Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Weihnachten ohne Weihnachtsbaum? Das klingt für viele abwegig. Aber kann man in Zeiten des Klimawandels noch bedenkenlos einen Baum aufstellen? Experten geben Antworten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11:57 Uhr

Madrid steht in diesen Tagen fast komplett im Zeichen des Weltklimagipfels. Um den Teilnehmern Druck zu machen, wollen am Freitag Hunderttausende nahe dem Prado-Museum auf die Straße gehen. Neben Greta Thunberg werden auch andere berühmte Gesichter erwartet.

06.12.2019

Die Durchschnittstemperaturen steigen immer weiter an, das ist bereits zu spüren. Auch die Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt könnten drastisch werden. Die Wissenschaft vermutet schon länger, dass Vögel schrumpfen, wenn es wärmer wird. Jetzt fanden amerikanische Forscher Beweise dafür.

05.12.2019

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält die eigene Partei für regierungs- und auch kanzlerfähig. Als Regierungschef kann er sich aber nicht nur die Vorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerbock denken. Ex-Parteichef Cem Özdemir habe ebenfalls das Potenzial.

04.12.2019

Die Treibhausgasemissionen steigen von Jahr zu Jahr und mit ihnen die Temperaturen. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war es noch nie so heiß wie jetzt. Die Weltwetterorganisation prognostiziert einen durchschnittlichen Temperaturanstieg von drei Grad - wenn nichts unternommen wird.

04.12.2019

Während über den Klimaschutz auf immer neuen Konferenzen diskutiert wird, tickt die Uhr gnadenlos weiter. Nur noch wenige Jahre trennen die Erde von gefährlichen Kipppunkten: Sind sie erreicht, lässt sich der Klimawandel nicht mehr aufhalten.

04.12.2019

Der Hitze- und Dürresommer 2018 hat das Thema Klimawandel in Deutschland ganz nach oben auf die Agenda gebracht. Nun zeigt ein internationaler Vergleich: Kaum ein anderes Land hatte so massive Schäden zu verzeichnen. Im Klima-Risiko-Index landet die Bundesrepublik knapp hinter Japan und den Philippinen.

04.12.2019

Immer mehr Menschen schlittern in prekäre Lebenssituationen - ausgelöst durch den Klimawandel und Konflikte. Die Vereinten Nationen prognostizieren, dass 2020 etwa 168 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen sein werden.

04.12.2019

Europa muss etwa tun. Nicht irgendwann, sondern jetzt. Diesen deutlichen Aufruf zu mehr Klima- und Umweltschutz liefert ein neuer Bericht. Es handle sich um die "entscheidende Herausforderung dieses Jahrhunderts”. Hoffnung mache das gestiegene öffentliche Interesse.

04.12.2019

Nicht nur die Erde, auch wir Menschen können unter den Folgen des Klimawandels leiden - und ernsthaft psychisch krank werden. Ökologische Trauer nennen Wissenschaftler dieses Phänomen. Wen es betrifft, was die Folgen sind und warum uns diese Trauer retten könnte.

03.12.2019

Trotz Versprechen und Abkommen: Die CO₂-Konzentration in der Atmosphäre steigt. Um eine Klimakatastrophe zu verhindern, müssen wir zukünftig Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre entfernen. Nur wie?

02.12.2019

Gerade zum Ende einer Schwangerschaft können heiße Tage für Frauen sehr belastend sein. Forscher haben errechnet, dass Hitze zudem für frühere Geburten sorgt. Wird die Schwangerschaftsdauer durch den Klimawandel zukünftig verkürzt?

02.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10