Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Klimawandel

Klimawandel

Alle Artikel zu Klimawandel

Der Bundesverband der Waldeigentümer will eine CO₂-Abgabe für den Wald. Denn dieser sei einerseits vom Klimawandel betroffen, könne ihn andererseits aber auch lindern helfen. Außerdem plädiert Verbandspräsident Hans-Georg von der Marwitz für eine Holzquote bei öffentlichen Gebäuden.

27.12.2019

Der Begriff “Klimanotstand” ist umstritten. Doch Klimaforscher Johan Rockström hält ihn aus Sicht der Wissenschaft für gerechtfertigt. Die Risiken seien so groß, dass es eindeutig sei, jetzt schnell handeln zu müssen.

25.12.2019

In Schleswig-Holstein wird es immer wärmer: Klimaexperten kalkulieren nicht nur mit weiter steigenden Temperaturen, auch mit Hitzewellen müsse verstärkt gerechnet werden. Der Kieler Klimaforscher Prof. Mojib Latif sagt: „Die Trippelschritte der Politik reichen nicht aus, den Klimawandel zu stoppen.“

Bastian Modrow 21.12.2019

Katrin Meissner wurde in Berlin geboren. Die Klimaforscherin kam 2009 von der Universität Vancouver in Kanada nach Sydney (Australien). Dort leitet sie heute das Climate Change Research Centre an der Universität von New South Wales – und kritisiert die Regierung des Landes.

19.12.2019

Immer mehr Orte in Deutschland haben bereits den Klimanotstand ausgerufen, zuletzt München. Der Ausruf ist symbolisch, doch die Städte erkennen damit den menschengemachten Klimawandel an und versprechen mehr Klimaschutz. Welche deutschen Städte mitmachen – und welche sich beim Begriff Notstand querstellt.

19.12.2019

In Turin hatte Greta Thunberg Politikern vorgeworfen, vor ihrer Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel davonzulaufen. Dabei verwendete sie auch die Formulierung „sie an die Wand stellen“. Nun entschuldigte sie sich dafür - es handele sich dabei um ein sprachliches Missverständnis.

15.12.2019

Bei einer Kundgebung für mehr Engagement gegen den Klimawandel wurde dor Schauspielerin Sally Field von der Polizei abgeführt. Sie hatte sich dem Klimaprotest ihrer Kollegin und Freundin Jane Fonda angeschlossen. Fields Postulat: “Wir können etwas tun.”

14.12.2019

Über 70 Länder sollen finanzielle Unterstützung von der Internationalen Entwicklungsorganisation erhalten. Die Mittel sollen in erster Linie dabei helfen, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.

14.12.2019

Bei der EZB gibt es einen Stilwechsel, doch manches bleibt gleich. Klimawandel, die rasante Digitalisierung und die wachsende Ungleichheit müssten bei der neuen Strategie bedacht werden, sagt die neue Präsidentin Christine Lagarde.

12.12.2019

In Madrid geht die UN-Klimakonferenz zu Ende. Für viele Menschen ist der Klimawandel schon lange keine abstrakte Angelegenheit mehr. Zum Beispiel im Mekong-Delta - eine Reise durch eine Region, die ums Überleben kämpft.

12.12.2019

Kabarettist Eckart von Hirschhausen (52) bereitet der Klimawandel große Sorgen. Er hat auch Vorschläge, wie man die Gesellschaft im Alltag klimabewusster werden lassen könnte. Begeistert ist von Hirschhausen von der Klimaaktivistin Greta Thunberg.

12.12.2019

Klimawandel hin, Greta her: Der Boom von SUVs und Geländewagen in Deutschland hält an. 2019 werden erstmals in einem Jahr mehr als eine Million dieser Fahrzeuge neu zugelassen. Schon im November wurde die Marke mit 1,03 Millionen Fahrzeugen seit Jahresbeginn geknackt, so das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg.

11.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10