Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Der Klimawandel wird etliche Faktoren beeinflussen: Ernten, wirtschaftliche Entwicklung, Flüchtlingsströme. Groß sind auch die Auswirkungen auf die Gesundheit - vor allem bei Kindern, warnen rund 100 Forscher in einem umfassenden Bericht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.11.2019

Für Greta Thunberg geht es zurück nach Europa. Die Klimaschutzaktivistin ist am Mittwoch an der US-Ostküste in See gestochen. Mit einem Katamaran segelt sie nun über den Atlantik um zur Weltklimakonferenz nach Madrid zu reisen.

13.11.2019

Gondeln werden fortgerissen, Gebäude zerstört, zwei Menschen sterben: Venedig erlebt ein katastrophales Hochwasser. Schuld daran ist nicht nur der Klimawandel.

13.11.2019

Die G20-Staaten sind die entscheidenden Akteure im Kampf gegen den Klimawandel. Denn vier Fünftel des weltweiten Treibhausgas-Ausstoßes gehen auf ihr Konto. Von ihrem selbst gesteckten Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, sind sie einem aktuellen Bericht zufolge jedoch weit enfernt - und zwar ausnahmslos.

11.11.2019

Arved Fuchs, Expedtionsleiter und Klimaschutzmahner, besuchte sein frühers Gymnasium, der JFS Bad Bramstedt, um mit den Schülern über den Klimawandel zu diskutieren. Die fanden sein Leben spannend und wie er sich selbst verhält. Biogurken in Plastikfolie sind für ihn ein Tabu, wie er verriet.

Jann Roolfs 10.11.2019

Seit Monaten läuft eine Debatte darum, ob Demokratien handlungsfähig genug sind, um nötige Maßnahmen gegen den Klimawandel umzusetzen. Bundespräsident Steinmeier warnt nun Fridays for Future davor, die Demokratie zu verunglimpfen. Er kenne keine andere politische Ordnung, die bessere Möglichkeiten zur Selbstkorrektur biete.

09.11.2019

Drogeriekettengründer Dirk Roßmann will in der ARD-Sendung „Maischberger” vor allem eines: über den Klimawandel sprechen. Um ein Zeichen zu setzen, startet der Milliardär eine besondere Aktion.

07.11.2019

Der Klimawandel ist derzeit eines der bestimmenden Themen der Politik - nicht nur in Deutschland. Italien geht nun in der Diskussion einen ungewöhnlichen Schritt. Das Land führt Klimawandel als Unterrichtsfach an den Schulen ein - ein Pflichtfach ab Klasse 1.

07.11.2019

Während Tausende Wissenschaftler den „Klimanotfall“ erklären, hält US-Präsident Donald Trump Wort und kündigt das Pariser Klimaabkommen auf. Und auch andere Länder nehmen den Kampf gegen den Klimawandel den Forschern zufolge zu sehr auf die leichte Schulter.

06.11.2019

Mehr als 11.000 Wissenschaftler warnen in einer gemeinsamen Erklärung vor einem weltweiten „Klimanotfall“. Sie fordern schnelles Handeln für einen konsequenteren Umweltschutz – ansonsten sei „unsägliches menschliches Leid“ die Folge. Welche Maßnahmen den Experten zufolge getroffen werden müssen, lesen Sie hier.

06.11.2019

Der richtige Ort zur richtigen Zeit - Zugvögel, die über weite Strecken ziehen, finden immer schwerer die besten Bedingungen für Brut, Rast und das Überwintern. Ein Grund sind die Veränderungen im Zuge des Klimawandels.

05.11.2019

Die verheerenden Folgen des Klimawandels in den Hochgebirgen der Welt haben Auswirkungen auf Milliarden Menschen. Um die Probleme so früh wie möglich zu erkennen, wollen Forscher eine integrierte Obervations- und Vorhersageplattform bauen.

31.10.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20