Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 3° bedeckt
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Die Kritik an der Kanzlerkandidatin hält an. Schleswig-Holsteins Grüne sind über ihre Hoffnungsträgerin Annalena Baerbock enttäuscht. Ein Wechsel zu Robert Habeck gilt aber als nahezu ausgeschlossen.

Christian Hiersemenzel 05.07.2021

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) besuchte am Montagmorgen die Badestelle in Bordesholm - die Rettung des kranken Sees war Thema. Der Minister befürwortete die von der Gemeinde in den nächsten Jahren geplanten Maßnahmen gegen die starke Algenblüte, die regelmäßig für Badeverbote sorgt.

Frank Scheer 21.06.2021

Rund 1,6 Millionen Tonnen Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg liegen am Meeresgrund vor deutschen Küsten. Das Problem ist lange bekannt, nun ist eine Lösung greifbar: Die Kieler Werft TKMS könnte gemeinsam mit Partnern innerhalb von zwei Jahren in großem Stil mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Ulrich Metschies 21.06.2021

Ein Unternehmen, das U-Boote bauen kann und sich mit Kampfstoffen auskennt - das müsste doch auch gefährliche Sprengkörper vom Meeresboden holen und entsorgen können. Und so ist es: Die Kieler Werft TKMS hat ein Konzept dafür entwickelt. Lesen Sie hier, wie der Plan konkret aussieht - und wie teuer er werden könnte.

Ulrich Metschies 21.06.2021

Wenige Monate vor der Bundestagswahl treten im Landtag die Unterschiede in der Umweltpolitik offen zutage. Am Donnerstag debattierten die Abgeordneten in erster Lesung über eine geplante Novellierung des Energiewende- und Klimaschutzgesetzes, auf die sich CDU, Grüne und FDP geeinigt hatten.

Christian Hiersemenzel 17.06.2021

Schleswig-Holstein macht Tempo bei der Elektrifizierung des Straßenverkehrs. Bereits jedes vierte neu zugelassene Auto im Norden ist ein E-Fahrzeug. Anfang 2021 gab es landesweit mehr als 21.000 Pkw mit Stromantrieb, davon rund 13.000 reine Batteriefahrzeuge und etwa 8000 Plug-In-Hybride.

Ulrich Metschies 17.06.2021

Klimaschutz und ein Kommunalwahlrecht für alle im Fokus des Landtags: Mit seinem Klimaschutzgesetz will Umweltminister Albrecht den Bau von Solaranlagen bei gewerblichen Immobilien vorantreiben. Seine Pläne haben auch Folgen für Besitzer eines Eigenheims.

17.06.2021

Schleswig-Holstein hält sich bisher im Suchverfahren für ein Atom-Endlager zurück und könnte so am Ende den Zuschlag erhalten. „Es besteht die Gefahr, dass ein Land, das sich nicht kümmert, das Endlager bekommt“, betont der Geschäftsführer des Anti-Atom-Vereins „Ausgestrahlt“, Jochen Stay.

11.06.2021

Schleswig-Holstein derzeit nicht der deutschlandweiten Suche nach einem Atommüll-Endlager. Dem Land könnte diese Tatenlosigkeit jedoch rasch zum Verhängnis werden, kommentiert Schleswig-Holstein-Korrespondent Ulf B. Christen.

Oliver Stenzel 11.06.2021

Ein Jahr, bevor die Menschen in Schleswig-Holstein wählen, spekulieren die Landtagsfraktionen über mögliche neue Regierungskoalitionen. Auf Basis einer neuen Umfrage sind zwei Szenarien möglich. In beiden spielen die Grünen eine tragende Rolle, aber nur in einem Ministerpräsident Daniel Günther.

Christian Hiersemenzel 10.06.2021

Umweltministerium, Landwirtschaftskammer, Universität und 30 Höfe in der Schleiregion wollen neue Wege in Sachen Nachhaltigkeit gehen. Ein Forschungsprojekt soll herausfinden, ob Landwirtschaftsbetriebe gemeinsam die Umwelt schonen und Gewinne erwirtschaften können.

Paul Wagner 08.06.2021

Es ist ein ständiges Ringen um genug Wassertiefe. Damit der Hamburger Hafen leistungsfähig bleibt, muss regelmäßig Schlick ausgebaggert werden. Wohin mit dem schadstoffhaltigen Sediment?

04.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10