Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Der Herbst ist Pflanzzeit und damit Hochsaison für alle, die in ihrem Garten etwas ändern möchten. Gebremst wird der Tatendrang von der Frage, welche Arten den häufigeren Wetterextremen trotzen werden und einen Platz im Beet verdient haben.

08.10.2019

Insektensterben, Klimawandel, Plastik im Meer: Das Bewusstsein für den Klima-, Umwelt- und Artenschutz ist in jüngster Zeit gestiegen – auch dank der Bewegung Fridays for Future. Das spüren auch die Umweltverbände in Schleswig-Holstein.

06.10.2019

Die Erde ist im Klimafieber – und die Menschen auf ihr sind es auch. Die Sorgen sind berechtigt, die Zeit drängt. Doch wer meint, dass entschiedenes Handeln im Angesicht der drohenden Apokalypse eine breite gesellschaftliche Debatte ersetzen kann, der irrt. Das Gegenteil ist der Fall, meint Dirk Schmaler.

05.10.2019

Am Ende der letzten Eiszeit starben weltweit viele Arten von Großtieren aus. In einer Dokumentation gehen Forscher der Frage nach, ob der damalige Klimawandel oder der Mensch die Ursache dafür war.

04.10.2019

Der Mont Blanc und das Matterhorn sind zwei der berühmtesten Berge der Alpen. Doch der Klimawandel verändert sie tiefgehend. Auch auf einer herbstlichen Wandertour lauern Gefahren.

04.10.2019

Die Europawahl wurde in Deutschland vor allem von den über 60-Jährigen entschieden. Das geht aus einer Statistik des Bundeswahlleiters hervor, die am Mittwoch vorgestellt wurde. Eine Erhebung des Europäischen Parlaments zeigt außerdem, dass der Klimawandel für die Deutschen das wichtigste Thema der Europawahl war.

02.10.2019

Der Klimawandel und seine Folgen trifft vor allem die Küsten und Hafenstädte. Anlass genug für Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne), ein fast vergessenes Thema wieder auf die Tagesordnung zu setzen: das Elbsperrwerk.

Frank Behling 01.10.2019

Religion und Politik waren früher die Themen, die man beim Smalltalk unbedingt meiden sollte. Wetter aber galt als sichere Bank. Hat sich das in Zeiten von Klimawandel, Greta und Fridays for Future geändert?

30.09.2019

Greta Thunberg wirft dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau vor, nicht genug gegen Klimawandel zu unternehmen. Doch dieser hat im Gegenzug nur Lob für die Klimaaktivistin übrig.

28.09.2019

Beim Wettbewerb „Environmental Photographer of the Year“ reichen Hunderte Fotografen aus aller Welt ihre Bilder ein. Auf dem UN-Klimagipfel in New York wurden nun die Gewinnerfotos vorgestellt. Eins haben sie alle gemeinsam: Sie zeigen die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels.

27.09.2019

Aufgrund von Klimawandel, Städtebau und Krankheiten sind rund die Hälfte aller nur in Europa vorkommenden Baumarten gefährdet. Sie sind nicht alleine: Die Weltnaturschutzunion macht klar, dass außerdem Sträucher, Moose und Weichtiere vom Aussterben bedroht sind.

27.09.2019

Der Klimawandel sorgt nicht nur für einen steigenden Meeresspiegel und mehr Dürren - er gefährdet auch die Gesundheit. Vor allem das Herz-Kreislauf-System wird von zunehmender Hitze gestresst. Experten sagen: Der Klimawandel ist eine größere Bedrohung als das Rauchen.

27.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20