Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Der Schwund des arktischen Eises ist dramatisch. Eine amerikanische Umweltinitiative will jetzt eine Lösung gefunden haben, die Dynamik des Klimawandels zumindest zu verlangsamen.

03.01.2020

Seit Oktober wüten in Australien Buschfeuer, die noch immer nicht unter Kontrolle sind. Gerade müssen Tausende Touristen Brandgebiete verlassen. Doch gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und den Bränden?

02.01.2020

Das Gärtnern mit dem Handy könnte schon Standard sein. Im Handel gibt es dazu eine breite Produktpalette - doch Hobbygärtner greifen noch nicht wirklich zu. Der Klimawandel könnte das ändern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2020

Ein politisch turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ob Klimawandel, Brexit oder Impeachment, auf der deutschen und der internationalen politischen Bühne wurde 2019 viel verhandelt und gestritten. Wir lassen das politische Jahr in 50 Zitaten Revue passieren.

31.12.2019

“Überraschen wir uns einmal mehr damit, was wir können”, fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Neujahrsansprache. Es gebe gute Gründe, voller Zuversicht in das neue Jahrzehnt zu starten. Die Kanzlerin betont jedoch auch die Größe der Herausforderungen, vor allem in der Bekämpfung des Klimawandels.

31.12.2019

Eine heiße Dekade mit neun der zehn wärmsten Jahre, die je in Deutschland gemessen wurden, geht zu Ende. Dabei war 2019 wohl das drittwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Wetterextreme werden eher noch häufiger, fürchten Experten.

30.12.2019

Selten wurde über Umweltprobleme und Klimawandel so kontrovers diskutiert wie im zu Ende gehenden Jahr. Doch wie stark sind wir eigentlich betroffen? Neue Zahlen der Bundesregierung geben Aufschluss darüber.

30.12.2019

Es hat schon Tradition: Seit mehr als zehn Jahren lädt der Nabu Preetz-Probstei immer für den 27. Dezember zu einem Rundgang durch die Weidelandschaft Postseefeldmark in Preetz ein. Ein Besuch lohnt sich auch im Winter, sagen Harald Christiansen und Gerhard Depner im Interview.

Silke Rönnau 30.12.2019

Die Klimawandel-Debatte verändert auch die Sprache. In den Niederlanden wurde nun “Scham” zum Wort des Jahres. In Schweden gibt es hingegen eine positive Neuschöpfung.

29.12.2019

Ist 2019 das Jahr, in dem die Menschen sich endlich der Bedrohung des Klimawandels gewahr geworden sind? Davon kann für Klimaaktivistin Greta Thunberg keine Rede sein. Auch wenn das Bewusstsein etwas gestiegen sei, kratze man bislang nur an der Oberfläche, sagt sie.

28.12.2019

2019 hat gezeigt, dass es das Waldsterben tatsächlich gibt. Wir können vieles tun, um diesen Prozess zu mildern. Das wird aber auf Dauer nur erfolgreich sein, wenn wir den Klimawandel begrenzen, findet Markus Decker.

27.12.2019

Klimawandel, Wilderei und Lebensraumzerstörung: Der Mensch setzt vielen Tierarten dramatisch zu. Für manche bedrohte Spezies gibt es laut Erkenntnissen des WWF aber einen Silberstreifen am Horizont.

27.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10