Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Auf der italienischen Seite des Mont Blancs drohen Teile des Gletschers einzustürzen. Ursache soll die Klimaerwärmung sein.

24.09.2019

“Wie könnt ihr es wagen?”: Klima-Aktivistin Greta Thunberg klagt in New York die Politik an, mit ihrer Untätigkeit die Welt zu gefährden. Auf dem UN-Gipfel gibt es zwar neue Versprechen, doch gibt es Zweifel, ob die den nötigen Aufbruch bringen.

24.09.2019

Mit bewegenden Worten und Tränen in den Augen hat Greta Thunberg sich beim Klimagipfel der UN an die Staats- und Regierungschefs der Welt gerichtet. “Wie konntet Ihr es wagen, meine Träume und meine Kindheit zu stehlen mit Euren leeren Worten?”, fragte sie.

24.09.2019

Im Kampf gegen die globale Erwärmung will eine internationale Initiative großer Versicherungen und Pensionsfonds bis 2050 mehr als zwei Billionen Euro klimaneutral anlegen. Dem RND hat Günther Thallinger, einer der Architekten des Bündnisses, erzählt, wie er die Akteure zusammenbrachte.

23.09.2019

Der Klimawandel sorgt nicht nur für einen steigenden Meeresspiegel - er gefährdet auch die Gesundheit. Vor allem das Herz-Kreislauf-System wird von zunehmender Hitze gestresst. Experten sehen das Gesundheitssystem vor einer großen Herausforderung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.09.2019

Dem Hering in der westlichen Ostsee geht es so schlecht wie nie zuvor. Wissenschaftler haben jetzt Hinweise gefunden, dass die Auswirkungen des Klimawandels diese Entwicklung verursacht haben. Dies wäre das erste Mal, dass ein solcher Nachweis für eine kommerziell genutzte Küstenfischart gelänge.

Sven Hornung 23.09.2019

Die Jahre 2015 bis 2019 waren so warm wie keine andere Fünfjahresperiode seit Beginn der Messungen. Das zeigt der neue Klimabericht der Weltwetterorganisation. Die Experten warnen: “Alle Signale und Folgen des Klimawandels sind stärker geworden.”

22.09.2019

Demonstrationen und Aktionen in fast 160 Staaten der Erde: Rund um den Globus sind am Freitag Millionen für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Auch in Deutschland wurde vielerorts protestiert. Die aktuellen Entwicklungen zu den Klimastreiks im Liveblog.

21.09.2019

Forscher messen auf der Wiesn in München mehr Methan in der Luft. Sind daran etwa nur die Ochsen und Hähnchen auf dem Grill und die Heizstrahler schuld? Nun soll das Klimagas an fünf Stellen im Raum München gemessen werden, um Erkenntnisse zu bekommen im Kampf gegen den Klimawandel.

20.09.2019

Wenn die Menschen nicht gegen den Klimawandel vorgehen, wird sich die Zahl derer, die aufgrund der Auswirkungen humanitäre Hilfe brauchen, bis zum Jahr 2050 fast verdoppeln. Das besagt eine neue Studie.

19.09.2019

Verliebtsein ist wohl eines der schönsten Gefühle der Welt. Das Gefühl von Geborgenheit und innerer Ruhe ist aber keineswegs nur subjektives Empfinden. Eine Studie beweist: Die Liebe wirkt sich tatsächlich positiv auf den Blutdruck aus.

19.09.2019

Gerade erst hatte Klimaaktivistin Greta Thunberg Mitgliedern des US-Kongresses unverblümt die Meinung gesagt. Am Mittwoch trat sie gemeinsam mit anderen Klimaaktivisten bei einer Anhörung im Repräsentantenhaus auf. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) war dabei.

18.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20