Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 3° wolkig
Thema KN-Bühne

KN-Bühne

Anzeige

Alle Artikel zu KN-Bühne

93 Tage war der Bühnenbetrieb im Schauspielhaus Kiel lahmgelegt. Mit dem Shakespeare-Musical „Was ihr wollt“ kehrte das Ensemble jetzt zurück. In einer Corona-Version und vor 80 hörbar beglückten Zuschauern.

Ruth Bender 14.06.2020

KN-Bühne goes live: Jetzt, wo es wieder möglich ist, in beschränktem Rahmen und unter strengen Hygieneauflagen, Konzerte vor Publikum zu geben, bitten wir Künstler auf eine reale Bühne. So können Musiker, Schauspieler und Unterhaltungskünstler ein wenig ihre Sehnsucht nach Liveauftritten stillen. Für alle drei Programme an diesem Wochenende im KN-Druckzentrum gibt es noch Restkarten.

Konrad Bockemühl 12.06.2020

Drei Monate lang blieben die Spielstätten leer; jetzt wagt das Theater Kiel die Rückkehr auf die Bühne. Ein Testlauf für die kommende Saison. Es wurde am Hygienekonzept gefeilt, um den Vorstellungsbesuch für Zuschauer und Theatermacher sicher zu machen.

Ruth Bender 12.06.2020

Literaturhaus Kiel - Lesung am Einzeltisch

Die vorläufig letzte Lesung ging am 10. März im Literaturhaus über die Bühne. Mit der traditionell dem literarischen Nachwuchs gewidmeten Leselounge startet das Haus am 10. Juni wieder in das Veranstaltungsprogramm. Wolfgang Sandfuchs sprach darüber, was möglich ist und was nicht.

Ruth Bender 11.06.2020

Vertraut und doch neu ist das Gefühl wieder im Literaturhaus Schleswig-Holstein bei der einer Leselounge zu sitzen. Statt mit 100 Besuchern sind die Räume nun bereits mit 25 Gästen ausverkauft. So wie bei der ersten Veranstaltung mit den Autoren Joshua Groß und Zara Zerbe und Musik von Ebbe Funk.

Beate Jänicke 11.06.2020

„Jetzt konnte ich endlich mal kiloweise Holz hobeln“, lacht Riklef Döhl. Der Solo-Fagottist der Kieler Philharmoniker darf wegen Corona zur Zeit noch nicht im Orchester aktiv werden. Deshalb macht er das, was sonst leicht zu kurz kommt: Rohre für sein Instrument schnitzen, Serien ausprobieren.

Christian Strehk 11.06.2020

„Geht doch noch ...!“, witzelt Kiels Generalmusikdirektor Benjamin Reiners anerkennend. Gerade hat er im Schloss ein kleines Wunder dirigiert: Die Kieler Philharmoniker proben am Mittwoch-Vormittag nach monatelangem Corona-Shutdown Benjamin Brittens erlesene "Simple Symphony".

Christian Strehk 11.06.2020

Zehn Wochen lang haben von der Corona-Krise betroffene Künstler aus der Region die virtuelle KN-Bühne bespielt, 80.000 Mal wurden die Videos der insgesamt 60 Auftritte auf KN-online abgerufen – und mehr als 44.000 Euro gingen als Spenden ein, um Hilfe in der Notlage zu leisten.

Konrad Bockemühl 07.06.2020

Schauspiel Kiel - Zurück auf der Probebühne

Die Band probt mit Abstand in allen vier Ecken der Probebühne; das Saxofon fällt als potenzieller Corona-Verteiler aus. „Ihr müsst immer einen Plan B haben“, sagt Daniel Karasek – und das beschreibt ziemlich genau die Situation am Schauspielhaus Kiel, wie sie sich im Probesaal darstellt.

Ruth Bender 03.06.2020

Feuerwerk und kleine Hunde: In zehn Wochen KN-Bühne ist einiges in der Kundenhalle passiert. Wie aus dem Shop eine digitale Bühne wurde und was dort passiert ist, erzählt Videoreporterin Kerstin Tietgen in ihrer persönlichen Bilanz.

Kerstin Tietgen 02.06.2020

Flink tanzen die grünen Köpfe der Schlägel auf den braunen Stäben aus edlem Honduras-Palisander. Mit den vier Mallets wandert der konzentrierte Blick von Nils Rohwer hin und her. Der Musiker aus Melsdorf spielt auf der KN-Bühne eines seiner beiden Marimbaphone.

Thomas Bunjes 01.06.2020

Es geht um Timing und spontane Reaktion, wenn Christian Kock auf der Bühne steht. Und das tut der Kieler gern und häufig - beim Impro-Theater am Studentenwerk ebenso wie als ein Drittel der „Drei Herren“, die im Live-Hörspiel verzwickte Fälle lösen.

Ruth Bender 30.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10