Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 3° bedeckt
Thema Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht

Anzeige

Alle Artikel zu Jan Philipp Albrecht

Die Zahl der nachgewiesenen Fälle von Geflügelpest in Schleswig-Holstein hat sich weiter erhöht und ist um 30 neue Fälle bei Wildvögeln angestiegen. Erstmals gibt es auch einen bestätigten Fall im Kreis Steinburg. Die Anzahl der tot aufgefundenen Vögel hat sich innerhalb von zwei Tagen fast verdoppelt.

07.11.2020

Die Geflügelpest breitet sich in Schleswig-Holstein aus. Nun ist Umweltminister Jan Philipp Albrecht gefordert, dabei sprechen sich er und die Grünen für eine artgerechte Haltung aus. Aber die Vogelgrippe lässt ihm keine Wahl, die Tiere müssen wohl in die Ställe, meint Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 06.11.2020

Hühnerhof-Betreiber Hartmut Stegemann aus Altenholz muss seine Hennen trotz Geflügelpest nach draußen lassen – weil noch kein Aufstallungsgebot gilt. Der 62-Jährige ist frustriert und sorgt sich um sein Federvieh: "Worauf wartet Umweltminister Jan Philipp Albrecht noch?"

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 06.11.2020

Umweltminister in Sorge - Geflügelpest in SH weitet sich aus

„Ich gehe davon aus, dass es dabei nicht bleiben wird. Ich bin also sehr besorgt“, so Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). Aufgrund weiterer Totfund-Meldungen könne es sich durchaus ergeben, dass in weiteren Kreisen Vorsichtsmaßnahmen gegen die Geflügelpest ergriffen werden müssen.

06.11.2020

Am Donnerstag wurde das Virus erstmals auch an einer Wildgans im Kreis Rendsburg-Eckernförde nachgewiesen: Die Geflügelpest breitet sich im Land aus. Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) appellierte im Interview mit KN-online an alle Geflügelhalter, ihre Tiere zu schützen.

Christian Hiersemenzel 05.11.2020

Neun weitere Fälle von Geflügelpest in Schleswig-Holstein nachgewiesen: Es handelt sich ausschließlich um Wildvögel. Dazu zählt auch ein Seeadler, der im Kreis Nordfriesland verendete.

02.11.2020

Schleswig-Holstein führt ab Herbst 2021 eine Solarpflicht für neue Gewerbeimmobilien ein. Das gab Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Freitag im Landeshaus bekannt. Besitzern von Wohngebäuden soll ein zusätzlicher Anreiz geboten werden.

Ulf Billmayer-Christen 30.10.2020

Die Schlachtung von 40.000 Schweinen in Schleswig-Holstein ist überfällig, der Platz für Ferkel wird in den Stallungen knapp, und die Feischpreise sind im Keller: Der Landtag hat keinen rettenden Königsweg.

28.10.2020

Postseefeldmark in Preetz - "Das grüne Netz": Neues Buch über Knicks

Knicks prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild in Schleswig-Holstein. Ihre Bedeutung, aber auch ihre Schönheit vermittelt das Buch „Das grüne Netz“ von Jürgen Eigner und Holger Gerth, das von Umweltminister Jan Philipp Albrecht in der Postseefeldmark in Preetz vorgestellt wurde.

Silke Rönnau 24.10.2020

Umweltminister Jan Philipp Albrecht sieht die Küsten in Schleswig-Holstein für die kommende Sturmflut-Saison gerüstet. Angesichts des Klimawandels müssten die Deichen im besten Zustand sein.

22.10.2020

Schleswig-Holstein will durch eine neue Wasserstoffstrategie des Landes führend in Deutschland werden. Dafür hat das Kabinett eine Förderung in Höhe von 30 Millionen Euro beschlossen.

Florian Hanauer 20.10.2020

Die Situation für die Ostseefischer wird durch die nun beschlossenen Fangmengen nicht besser. Vor allem die Fischer in MV sind hart getroffen, aber auch ihre Kollegen in SH müssen sich auf Einschnitte einstellen. Minister Albrecht wirbt für einen Strukturwandel.

20.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10