Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 3° bedeckt
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Die Grünen in Schleswig-Holstein haben sich für dieses Jahr einiges vorgenommen. Auf einem Parteitag in Büdelsdorf wurden politische Forderungen besprochen – und das Führungsduo im Land bestätigt.

02.05.2021

Ein Landwirtschaftsminister muss auch mit den Landwirten sprechen, kommentiert SH-Korrespondent Tilmann Post. Dann hätte auch vermieden werden können, dass eine Neuwaldprämie aufgelegt wird, die kein Interesse bei den Landwirten weckt.

Tilmann Post 29.04.2021

Wo sonst Weizen und Mais sprießen, sollen künftig Bäume wachsen: Mit einer Prämie will das Land Schleswig-Holsteins Bauern dazu ermuntern, Äcker in Wald umzuwandeln. Bis zu 700 Euro spendiert der Umweltminister pro Hektar. Doch bislang gibt es kaum Interesse an der Neuwaldprämie.

Tilmann Post 29.04.2021

Mindestens 50.000 Tonnen Waffen mit gefährlichen Stoffen wurden seit dem Zweiten Weltkrieg in der Ostsee entsorgt. Sie können das Meeresleben gefährden und auch in die Nahrungskette gelangen. Das Europaparlament will, dass die EU beim Entsorgen hilft.

Anne Holbach 27.04.2021

Sie sind eine gefährliche Spätfolge der Weltkriege. Auf dem Grund von Nord- und Ostsee liegen große Mengen Munition und Sprengstoffe. Je mehr Zeit vergeht, desto größere Gefahren drohen.

26.04.2021
Sie sind eine gefährliche Spätfolge der Weltkriege. Auf dem Grund von Nord- und Ostsee liegen große Mengen Munition und Sprengstoffe. Je mehr Zeit vergeht, desto größere Gefahren drohen.

Als „landesweites Leuchtturmprojekt“ wurde das Nahwärmeprojekt für vier Schulen und vier Turnhallen im vergangenen Sommer beschrieben, als Umweltminister Jan Philipp Albrecht den Förderbescheid an Stadt Preetz und Kreis Plön überreichte. Doch zwei Schulen fallen nun raus. Grund: gestiegene Kosten.

Silke Rönnau 14.04.2021

500.000 Euro Bußgeld - Umweltfrevel wird bald richtig teuer

Naturschutzverstöße und illegale Rodungen bei Bauarbeiten werden künftig mit viel höheren Bußgeldern geahndet als bisher. Einem entsprechenden Vorstoß der schleswig-holsteinischen Landesregierung auf Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes hat der Bundesrat in Berlin mit großer Mehrheit zugestimmt.

Michael Kluth 26.03.2021

Die Landesregierung legt ihr Digitalisierungsprogramm neu auf und will bis Ende 2022 zehn Millionen Euro investieren. „Dieses Paket macht Schleswig-Holstein besser und digitaler“, sagte Digitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Dienstag. 40 Projekte will die Landesregierung fördern.

Anne Holbach 09.03.2021

Die Geflügelpest breitet sich in Schleswig-Holstein weiter aus. Zuletzt gab es einen Fall im Kreis Plön. Was bedeutet das für die Verbraucher? Können sie noch bedenkenlos ein Ei essen? Und was wird aus dem Geflügelbraten? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Vogelgrippe im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.03.2021

In einem Betrieb mit etwa 76 000 Legehennen in der Gemeinde Kühren (Kreis Plön) ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) habe den Subtyp H5N8 bestätigt, so Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Sonntagabend. Die Tiere müssen getötet werden, die Maßnahmen reichen bis Kiel.

Niklas Wieczorek 07.03.2021
Die Geflügelpest breitet sich in Schleswig-Holstein wieder stärker aus. Nun ist sie in einem Betrieb mit 76.000 Legehennen nachgewiesen worden. Sämtliche Tiere müssen getötet werden.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10