Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 5° heiter
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht - Der Mann in Heinolds Schatten

Der Grüne Jan Philipp Albrecht sollte seine Partei in die schleswig-holsteinische Landtagswahl 2022 führen. Eigentlich. Denn nach dem Weggang von Robert Habeck ist nun Monika Heinold die neue Galionsfigur. Intellektuell traue man ihm sehr viel zu, sagt seine Partei. „Aber er muss lernen zu führen.“

Christian Hiersemenzel 07.01.2020

Schleswig-Holsteins Grüne hatten Jan Philipp Albrecht aus Brüssel geholt, um mit ihm in den Landtagswahlkampf 2022 zu ziehen. Inzwischen hat sich der Umweltminister gut in seinem Ressort eingearbeitet - aber ein Robert Habeck ist er nicht, meint Landeshaus-Korrespondent Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 07.01.2020

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht hat mit der Aussage überrascht, er schließe nicht aus, als Spitzenkandidat für die Grünen zur Landtagswahl 2022 anzutreten. Er sagt: "In der Politik eine Führungsposition zu haben, bedeutet für mich, Verantwortung übernehmen zu wollen."

Christian Hiersemenzel 07.01.2020

Ein weiterer Wolf hat Schleswig-Holstein nach Regierungsangaben den Rücken gekehrt. GW1430 wurde für mehrere Schafsrisse in Dithmarschen verantwortlich gemacht. Die letzten Risse stammen aus der Grenzregion zu Dänemark.

07.01.2020

Spitzenkandidat 2022? - Albrecht hält sich zurück

Bekommt Schleswig-Holstein nach der Landtagswahl 2022 einen Ministerpräsidenten der Grünen? Bei der Europawahl lag die Partei bereits sensationell vor der CDU. Deshalb ist die Frage der Spitzenkandidatur für die Grünen wichtiger denn je.

07.01.2020

„Für den Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein war auch 2019 ein verlorenes Jahr“, heißt es aus der Windenergie-Branche. Diese Maßnahmen würden aus Sicht der Wirtschaft helfen.

25.12.2019

Grüner bleibt auf Kurs - Albrecht: Genug Raum für den Wolf

Landes-Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) bleibt auch nach einer Vielzahl von Schafsrissen in Dithmarschen bei seiner Haltung: Schleswig-Holstein biete genügend Platz für Wölfe und eine umfangreiche Weidehaltung von Schafen.

23.12.2019

Bei den Schafbesitzern und Landwirten an der Westküste liegen nach der Häufung von Schafsrissen die Nerven blank: Mit Tierkadavern und wüsten Beschimpfungen haben etwa 250 Teilnehmer einer spontanen Protestkundgebung Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Donnerstag empfangen.

Bastian Modrow 19.12.2019

Deutschlands Behörden müssen in den nächsten Jahren ihre Leistungen den Bürgern zunehmend auf elektronischen Verwaltungsportalen anbieten – und das erste größere Projekt startet am Mittwoch in Schleswig-Holstein. Das Wohngeld soll dann in sechs Kommunen online beantragt werden können.

17.12.2019

Bund und Länder haben sich auf ein Klimapaket geeinigt: Der CO2-Preis soll danach ab 2021 mit 25 Euro pro Tonne starten. Das dürfte den Liter Benzin um sieben bis acht Cent teurer machen. In Schleswig-Holstein stießen die Klima-Beschlüsse auf ein geteiltes Echo. Die Wirtschaft reagierte skeptisch.

Christian Hiersemenzel 16.12.2019

Nach der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Polen hat Schleswig-Holsteins Agrarminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) vor dem erhöhten Risiko gewarnt, dass die Seuche in den Norden übergreifen könnte.

Christian Hiersemenzel 14.12.2019

Moore als Klimarettter? Drei Millionen Euro zusätzlich stellt Schleswig-Holstein für die Wiedervernässung bereit. Bis zu 700 000 Tonnen Kohlendioxid jährlich könnten dort künftig laut Umweltminister Albrecht gebunden werden.

05.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige