Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht ist nicht zu beneiden. Der Grüne muss in einigen Wochen mögliche Deponie-Standorte für den Atomschutt benennen und dürfte damit in den ausgeguckten Standorten heftige Proteste auslösen.

Ulf Billmayer-Christen 24.07.2019

Die Suche nach einer Deponie für Abriss-Abfälle aus Atomkraftwerken in Schleswig-Holstein geht in die heiße Phase. Ende August will das Ministerium bekanntgeben, welche der sieben möglichen Deponien geeignet sind für sehr schwach radioaktiven Müll. Auf dem Prüfstand ist auch eine Deponie bei Kiel.

Ulf Billmayer-Christen 24.07.2019

Im Kampf gegen die Schadstoffbelastung am Theodor-Heuss-Ring hat die Landeshauptstadt Kiel ihren Kurs deutlich korrigiert. Die umstrittene Sperrung der rechten Fahrspur in Richtung Westen für Diesel-Fahrzeuge könnte demnach doch entfallen.

Kristian Blasel 15.07.2019
Kiel

Theodor-Heuss-Ring - Jedes Mikrogramm zählt

Neuberechnung am Theodor-Heuss-Ring in Kiel: Um drei gravierende Sperrungen - Waldwiesenkreisel, Ratzeburger Straße, rechte Fahrspur für Diesel-Fahrzeuge - zu vermeiden, führt Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister von Kiel, jetzt doch Luftabsauganlagen ins Feld - und setzt auf die Vernunft der Autofahrer.

Michael Kluth 13.07.2019

Keine weiteren infizierten Tiere gefunden: Das Landwirtschaftsministerium gibt nach der Sperrung von vier Bauernhöfen in Dithmarschen im Frühjahr Entwarnung. Der Rinderseuche-Virus "Bovines Herpes Virus 1" ist anzeigepflichtig.

03.07.2019

Die heiße Mittagssonne führte direkt zum Thema: Während der dritten Talk-Runde in der KN-Medienlounge verweist Moderator Gerhard Müller auf das Wetter an der Förde, um mit Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) und Polarforscherin Frigga Kruse über die Auswirkungen des Klimawandels zu sprechen.

Christin Jahns 27.06.2019

Kinderspielplätze, Bebauungspläne oder WLAN-Standorte: Mehr als 7000 Datensätze enthält eine offene Datenbank für Schleswig-Holstein. Das sei das größte Open Data Portal aller Bundesländer, sagt Minister Albrecht. Das soll aber erst der Anfang sein.

26.06.2019

Schleswig-Holstein hinkt einem zentralen Klimaziel hinterher. Das geht aus einem Bericht des Umweltministeriums hervor, über den der Landtag am Mittwoch kontrovers diskutiert hat. Demnach wird das Land sein Ziel verfehlen, bis 2020 den Ausstoß der Treibhausgase um 40 Prozent zu senken.

Christian Hiersemenzel 19.06.2019

Schleswig-Holstein hinkt einem zentralen Klimaziel ebenso hinterher wie Deutschland insgesamt. Das geht aus einem Bericht des Umweltministeriums hervor, über den der Landtag am Mittwoch kontrovers diskutiert hat.

19.06.2019

Frühstücken, mitmachen, beim Talk dabei sein - die KN-Medienlounge im Olympiahafen Schilksee wird zum vierten Mal zu einem täglichen Treffpunkt für alle Sinne.

Kristiane Backheuer 19.06.2019

Von der Druckerei bis zur Cafeteria, vom Dienstzimmer des Landtagspräsidenten bis zum Kabinetts-Sitzungssaal im Haus B – Besucher sind am Sonntag von 10 bis 18 Uhr eingeladen, sich ihr eigenes Bild vom Parlament und ein bisschen auch von der Regierung zu machen.

Christin Jahns 15.06.2019

Für das Ende des Kükenschredderns hat Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) eine verbindliche Frist gefordert. Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes müsse der Bundesgesetzgeber jetzt ein solches Datum festlegen, sagte Albrecht am Donnerstag in Kiel.

13.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10