Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Die Regierung in Berlin lässt sich Zeit beim Klimaschutz – und so den Meeresspiegel weiter steigen. Die Backsens aus Pellworm wollen deshalb die Politiker vor Gericht bringen. Können Klagen das Klima retten? Zu Besuch an einem Ort, dessen Tage gezählt sein könnten.

11:00 Uhr

Die Niederlande hinkten beim Klimaschutz lange hinterher - doch jetzt dreht der Nachbar mächtig auf. Kann sich Deutschland etwas abschauen? Die Bundeskanzlerin fährt mit mehreren Ministern zum Ideenaustausch nach Den Haag. Hier sehen Sie die Pressekonferenz im Livestream.

22.08.2019

Grönland ist derzeit in den Schlagzeilen, weil US-Präsident Trump es angeblich gerne kaufen würde. Aber viel dramatischer ist die Veränderung der Umwelt, die sich dort abspielt - eine massive Eisschmelze mit Folgen für die ganze Erde.

22.08.2019

Was passiert, wenn das Wasser knapp wird? Die Umweltstiftung WWF warnt vor politischen Konflikten, Nahrungsmittelknappheit und Engpässen bei der Energieversorgung. Sie fordert die Politiker zum schnellen Handeln auf.

22.08.2019

Island erklärt offiziell den ersten Gletscher für “tot”, weil er sich aus Gewichtsgründen nicht mehr vorwärts schieben kann. Bei der Abschiedszeremonie wurde eine Gedenktafel enthüllt - mit einer traurigen Botschaft.

19.08.2019

Der Klimawandel lässt die Natur immer früher im Jahr ergrünen. Somit verschiebt sich auch das Nahrungsangebot für die Vögel nach vorne. Blaumeisen haben Glück, sie haben sich ein Stück weit daran angepasst. Aber reicht das auch für die Zukunft?

14.08.2019

Laut der Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner müssen mehrere Milliarden Euro für akute Waldschäden ausgegeben werden. Auch für die Anpassung der Wälder an den Klimawandel wird eine hohe Summe eingeplant.

12.08.2019

Die Gemeinde Gettorf soll zur Eindämmung des Klimawandels beitragen, der Aufgabe gar „höchste Priorität“ beimessen: Das Ziel verfolgt die Grünen-Fraktion. Sie will, dass noch 2020 ein Konzept beauftragt wird. Bis 2035 soll Gettorf klimaneutral sein. In der Gemeinde stößt das auf ein geteiltes Echo.

12.08.2019

Traumhafte Unterwasserwelten mit farbenprächtigen Korallenriffen sind sehr selten geworden. Denn der Klimawandel sorgt nicht nur für Hitzewellen an Land, sondern lässt auch die Temperatur der Ozeane steigen. Eine neue Studie zeigt jetzt, wie das Korallensterben die Struktur der Riffe verändert und die Lebensgrundlage von Millionen Menschen gefährdet.

09.08.2019

Die Diskussionen um den Klimawandel setzt sich in den Köpfen fest, manche Menschen bekommen ein schlechtes Gewissen: Eigentlich müsste man doch auch mitmachen! Aber geht das so einfach?

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.08.2019

Der Hygiene- und Umweltmediziner Professor Axel Kramer warnt nach dem Todesfall durch Vibrionen in der Ostsee vor einer Hysterie. Er sieht aber einen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und dem Anstieg der Erkrankungen, die durch Vibrionen ausgelöst werden.

09.08.2019

Im Kampf gegen den Klimawandel gilt Fleisch als Teufelszeug. Auf dem Archipel Gulasch fürchten grillende Männer, dass eine links-grünversiffte Ökomafia uns alle zu Vegetariern machen will. Kommt nach der Flugscham die Fleischscham? Gedanken eines Fleischessers.

08.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10