Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 10° Regenschauer
Thema Klinik der Zukunft

Klinik der Zukunft

Anzeige

Alle Artikel zu Klinik der Zukunft

Neuroradiologen des UKSH Kiel spielen bei der klinischen Entwicklung zweier neuer Verfahren für die vorbeugende Behandlung von Hirn-Aneurysmen eine führende Rolle. Von „Riesenfortschritten" spricht Dr. Fritz Wodarg. Mehrfach habe er Kollegen in den USA beim Einsatz der neuen Implantate unterstützt.

Christian Trutschel 19.10.2020

Fires-Epilepsie ist eine der rätselhaftesten neurologischen Erkrankungen des Gehirns, die kaum zu therapieren ist. Michelangelo Lecce ist der bisher einzige Fires-Patient, der auf der Kinderintensivstation des UKSH Kiel behandelt wurde. Dort soll nun das bundesweit erste Studienzentrum entstehen.

Christian Trutschel 14.10.2020

Im Durchschnitt arbeiten auf den Stationen des UKSH Kiel und Lübeck ständig zwischen 150 und 170 examinierte Pflegekräfte aus dem Ausland. Ohne sie wäre der Pflegekräftemangel noch dramatischer. Und die Suche geht weiter - zurzeit vor allem in südamerikanischen Ländern.

Christian Trutschel 22.08.2020

Rodrigo Antonio Moreira Tenorio ist einer von denen, die dabei helfen, den in Deutschland über viele Jahre gewachsenen Pflegekräftemangel zu beheben. Doch obwohl er inzwischen gut Deutsch spricht, bangt er nun um sein Bleiben - und mit ihm das Altenzentrum St. Nicolai in Kiel.

Christian Trutschel 22.08.2020

Vielversprechende Wirkstoffe: Prof. Nicolai Maass vom UKSH zeigte sich nach dem weltgrößtem Krebs-Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) begeistert. Eine der jüngst erforschten Substanzgruppen könnte das Leben von Eierstockkrebs-Patientinnen erheblich verlängern.

Christian Trutschel 11.08.2020

Vier Monate mit Corona - Am wichtigsten ist: Infektion vermeiden!

In Deutschland fehlen Fachärzte für Infektiologie - langfristig 1000 bis 1500. Das habe die Corona-Pandemie überdeutlich gezeigt, so das Resümee von drei deutschen Universitätsmedizinern. In Schleswig-Holstein führen aktuell 26 Ärzte die Zusatzbezeichnung Infektiologie - in Kiel vier.

Christian Trutschel 27.07.2020

Ulrich Weber fragt: Immer wieder heißt es, die Schulen seien nicht ausreichend für die notwendigen Hygienemaßnahmen vorbereitet, es gebe bei den Toiletten teilweise kein warmes Wasser. Wie wichtig ist für die Hygiene warmes Wasser beim Händewaschen?

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.05.2020

Ein 76-jähriger Mann wird momentan im UKSH in Kiel mit schweren Symptomen behandelt. Auch in Lübeck liegt seit Sonntag ein Patient auf der Intensivstation, teilte das UKSH mit. Unterdessen stieg die Zahl der Neuerkrankungen in Schleswig-Holstein vor allem in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg an.

22.03.2020

KN-Leser-Sprechstunde - Augenkrankheiten: Das raten Experten

Was tun bei Augentrockenheit? Wie lässt sich Grüner Star am besten behandeln? Fragen wie diese beantworteten unsere Experten in der Sprechstunde "Augenheilkunde" für die Leser der Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung. Hier können Sie zahlreiche Antworten nachlesen.

Christian Trutschel 13.03.2020

Coronavirus Kinderärztin - UKSH gibt erste Entwarnung nach Tests

Die Nachricht, dass eine Kinderärztin am Universitätsklinikum in Kiel mit dem Coronavirus infiziert ist und nach ihrer Rückkehr zwei Tage im Dienst war, hat bei Eltern und Beschäftigten für Unsicherheit und viele Fragen gesorgt. Jetzt gibt das UKSH eine erste Entwarnung.

Heike Stüben 12.03.2020

Tarifvertrag "Entlastung" - Das müssen Sie zum Streik am UKSH wissen

Die Pflegekräfte am UKSH in Kiel und Lübeck wollen am 3. und 4. Februar 2020 streiken. Nachdem auch in der fünften Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag "Entlastung" keine Einigung erzielt wurde, wollen sie ihren Forderungen Nachdruck verleihen. Alle wichtigen Fragen und Antworten im Überblick.

Jördis Merle Früchtenicht 20.02.2020

Das Städtische Krankenhaus Kiel eröffnet eine 28-Betten-Station für Lungenheilkunde unter der Leitung des bisherigen UKSH-Experten Burkhard Bewig. Was gab den Ausschlag für den Wechsel innerhalb von Kiel?

Christian Trutschel 10.02.2020
1 2 3 4