Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Taten statt Worte, auch bei der sorgsamen Landnutzung - das muss nach Meinung des Weltklimarats das Motto der kommenden Jahre sein. Die Erderwärmung könnte die Versorgung mit Lebensmitteln beeinträchtigen.

08.08.2019

Am Donnerstag veröffentlicht der Weltklimarat IPCC einen Sonderbericht. Im Fokus: Klimawandel und Landnutzung. Auch ohne den Bericht ist klar: Die Essgewohnheiten des Westens und die Lebensmittelverschwendung sind ein großes Problem.

08.08.2019

Es klingt wie ein großes Versprechen: Wir pflanzen Millionen von Bäumen – und bekommen alle Klimaprobleme in den Griff. Ohne Verbote, ohne Einschränkungen. Aber ist das realistisch? Ein ökologischer Faktencheck.

08.08.2019

Klimawandel, Terroranschläge, Flüchtlingskrise, Rechtspopulismus: Prof. Ulrich Hoinkes vom Romanischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Angstkultur. Sein Forschungsgebiet wächst rapide.

Karen Schwenke 07.08.2019

Der Juli 2019 sorge nicht nur in Deutschland für Hitzerekorde. Der Monat war weltweit seit Beginn der Aufzeichnungen am heißesten. Das hat der betriebene Copernicus-Dienst zur Überwachung des Klimawandels festgestellt.

05.08.2019

Die Wahrscheinlichkeit von Extremwetterlagen mit Starkregen und Überschwemmungen in Schleswig-Holstein steigt. Städte und Gemeinden versuchen, Vorkehrungen zu treffen. Versicherer und Feuerwehren appellieren an Hausbesitzer und Mieter, sich zu wappnen.

Bastian Modrow 05.08.2019

Männchen oder Weibchen? Die Temperatur hat Einfluss auf das Geschlecht von Schildkröten. Schildkröten-Embryos bestimmen das selbst, indem sie sich im Ei bewegen. So könnten sie sich auch dem Klimawandel ein wenig anpassen, glauben Forscher.

04.08.2019

Greta Thunberg und die Klima-Demos haben der Politik Beine gemacht. Forschungsministerin Karliczek will bei Inlandsflügen mit gutem Beispiel vorangehen.

04.08.2019

Kritiker nutzen Greta Thunbergs Asperger-Autismus, um ihre Positionen zu diskreditieren. Auf einen besonders fiesen Kommentar hat sie nun geantwortet.

03.08.2019

Die Zahl der Hautkrebspatienten ist in den letzten Jahren rapide angestiegen – um bis zu 145 Prozent. Die Krankenkasse KKH sieht den Klimawandel als eine Ursache. Doch was ist dran, an der Behauptung?

02.08.2019

Er führt zu Überschwemmungen, Dürren, Unwettern - bringt der Klimawandel den Deutschen jetzt auch noch mehr Hautkrebserkrankungen? Die Antwort auf diese Frage fällt unterschiedlich aus.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.08.2019

Die Wälder in Schleswig-Holstein leiden immer stärker unter dem Klimawandel. Die Landesregierung setzt daher auf mehr und widerstandsfähigere Wälder. In anderen Bundesländern ist die Lage noch dramatischer. Der Bund will im September auf einem Waldgipfel ein Rettungsprogramm beraten.

01.08.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21