Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Schweizer Wissenschaftler haben im Wetter Signale der menschengemachten Erderwärmung ausgemacht – und zwar auf der ganzen Welt und für jeden Tag seit dem Frühjahr 2012.

25.01.2020

Der Einfluss des Flusseises auf Ökosysteme ist groß. Hinzu kommt, dass es in einigen Regionen als Transportweg genutzt wird. Nun scheint die winterliche Eisschicht eine unsichere Zukunft zu haben: Forschern zufolge droht durch den Klimawandel vor allem im Norden ein großer Schwund.

25.01.2020

Der Klimawandel macht sich auf viele Art und Weisen bemerkbar. Nach einer Auswertung von Satellitendaten und Modellrechnungen erklären Forscher nun die Effekte der früher ergrünenden Pflanzen hierzulande: Sowohl der Wasserhaushalt der Böden als auch die Lufttemperaturen verändern sich.

25.01.2020

Bei seinem Besuch in den USA wird der deutsche Politiker als „Superheld“ im Kampf gegen den Klimawandel begrüßt. Doch sein Trump-Bashing stößt auf leisen Widerspruch. „Trump ist nicht das Problem“, argumentiert der Ökovorkämpfer und Ex-Gouverneur Jerry Brown.

24.01.2020

Das 50. Weltwirtschaftsforum in Davos geht an diesem Freitag zu Ende. Es wurde ein Gipfel, der ganz im Zeichen der Klimadebatte stand. Im Mittelpunkt waren dabei vor allem Klimaaktivistin Greta Thunberg und US-Präsident Donald Trump, aber auch einer, den wohl die wenigsten auf dem Schirm hatten.

24.01.2020

Mit Spannung ist die Rede von Angela Merkel beim Weltwirtschaftsforum in Davos erwartet worden. Die Bundeskanzlerin spricht beim Klimawandel von “dramatischen Veränderungen” und einer “Transformation von historischem Ausmaß”. Und sie appelliert mit deutlichen Worten an ihre eigene Generation.

24.01.2020

Europa muss etwa tun. Nicht irgendwann, sondern jetzt. Diesen deutlichen Aufruf zu mehr Klima- und Umweltschutz liefert ein neuer Bericht. Es handle sich um die "entscheidende Herausforderung dieses Jahrhunderts”. Hoffnung mache das gestiegene öffentliche Interesse.

24.01.2020

Das dürfte Pollenallergiker nicht freuen: Wegen milderer Temperaturen als sonst keimen Pflanzen immer früher. Die Folge: Bestimmte Pollen sind schon im Winter unterwegs. Inwiefern hängt das mit dem Klimawandel zusammen?

24.01.2020

Die symbolische “Doomsday Clock” stellten Forscher von zwei Minuten auf wenige Sekunden vor Mitternacht. Grund seien die Gefahren des Atomkriegs und des Klimawandels. Die Menschheit müsse jetzt handeln, um sich nicht selber zu zerstören.

24.01.2020

Das Wissen um den Klimawandel ist älter als ein Jahrzehnt. Doch jetzt vergeht kein Tag mehr ohne Gedanken an ihn. Kindern ist das manchmal schwer zu erklären.

24.01.2020

Vor allem der Klimawandel verlangt schreiend nach einer Verkehrswende: Genau die muss eine Stadt heute ankurbeln. Und Kiel macht das gar nicht so schlecht, schreibt Niklas Wieczorek in seinem Kommentar.

Niklas Wieczorek 24.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält am Donnerstag eine Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Erwartet wird, dass dabei vor allem die Klimapolitik eine Rolle spielen wird. Kurzfristig kommt auch Venezuelas selbst ernannter Interimspräsident Guaidó in die Alpen. US-Präsident Donald Trump hingegen ist bereits abgereist.

23.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10