Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Noch immer hält sich die Denkweise, dass es einen Gegensatz zwischen Ökonomie und Ökologie gibt. Ein falscher Ansatz, sagt der Autor Ralf Volke. Tatsache sei, dass Umweltschutz ein extrem wichtiger Wirtschaftszweig ist. Klimaschutz koste zwar Geld – jedoch nicht so viel wie Untätigkeit.

21.01.2020

Greta Thunberg und andere Klimaaktivisten fordern auf dem Weltwirtschaftsgipfel mehr Mitsprache ihrer Generation in Klimafragen. Von den bisherigen Erfolgen im Kampf gegen den Klimawandel zeigte sich die Schwedin enttäuscht. Das Klima ist dieses Jahr eines der bestimmenden Themen in Davos.

21.01.2020

Wenn es um Migration geht, ist Donald Trump ein großer Freund von Mauern. Im Falle des Klimawandels rät er hingegen davon ab. Für New York hat er dafür einen anderen Vorschlag.

19.01.2020

Laut einem Bericht der Bundesregierung hat sich die mittlere Lufttemperatur in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 bis 2018 um 1,5 Grad erhöht. Die Folge sind Hitzewellen, niedrige Grundwasserstände und massive Ernteausfälle.

19.01.2020

Die britische Band Coldplay legt die Pläne, mit ihrem neuen Album auf Tour zu gehen, erst mal auf Eis. Der Grund: Die Musiker machen sich Sorgen über den schlechten Einfluss, den ihre Konzertreisen auf das Klima haben.

19.01.2020

Eine aktuelle Studie warnt: Die Ozeane sind so warm wie nie zuvor. Wissenschaftler haben außerdem Grund zur Annahme, dass die Erwärmung sich in Zukunft noch beschleunigen wird – Waldbrände, Wirbelstürme und extreme Niederschläge sind die Folge.

17.01.2020

Wie teuer kommt der Klimawandel die Menschheit zu stehen - das zu beziffern ist nicht einfach. Das Forschungsinstitut der Beratungsagentur McKinsey hat nun konkrete - und ziemlich gruselige - Prognosen veröffentlicht.

16.01.2020

Der Name klingt erst einmal niedlich. Als “Blob” bezeichnen Forscher eine Masse warmen Meerwassers im Pazifik. Das Problem mit den hohen Temperaturen: Millionen Tiere sterben. Mit dem Klimawandel könnten solche todbringenden Hitzewellen im Meer häufiger werden.

15.01.2020

Alljährlich kommen beim Weltwirtschaftsforum in Davos die Mächtigen aus Wirtschaft und Politik zusammen - und besprechen die wichtigsten Herausforderungen, vor denen die Welt aus ihrer Sicht steht. In diesem Jahr wird der Klimawandel das dominierende Thema sein.

15.01.2020

100 Milliarden Euro will die EU-Kommission für die Kohleregionen in Europa bereitstellen. Das soll helfen, dass der Kontinent in 30 Jahren klimaneutral wird. Doch nur ein geringer Teil des Geldes kommt direkt aus der EU-Kasse. Der Verteilungskampf dürfte heftig werden.

14.01.2020

Die Klimaschützer von Fridays for Future bekommen Beistand von unerwarteter Seite: Blackrock droht Unternehmen, die sich nicht ausreichend für Klimaschutz einsetzen. Als weltgrößter Finanzverwalter hat das Wort des US-Unternehmens Gewicht.

14.01.2020

Der Klimawandel entwickelt sich auch in der Busreisen-Branche zum Thema. Das Unternehmen Peters-Reisen will verstärkt den Faktor Nachhaltigkeit hervorheben, kündigte Juniorchef Finn Peters am Wochenende während der Reise-Show des Wasbeker Unternehmens in den Holstenhallen Neumünster an.

Sven Tietgen 13.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10