Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
9°/ 5° stark bewölkt
Thema Klimawandel

Klimawandel

Anzeige

Alle Artikel zu Klimawandel

Der Klimawandel sorgt für vermehrt wolkenlose und sonnige Tage. Damit steigt auch das Hautkrebsrisiko. Das Bundesamt für Strahlenschutz rät deshalb, sich zum Beispiel mit langer Kleidung vor den UV-Strahlen zu schützen.

24.11.2020

Das Lahmlegen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens während der Corona-Pandemie habe zwar zu weniger klimaschädlichen Emissionen geführt. Die Klimakrise werde dadurch aber sicherlich nicht gestoppt, wie aus einem Bericht der Weltwetterorganisation hervorgeht. Der Emissionsrückgang 2020 sei nur „eine winzige Delle“ in der nach oben steigenden Kurve.

23.11.2020

Aufgrund des Klimawandels sind Wildtiere mittlerweile häufiger von Erregern wie Viren befallen. Laut neuen Erkenntnissen betrifft das vor allem Amphibien, da sie sich nur schlecht an Temperaturänderungen anpassen können. Je wärmer die Umgebung, desto häufiger erkranken Frösche, Echsen und Co.

21.11.2020

Die Zahl klimabedingter Naturkatastrophen steigt - aber die gefährdetsten Länder bekommen viel zu wenig Hilfe, um die Menschen zu schützen. Nötig wäre nur ein Bruchteil der Summe, die die EU für den Aufbau nach der Corona-Pandemie vorgesehen hat, meint das Rote Kreuz.

17.11.2020

Dirk Roßmann, Chef der gleichnamigen Drogeriekette, hat seinen ersten Roman geschrieben. In dem Thriller „Der neunte Arm des Oktopus“ verbünden sich Staaten im Kampf gegen den Klimawandel. Lange überlegen, worum es in dem Buch gehen soll, musste er nicht – die Idee kam ihm im Schlaf.

16.11.2020

Hurrikans brauchen heute deutlich länger, um abzuschwächen als noch vor 50 Jahren. Durchschnittlich 33 Stunden toben die Stürme an Land. Das liegt laut Forschern auch an steigenden Temperaturen – je wärmer das Meer ist, desto länger die Lebensdauer des Hurrikans.

11.11.2020

Die Gefahren des Klimawandels sind schon lange bekannt - aber getan hat sich wenig. Der Autor, Meteorologe und Klimaexperte Sven Plöger erklärt im Interview zur Themenwoche „Wie wollen wir leben?“, warum er sich manchmal vorkommt wie der Zuschauer eines Blockbusters. Trotzdem will er sich den Optimismus nicht nehmen lassen.

11.11.2020

Seine Folgen für Mensch und Natur machen vielen Menschen Angst: Ein großes Thema unserer Zeit ist der Klimawandel. Hoffnung geben hingegen Projekte, die sich schon jetzt für eine grünere, nachhaltige Umwelt einsetzen. Eine Auswahl.

07.11.2020

„100 Voices – One Planet“, so heißt ein Projekt, das den Klimawandel im Alltag sichtbarer machen soll. Münchner Studentinnen fragen Menschen weltweit, wie sich ihr Leben durch die Klimakrise verändert. Dabei sammeln sie weitaus mehr als nur Creditpoints.

08.11.2020

Digitalisierung, Klimawandel und Corona werden die Gesellschaft verändern. Im Interview analysiert der Philosoph und Bestseller­autor Richard David Precht, warum es seinen Schrecken verlieren muss, dass Menschen ohne Arbeit sind, und welche Rolle die Jugend bei der Gestaltung der Zukunft spielt.

07.11.2020

Im Kampf gegen die Klimakrise hat Russlands Präsident Wladimir Putin den Ausstoß von Treibhausgasen bis zum Jahr 2030 um 70 Prozent senken. Bis 2050 soll Russland klimaneutral werden. Das Land ist schon jetzt stark von den Folgen des Klimawandels betroffen.

04.11.2020

Meeresforscher haben mit technischer Hilfe in Australiens Great Barrier Reef ein 500 Meter hohes Korallenriff entdeckt. In der Region sind schon wiederholt freistehende Riffe gefunden worden. Das Great Barrier Reef ist besonders durch den Klimawandel bedroht.

26.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10