht des Kieler Umweltministers Jan Philipp Albrecht die schlimmsten Befürchtungen. Für Schleswig-Holstein sei das eine besonders schlechte Nachricht.

25.09.2019

Die Landesregierung will beim Windkraftausbau die Branche beruhigen. Man habe sich auf Bundesebene dafür eingesetzt, dass das neue Klimapaket der Bundesregierung die Regionalplanungen der Länder nicht gefährde, betonte Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU). Kiel will die Öffnungsklausel ziehen.

Anne Holbach 24.09.2019

Schleswig-Holsteins Umwelt- und Energieminister Jan Philipp Albrecht ist vom Klimapaket des Bundes enttäuscht. "Die Chance ist verpasst, der Richtungswechsel ist ausgeblieben", erklärte der Grünen-Politiker am Freitag.

20.09.2019

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat sich zurückhaltend positiv über das Klimapaket des Bundes geäußert. Er begrüße, dass es zu einer Verständigung gekommen ist erklärte der CDU-Politiker am Freitag.

20.09.2019

Mit einem neuen Klimaschutzprogramm sollen in Schleswig-Holstein bis zu 700.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Dabei sollen vor allem die Moore im Land helfen. Bio-Bauer Carsten Schlüter zeigt Umweltminister Jan Philipp Albrecht, wie die Landwirte Moore nass halten können.

Ulf Billmayer-Christen 20.09.2019

Klimaschutzprogramm - Umweltminister setzt auf die Moore

Die Landesregierung in Schleswig-Holstein will mit einem neuen Klimaschutzprogramm bis zu 700.000 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid einsparen. Ein Schwerpunkt des Programms soll die Vernässung von Moorflächen sein. Der Umweltminister setzt dabei auf die Mithilfe der Landwirte.

Ulf Billmayer-Christen 20.09.2019

Schleswig-Holsteins Energie- und Umweltminister Jan Philipp Albrecht hat die Bundesregierung aufgefordert, den Ausbau der erneuerbaren Energien stärker voranzutreiben.

19.09.2019

Agrarminister Albrecht - Viehtransporte in zwei Länder verboten

Der Landwirtschaftsminister macht Ernst: Jan Philipp Albrecht hat am Mittwoch Rindertransporte von Schleswig-Holstein nach Usbekistan und Kasachstan über Russland untersagt. Veterinäre hatten zuvor Unstimmigkeiten festgestellt: Die angegebenen Rastplätze existierten nicht oder waren mangelhaft.

Christian Hiersemenzel 11.09.2019

Mit einer Bundesratsinitiative will Schleswig-Holstein den stockenden Ausbau der Erneuerbaren Energien wieder beschleunigen. Das Land werde den Vorstoß am Freitag nächster Woche in die Länderkammer einbringen, kündigte Energieminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) gestern an.

10.09.2019

Kräftige Finanzspritze für die Aquakultur in Strande: Das Unternehmen „Förde Garnelen“ auf der Bülker Huk erhält einen Millionen-Betrag vom Land. Damit wird die Kreislaufanlage zur Garnelen-Produktion ausgebaut und die Aufzucht der Art „White Tiger“ verzehnfacht - von fünf auf 50 Tonnen pro Jahr.

Tilmann Post 09.09.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat mit seiner Vorauswahl für AKW-Abfall-Deponien Frust und Freude ausgelöst. Am Standort Johannistal (bei Heiligenhafen), das weiter als im Rennen ist, herrschte blankes Entsetzen, in Schönwohld bei Kiel reagierte die Bürgerinitiative erleichtert.

Ulf Billmayer-Christen 09.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21