Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Klinik der Zukunft

Klinik der Zukunft

Anzeige

Alle Artikel zu Klinik der Zukunft

Ulrich Weber fragt: Immer wieder heißt es, die Schulen seien nicht ausreichend für die notwendigen Hygienemaßnahmen vorbereitet, es gebe bei den Toiletten teilweise kein warmes Wasser. Wie wichtig ist für die Hygiene warmes Wasser beim Händewaschen?

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.05.2020

Ein 76-jähriger Mann wird momentan im UKSH in Kiel mit schweren Symptomen behandelt. Auch in Lübeck liegt seit Sonntag ein Patient auf der Intensivstation, teilte das UKSH mit. Unterdessen stieg die Zahl der Neuerkrankungen in Schleswig-Holstein vor allem in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg an.

22.03.2020

KN-Leser-Sprechstunde - Augenkrankheiten: Das raten Experten

Was tun bei Augentrockenheit? Wie lässt sich Grüner Star am besten behandeln? Fragen wie diese beantworteten unsere Experten in der Sprechstunde "Augenheilkunde" für die Leser der Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung. Hier können Sie zahlreiche Antworten nachlesen.

Christian Trutschel 13.03.2020

Coronavirus Kinderärztin - UKSH gibt erste Entwarnung nach Tests

Die Nachricht, dass eine Kinderärztin am Universitätsklinikum in Kiel mit dem Coronavirus infiziert ist und nach ihrer Rückkehr zwei Tage im Dienst war, hat bei Eltern und Beschäftigten für Unsicherheit und viele Fragen gesorgt. Jetzt gibt das UKSH eine erste Entwarnung.

Heike Stüben 12.03.2020

Tarifvertrag "Entlastung" - Das müssen Sie zum Streik am UKSH wissen

Die Pflegekräfte am UKSH in Kiel und Lübeck wollen am 3. und 4. Februar 2020 streiken. Nachdem auch in der fünften Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag "Entlastung" keine Einigung erzielt wurde, wollen sie ihren Forderungen Nachdruck verleihen. Alle wichtigen Fragen und Antworten im Überblick.

Jördis Merle Früchtenicht 20.02.2020

Das Städtische Krankenhaus Kiel eröffnet eine 28-Betten-Station für Lungenheilkunde unter der Leitung des bisherigen UKSH-Experten Burkhard Bewig. Was gab den Ausschlag für den Wechsel innerhalb von Kiel?

Christian Trutschel 10.02.2020

Neues Jahr, neue Klinik: Mit Beginn dieses Monats nimmt am Städtischen Krankenhaus Kiel (SKK) die 4. Medizinische Klinik für Pneumologie (Lungenheilkunde) ihre Arbeit auf. Chefarzt wird Prof. Burkhard Bewig, bisher stellvertretender Direktor der Klinik für Innere Medizin I am UKSH Kiel.

Christian Trutschel 10.02.2020

Blut im Urin, dann plötzlich ganz starker Harndrang: Helmut B. hat die Symptome falsch gedeutet. Mittlerweile wurde bei ihm Blasenkrebs diagnostiziert. Heute sagt er: Man sollte sich um Prophylaxe kümmern, nicht nur ein Mal, sondern regelmäßig.

Christian Trutschel 03.02.2020

Warnstreik Marburger Bund - UKSH-Ärzte gehen am Dienstag in Ausstand

Nach den Pflegekräften gehen am Dienstag nun auch die Ärzte am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH in Kiel und Lübeck in den Warnstreik. Der Marburger Bund hat dazu aufgerufen, um bei den Tarifverhandlungen mehr Druck zu machen. Die Ärzte fordern mehr Entlastung.

Heike Stüben 03.02.2020

Wie man die Heilungschancen von an Leukämie erkrankten Kindern verbessern kann, erforscht Dr. Denis Schewe am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel. Für seine Arbeit wurde dem Kinderonkologen nun der mit 100.000 Euro dotierte Hensel-Preis verliehen.

Jördis Merle Früchtenicht 27.01.2020

Die Erkältung kommt, die Nase ist dicht und man bekommt keine Luft mehr. Für eine freie Atmung sorgt dann ein Nasenspray. Doch wer Nasenspray mit abschwellenden Wirkstoffen zu lange nutzt, kann süchtig werden. HNO-Arzt Dr. Martin Laudien aus Kiel erklärt die Gefahren und wie man die Sucht besiegt.

Jördis Merle Früchtenicht 20.01.2020

Knopfzellbatterien, wie sie in Teelicht-Kerzen und Spielzeugen zum Einsatz kommen, können für bei Verschlucken für Kleinkinder lebensgefährlich sein. Davor warnen Experten vor Weihnachten, wo viele Geschenke mit solchen Batterien betrieben werden. Der kleine Hannes musste das am eigenen Leib erfahren.

Christian Trutschel 23.12.2019
1 2 3
Anzeige