Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Es ist ein gewagtes und ehrgeiziges Projekt: Das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ will eingefroren im Packeis durchs Nordpolarmeer treiben. Zwölf Monate lang. Die riskante Mission soll dabei helfen, den Klimawandel zu entschlüsseln.

17.09.2019

Mit dem Amnesty-Menschenrechtspreis sind bereits der tschechische Bürgerrechtler Vaclav Havel oder die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai ausgezeichnet worden. Nun erhalten auch Greta Thunberg und Fridays for Future die Auszeichnung. Gelobt wird etwa die “Beharrlichkeit” der Bewegung.

17.09.2019

In Frankfurt laufen die Proteste gegen die Automobilausstellung IAA. Die Verantalter sprechen von 25.000 Teilnehmern. Sie fordern eine klimafreundliche Verkehrswende.

14.09.2019

Union und SPD haben ihre Beratungen über ein großes Paket von Maßnahmen gegen den Klimawandel auf Donnerstag verschoben. Offiziell ist von konstruktiven Gesprächen die Rede. Bis Freitag sollen die Würfel fallen.

14.09.2019

Schon Alexander von Humboldt warnte vor dem Klimawandel – im 18. Jahrhundert. Doch die Menschheit hat nicht auf ihn gehört. Jetzt können nur noch Humboldts Urenkel die Kehrtwende schaffen, kommentiert Sonja Fröhlich.

14.09.2019

Einen historischen Höchststand erreichte die Zahl der Flüchtlinge, die vor extremen Wettersituationen und Naturkatastrophen geflohen sind. Laut Experten sollen die Wetterextreme direkt auf die Erderwärmung zurückgehen.

13.09.2019

Die Beratungen der Großen Koalition über Maßnahmen gegen den Klimawandel gehen in die heiße Phase. Über manches herrscht Einigkeit, über Kernpunkte hingegen noch nicht. Hier ein Blick auf die Lage und die unterschiedlichen Positionen vorm Klimakabinett am 20. September

13.09.2019

An der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik hat das ZDF Fakten und dramatische Bilder zur globalen Erwärmung zusammengestellt. Die Dokumentation von Harald Lesch zeigt, was der Klimawandel bedeutet.

13.09.2019

Die CDU entdeckt ihre grüne Seite. Viel zu lang hatte sie das Thema Klimawandel anderen überlassen und muss angesichts sinkender Umfragewerte befürchten, dass selbst ihre Stammwähler Antworten eher von den Ökos Robert Habeck und Annalena Baerbock erwarten – und den Seitensprung erwägen.

Christian Hiersemenzel 12.09.2019

Der Schwerpunkt Klimawandel des Eckernförder Naturfilmfestivals Green Screen zeigt seine Wirkung: Mehr als 200 Menschen haben am Dienstagabend den inoffiziellen Auftakt in der Stadthalle verfolgt. "So viele Gäste hatten wir bei den Eckernförder Gesprächen nie", so Moderator Michael Packschies.

Tilmann Post 11.09.2019

Bei Markus Behrens laufen alle Fäden des Naturfilmfestivals Green Screen zusammen – und kurz vor dem Start können die schon einmal glühen. Doch der Geschäftsführer strahlt Ruhe aus. Das muss er auch, denn wenn die 20.000 Gäste sowie Filmemacher aus aller Welt kommen, soll alles glatt laufen.

Tilmann Post 11.09.2019

Millionen von Jahren herrschten Dinosaurier über die Erde. Bis ein gigantischer Asteorideneinschlag ihr Ende besiegelt. Jetzt haben Forscher das Massensterben rekonstruiert.

10.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20