Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -1° Schneeregen
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Gewaltige Heuschreckenschwärme haben in Ostafrika bereits Verwüstungen angerichtet. Zur explosionsartigen Vermehrung der Tiere trägt der Klimawandel bei. Experten sehen Insektizide als einzige Chance, die Plage in den Griff zu bekommen.

10.02.2020

Angelruten, Blinker, Köder, Schnüre, Rollen und karierte Thermojacken: Groß war das Angebot bei der Norddeutschen Anglerbörse am Wochenende in der Nordmarkhalle in Rendsburg.

Hans-Jürgen Jensen 10.02.2020

Eine Studie besagt, dass das Überleben von Hummeln in Europa und Nordamerika immer unwahrscheinlicher wird. Die Tiere werden demnach von extremen Wetterereignissen bedroht, die vom Klimawandel ausgelöst werden. Das könnte auch Auswirkungen auf das Nahrungsangebot des Menschen haben.

08.02.2020

Zwei Tage vor der Oscar-Gala haben Jane Fonda und Joaquin Phoenix in Los Angeles eine Protestaktion gegen den Klimawandel angeführt. Bei der „Fire Drill Fridays“-Demonstration wurden sie von Kolleginnen wie Rosanna Arquette, Catherine Keener und den Schwestern Rooney und Kate Mara unterstützt.

08.02.2020

Klimawandel regional - Milder Winter verändert die Natur

Ist der Frühlingsboom im Februar als Anzeichen für den Klimawandel zu werten? Ein Storch kehrte zehn Tage früher als 2019 nach Langwedel zurück – vor der Nestreinigung durch die Storchenpaten. Heringe können seit Januar im Nord-Ostsee-Kanal gefischt werden, Krokusse blühen.

Beate König 07.02.2020

Staatliche Investitionen in Klimaschutz und Digitalprojekte könnten zu Dauerausnahmen vom EU-Stabilitätspakt erklärt werden. An diesem Mittwoch gibt die EU-Kommission ihre Ideen bekannt. Die Grünen fordern dagegen eine generelle Vereinfachung der Fiskalregeln.

05.02.2020

Den CO₂-Ausstoß eines Unternehmens zu erfassen ist schwer – ihn leicht verständlich darzustellen ist noch schwerer. Ein Frankfurter Start-up setzt auf eine sehr einfache Kennzahl: die X-Grad-Kompatibilität. Die stimmt in vielen Fällen eher pessimistisch.

04.02.2020

Tausende Landwirte demonstrierten am Freitag in Nürnberg gegen Vorwürfe, sie seien für Umweltverschmutzung und Klimawandel verantwortlich. Doch einige Teilnehmer versuchten wohl, den Protest noch für ganz andere Parolen zu missbrauchen.

04.02.2020

Seit Dezember ist Daniel Friedrich (44) Bezirksleiter der IG Metall Küste. Der Industriemechaniker, der zuletzt die Geschäfte der Gewerkschaft im Bereich Lübeck-Wismar führte, geht mit neuer Taktik in die Tarifrunde. Statt Lohnforderungen soll mit Arbeitgebern ein "Zukunftspaket" ausgehandelt werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 03.02.2020

Interaktive Grafik - Warum ist dieser Januar so warm?

Kein Frost, dafür Regen und Wolken – dieser Januar in Schleswig-Holstein war der drittwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ist das eine Folge des Klimawandels? Und wie haben sich die Durchschnittstemperaturen seit 1881 entwickelt? KN-online hat beim Deutschen Wetterdienst nachgefragt.

Karen Schwenke 01.02.2020

Afrika ist und wird besonders stark vom Klimawandel betroffen sein. Deshalb wirbt Klimaaktivistin Greta Thunberg nun dafür, den Ländern auf dem Kontinent mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sie wolle diesen Menschen eine Stimme geben, sagte sie auf einer Pressekonferenz.

31.01.2020

Steigende Temperaturen, unvorhersehbare Wetterextreme und neue Schädlinge – der Klimawandel macht dem Weinbau zu schaffen. Eine spanisch-kanadische Studie sagt nun voraus, dass mindestens die Hälfte der Anbaugebiete weltweit bedroht ist. Den Forschern nach gibt es aber eine Lösung.

30.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10