Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Geht es nach Bundesaußenminister Heiko Maas, ist die Zeit zu reden vorbei. Er verurteilte bei seiner Ansprache vor den Vereinten Nationen in New York nationale Alleingänge. Zudem sieht Maas in der Klimakrise hohes Gewaltpotenzial.

26.09.2019

Gleiche Ziele, unterschiedliche Wege - so stellen sich die Klima-Positionen einer großen Mehrheit im Kieler Landtag dar. Eine Fraktion ist auch bei diesem Thema völlig isoliert.

26.09.2019

Der deutsche Wald ist krank. Durch Trockenheit und Schädlinge sind in den vergangenen zwei Jahren Millionen Bäume irreparabel geschädigt worden. Kann der Wald sich selbst retten? Eine Bestandsaufnahme in Teil 3 unserer Serie „Deutschland kaputt“.

26.09.2019

Er trotzt dem Klimawandel und gilt deswegen als “Zukunftsbaum”: Der Götterbaum verbreitet sich in deutschen Städten zur Zeit rasant. Doch die schnell wachsende Art bedroht die heimische Biodiversität.

26.09.2019

Kiel Grünflächen in Kiel So werden Blühwiesen gepflegt

Klimawandel, Flächenversiegelung, Insektensterben: Die Gründe sind vielfältig, die für einen sorgsamen Umgang mit Grünflächen sprechen. Doch wie wird eine Blühwiese gepflegt und was müssen Bürger beachten? Kn-online beantwortet die wichtigsten Fragen zum Umgang mit dem Lebensraum für Insekten.

Niklas Wieczorek 26.09.2019

Der Weltklimarat warnt in einem neuen Bericht vor einem starken Anstieg des Meeresspiegels. Umweltministerin Svenja Schulze kündigte dahingehend Kompromisse an. Auch die Deutsche Bischofskonferenz hat sich für mehr Klimaschutz ausgesprochen.

25.09.2019

Der Weltklimarat wählt in seinem Report zur Eisschmelze und den Ozeanen drastische Worte. Auch Greta Thunberg wird vor den Vereinten Nationen emotional. Kritiker sagen, Wut und Tränen machten eine rationale Diskussion unmöglich. Aber was gibt es da überhaupt noch zu diskutieren?

25.09.2019

Mode ist immer auch ein Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen und des Zeitgeistes. Die aktuelle Klimadebatte findet auch bei der Pariser Fashion Week ihren Widerhall.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.09.2019

Der Internationale Weltklimarat (IPCC) hat den neuesten Bericht über den Einfluss des Klimawandels vorgestellt: Die menschengemachte Erderwärmung schädigt Meere und Eismassen auf unserem Planeten massiv. Die Experten sind alarmiert.

25.09.2019

Die neuen Prognosen des Weltklimarats für einen noch stärkeren Anstieg des Meeresspiegels bestätigen aus Sicht des Kieler Umweltministers Jan Philipp Albrecht die schlimmsten Befürchtungen. Für Schleswig-Holstein sei das eine besonders schlechte Nachricht.

25.09.2019

Fest steht: Das Eis schmilzt, die Meeresspiegel steigen. Aber mit welchen Folgen? Wissenschaftler sprechen von einem “gigantischen Experiment” auf unserem Planeten.

25.09.2019

Ganze Inselgruppen sind vom Untergang bedroht, Skigebiete verschwinden: Die Erderwärmung hat massive Auswirkungen auf Eismassen und Ozeane. Dadurch hat sie auch Folgen für den Menschen. Der Weltklimarat IPCC stellt am 25. September vor, inwiefern die Erde bedroht ist.

25.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20