Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 3° Regenschauer
Thema Klinik der Zukunft

Klinik der Zukunft

Anzeige

Alle Artikel zu Klinik der Zukunft

Planer für Krebspatienten - Ein Kalender aus Kiel für besondere Zeiten

Die Kieler Grafikdesignerin Nicole Schwerdtfeger entwarf einen Wandplaner für Krebspatientinnen und -patienten: kostenlos, individuell beginn- und anpassbar. Doch eines ist für alle, die ihn nutzen, gleich: Mit jedem Tag erweitert sich der eigene Lebensmittelpunkt und lässt wieder Freiräume zu.

Christian Trutschel 15.03.2021

Maresi Sperl aus Kiel ist Rheumapatientin und hat einer Studie entnommen, dass Vektorimpfstoffe wie der von Astrazeneca Rheumaschübe auslösen könnten. Sie fragt, ob das auf die Auswahl des Impfstoffes Auswirkungen hat.

Niklas Wieczorek 11.03.2021

Waltraud Schmidt fragt: „Seit drei Wochen bekomme ich eine Chemo-Behandlung gegen einen bösartigen Tumor. In diesem Monat bin ich 84 Jahre alt geworden und gehöre zur Risikogruppe. Ich möchte gern wissen, ob es schon Erfahrung mit der Corona-Impfung bei Menschen in meiner Situation gibt.“

Christian Trutschel 01.03.2021

Die einen freut's, die anderen leiden: Das frühlingshafte Wetter in Schleswig-Holstein sorgt für kräftigen Pollenflug. Warum es immer mehr Allergiker gibt und welche Therapien erfolgversprechend sind, erforschen Ärzte aus Kiel. Hier geben sie Tipps für Geplagte.

Julia Carstens 24.02.2021

Eine neue Therapie gegen Zittererkrankungen zeigt starke Wirkung und in Studien nachhaltige Erfolge. Bisher 17 Patientinnen und Patienten mit einem Tremor wurde geholfen, berichtet das UKSH Kiel, das den MRT-gesteuerten fokussierten Ultraschall als eines von zwei Zentren in Deutschland einsetzt.

Christian Trutschel 16.02.2021

Eine Leserin fragt: "Meine Freundin ist sich nicht sicher, ob sie sich impfen lassen soll. Sie hatte schon mehrfach anaphylaktische Schocks. Ihr Hals wird dabei immer enger, es kribbelt am ganzen Körper, und panische Angst kommt auf. Sie ist 84 Jahre alt und hat Angst vor einem neuen Schock."

Christian Trutschel 16.02.2021

Was Kieler Experten raten - Corona-Impfung auch bei Rheuma?

Die Kieler Rheumatologie-Professorin Franziska Hoyer rät Rheuma-Patienten sowohl zur Corona-Impfung als auch zu den Impfungen gegen Grippeviren und gegen Pneumokokken. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie beklagte anderslautende Falschinformationen, die potenziell lebensgefährlich seien.

Christian Trutschel 17.01.2021

Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) ist seit einem Jahr Landesbeauftragter für jüdisches Leben. Er wolle einen Beitrag dazu leisten, Begegnungen mit Juden zu fördern. In unserem Interview äußert sich der 73-Jährige auch über Corona und das Leben ohne Politik.

15.01.2021

Die Pandemie hat tiefe Spuren auf dem schleswig-holsteinischen Arbeitsmarkt hinterlassen. Und die Ausgangslage für das neue Jahre ist nicht gerade rosig. Dennoch blicken der Wirtschaftsminister und die Chefin der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit verhalten optimistisch auf 2021.

Ulrich Metschies 15.01.2021

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) führt an seinen beiden Standorten Kiel und Lübeck bis Ende kommender Woche nur noch eingeschränkt planbare Operationen und Behandlungen durch. Wie ein Sprecher am Freitag informierte, reduzieren auch die Tageskliniken und Ambulanzen ihr Angebot.

Christian Hiersemenzel 15.01.2021

Kinderklinik des SKK - Der neue Chefarzt kommt vom UKSH

Privatdozent Dr. Tobias Ankermann ist neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Pädiatrie) des Städtischen Krankenhauses Kiel. Diese ist mit 38 Plan-Betten die größte außeruniversitäre Kinderklinik in Schleswig-Holstein. Ankermann kommt vom Universitätsklinikum (UKSH) Kiel.

Christian Trutschel 03.01.2021

Neun Monate nach Beginn der Covid-19-Pandemie in Deutschland und kurz vor Weihnachten sind auch die großen Krankenhäuser in Kiel vorbereitet auf die mögliche Aufnahme schwer erkrankter Covid-19-Patienten.

Christian Trutschel 23.12.2020
1 2 3 4 5