Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

„Für den Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein war auch 2019 ein verlorenes Jahr“, heißt es aus der Windenergie-Branche. Diese Maßnahmen würden aus Sicht der Wirtschaft helfen.

25.12.2019

Landes-Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) bleibt auch nach einer Vielzahl von Schafsrissen in Dithmarschen bei seiner Haltung: Schleswig-Holstein biete genügend Platz für Wölfe und eine umfangreiche Weidehaltung von Schafen.

23.12.2019

Bei den Schafbesitzern und Landwirten an der Westküste liegen nach der Häufung von Schafsrissen die Nerven blank: Mit Tierkadavern und wüsten Beschimpfungen haben etwa 250 Teilnehmer einer spontanen Protestkundgebung Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Donnerstag empfangen.

Bastian Modrow 19.12.2019

Deutschlands Behörden müssen in den nächsten Jahren ihre Leistungen den Bürgern zunehmend auf elektronischen Verwaltungsportalen anbieten – und das erste größere Projekt startet am Mittwoch in Schleswig-Holstein. Das Wohngeld soll dann in sechs Kommunen online beantragt werden können.

17.12.2019

Bund und Länder haben sich auf ein Klimapaket geeinigt: Der CO2-Preis soll danach ab 2021 mit 25 Euro pro Tonne starten. Das dürfte den Liter Benzin um sieben bis acht Cent teurer machen. In Schleswig-Holstein stießen die Klima-Beschlüsse auf ein geteiltes Echo. Die Wirtschaft reagierte skeptisch.

Christian Hiersemenzel 16.12.2019

Nach der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Polen hat Schleswig-Holsteins Agrarminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) vor dem erhöhten Risiko gewarnt, dass die Seuche in den Norden übergreifen könnte.

Christian Hiersemenzel 14.12.2019

Moore als Klimarettter? Drei Millionen Euro zusätzlich stellt Schleswig-Holstein für die Wiedervernässung bereit. Bis zu 700 000 Tonnen Kohlendioxid jährlich könnten dort künftig laut Umweltminister Albrecht gebunden werden.

05.12.2019

Der Streit um Luftfilteranlagen auf dem Theodor-Heuss-Ring in Kiel eskaliert. Hersteller von Absauganlagen widersprechen vehement Umweltminister Jan Philipp Albrecht. Der Grüne hatte angezweifelt, dass die Wirksamkeit der Anlagen ausreichen würde, um den EU-Grenzwert einzuhalten.

Michael Kluth 04.12.2019

Sturmfluten und der Anstieg des Meeresspiegels: Schleswig-Holstein arbeitet an einer neuen Strategie für den Schutz der Ostseeküste. Am Montag trafen sich Experten zur Auftaktveranstaltung. Dabei ging es auch um die Frage, ob eine touristische Weiterentwicklung an einigen Orten sinnvoll ist.

Christian Hiersemenzel 02.12.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) gab sich am Donnerstag vor den knapp 300 Besuchern des Forums Elektromobiliät in der Kieler Sparkassen-Arena optimistisch, dass sein Förderprogramm für Ladeinfrastruktur 2020 starten kann.

Anne Holbach 28.11.2019

Das Treffen von Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) zum neuen Kieler Luftreinhalteplan ist ohne konkretes Ergebnis beendet worden. Ein Fahrverbot ist zwar noch nicht vom Tisch. Beide äußerten sich aber optimistisch, dass es vermieden werden kann.

Kristian Blasel 28.11.2019

Anders als Umweltminister Jan Philipp Albrecht und Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer haben die Fraktionen aus Stadt und Land die Debatte über drohende Fahrverbote auf dem Theodor-Heuss-Ring fortgesetzt. Der Streit, wer die Schuld an der Situation trägt, entzweit die Kooperation im Rathaus.

Steffen Müller 28.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10