Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 3° bedeckt
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Digitalisierungsgesetz: - Behörden gehen Ende 2022 online

Die Bürgerinnen und Bürgern in Schleswig-Holstein sollen spätestens Ende kommenden Jahres alle Behördengänge digital erledigen und künftig mehr Verwaltungs-Informationen im Internet abrufen können. Diese Ziele verfolgt ein Digitalisierungsgesetz, dass das Kabinett in erster Lesung durchwinkte.

Ulf Billmayer-Christen 02.06.2021

Die Landesregierung will den Klimaschutz verbessern. Am Dienstag billigte das Kabinett eine Gesetzesnovelle, die unter anderem Immobilienbesitzern Auflagen machen will: Wer seine Heizung austauscht, muss mindestens 15 Prozent des Jahresbedarfs aus erneuerbaren Energien decken.

Christian Hiersemenzel 01.06.2021

In Schleswig-Holstein hat sich die Angst vor dem „bösen Wolf“ gelegt. In den vergangenen zwölf Monaten streiften zwar elf Wölfe durch den echten Norden, rissen aber so wenig Nutztiere wie seit Jahren nicht mehr.

31.05.2021

Buch von Karsten Reise - Was einen Sylter am Watt fasziniert

Das Leben im Watt ist prall, tiefgründig und vielschichtig: Niemand weiß das besser als Karsten Reise. Der Sylter Experte erzählt uns von fingerdicken Wattwürmern, von Bandenkriegen in der Tierwelt und dem Square Dance der Krebse.

Kristiane Backheuer 20.05.2021

Regionale Vermarktung - Startschuss für digitale Hofläden

Verbraucher aus dem Amt Hüttener Berge sowie aus den Städten Rendsburg und Büdelsdorf können ab sofort über ein gemeinsames Portal online bei Hofläden und Produzenten der Region einkaufen. Die Waren werden bequem nach Hause geliefert und online bezahlt. 15 Betriebe sind zum Start mit dabei.

Paul Wagner 18.05.2021

Schleswig-Holstein will den Ausbau der Windenergie über den bisherigen Planungshorizont 2025 hinaus vorantreiben. Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) kündigte an, er werde im Energiewende- und Klimaschutzbericht im Juni ein „neues, ambitioniertes Ausbauziel bis 2030 benennen“.

Ulrich Metschies 10.05.2021

Fünfeinhalb Jahre lang hatte ein Moratorium den Ausbau der Windkraft in Schleswig-Holstein gebremst. Grund: 2015 hatte das Oberverwaltungsgericht in Schleswig die damaligen Regionalpläne des Landes gekippt. Nun ist nach langen Wehen eine neue Flächenplanung da. Die Branche ist dennoch unzufrieden.

Ulrich Metschies 10.05.2021

Die Bundesverfassungsrichter haben Deutschlands Politikern eine klare Aufgabe gestellt: Beim Klimaschutz müssen Regierungen und Parlamente im Sinne künftiger Generationen verbindlich nachbessern. Was bedeutet das für Schleswig-Holstein? Ein Gespräch mit Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne).

Christian Hiersemenzel 09.05.2021

Im Juni will die Gemeinde Bordesholm ein Rettungspaket für den kranken See beschließen. Bürgermeister Ronald Büssow (SPD) kündigte an, Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) zu einem Ortstermin ans Gewässer einzuladen - bei der anstehenden Sanierung geht es auch um viel Geld.

Frank Scheer 07.05.2021

Ehemaliges Alpen-Gelände - Minister ärgert sich über Baumfrevel

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat sich die illegal gerodete Waldfläche auf dem Gelände der früheren Baufirma Alpen an der Altonaer Straße in Neumünster angesehen und zeigte sich verärgert. "Es ist schlimm, dass so etwas immer wieder passiert", sagte er.

Thorsten Geil 07.05.2021

Die Regierung soll nach dem Willen der Grünen keine Projekte mehr fördern, bei denen Tropenholz zum Einsatz kommt. Am Öko-Pranger stehen damit auch Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) sowie Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). Beide Sie setzen auf Tropenholz mit Umweltsiegel.

Ulf Billmayer-Christen 06.05.2021

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat die landesweite Pflicht zur Aufstallung von Federvieh aufgehoben. Sein Haus habe die Kreise und Städte gebeten, das Risiko eines Eintrags der Geflügelpest lokal neu zu bewerten, sagte er am Dienstag. Die Erkrankung sei rückläufig.

Christian Hiersemenzel 04.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10