Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Nach jahrelangem Streit einigt sich die Länderkammer auf eine allmähliche Reduktion der engen Kastenstände in der Sauenhaltung. Protest entzündet sich an den langen Übergangsfristen. Eine Partei bekommt den Unmut besonders deutlich zu spüren.

03.07.2020

Das Projekt begeistert auch den Bundesverkehrsminister: Im Beisein von Andreas Scheuer (CSU) startete am Dienstag in Bosbüll (Kreis Nordfriesland) die Produktion von Wasserstoff aus Windstrom. Die "eFarm" zählt zu den wichtigsten Projekten der Wasserstoffmobilität bundesweit.

Ulrich Metschies 07.07.2020

In Schleswig-Holstein sollen 1500 neue Ladestationen für Elektroautos entstehen. Dabei hilft ein Programm der Europäischen Union. Es wendet sich an Nahverkehrsunternehmen, Betriebe und Behörden, die ihre Fuhrparks auf Elektromobilität umstellen und Ladeinfrastrukturen errichten wollen.

Christian Hiersemenzel 06.07.2020

Eigentlich steht Schleswig-Holstein mit seinen 2000 Ladesäulen für Elektroautos im Vergleich zu anderen Bundesländern nicht schlecht dar, findet Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). Damit die Energie- und Mobilitätswende klappt, müssen es aber viel mehr werden, sagt er im Interview.

Christian Hiersemenzel 06.07.2020

Kleingartenwettbewerb - Vom kleinen Glück im Grünen

Corona sorgt für einen Kleingarten-Boom. In Schleswig-Holstein gibt es kaum noch freie Parzellen. Wie glücklich ein Garten macht, zeigt Tina Staupe (78) aus Bredstedt. Sie wurde am Freitag vom Umweltminister für ihre zauberhafte Parzelle ausgezeichnet. Ihr Tipp: Wachsen lassen, was wachsen will.

Kristiane Backheuer 26.06.2020

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts zum Luftreinhalteplan für Kiel zerreißt die Drei-Parteien-Kooperation im Kieler Rat. Die Fraktionen von SPD, Grüne und FDP haben sich nicht auf eine gemeinsame Haltung zur künftigen Luftreinhaltung auf dem Theodor-Heuss-Ring verständigt.

Michael Kluth 26.06.2020

Nahwärmenetz für Schulen - Preetzer Projekt ist landesweit einmalig

Es ist ein landesweites Leuchtturmprojekt: Das Nahwärmeprojekt im Schulquartier in Preetz ist das erste in Schleswig-Holstein, das zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie gespeist wird. Je vier Schulen und Turnhallen sollen beheizt werden. Damit werden pro Jahr 982 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Silke Rönnau 24.06.2020

Ostsee in Eckernförde - Umweltminister auf Tauchstation

Schleswig-Holsteins Umweltminister soll einmal selbst sehen, worüber er zu entscheiden hat - deshalb hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) den Grünen Jan Philipp Albrecht zum Schnuppertauchgang in die Ostsee vor Eckernförde eingeladen. Am Montag ging er nun tatsächlich baden.

Tilmann Post 22.06.2020

Geschichtsstunde im Landtag: Die koloniale Vergangenheit des Landes steht zur Debatte - im Kontext zu heutigem Rassismus. Im Kieler Hafen starteten vor dem Ersten Weltkrieg viele Expeditionen in besetzte Gebiete. Stärker in den Blick gerät die Herkunft von Kulturgütern.

18.06.2020

Bundesweiter Vorreiter: Schleswig-Holsteins Landesverwaltung will künftig komplett ohne Büro-Software von Microsoft auskommen. Es geht Digitalminister Albrecht um die Gewinnung von digitaler Souveränität und Green IT. Hamburg orientiert sich am hohen Norden.

17.06.2020

Stromspeicher und Lastenfahrräder - das sind die Renner im Förderprogramm für klimafreundliche Anschaffungen. 800 Förderanträge haben Bürger aus Schleswig-Holstein binnen einer Woche beim Land gestellt. Das Umweltministerium ist mit dem Start hoch zufrieden.

16.06.2020

Wirtschaft und Kommunen - 354-Millionen-Euro-Paket beschlossen

Das nächste Hilfspaket in der Corona-Krise ist geschnürt. Jamaika einigt sich auf weitere Mittelverteilungen. Klar ist auch: Schleswig-Holsteins Schuldenberg wird noch weiter wachsen.

15.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10