Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -1° Schneeregen
Thema Schleier-Verbot

Schleier-Verbot

Alle Artikel zu Schleier-Verbot

Kopftuch tragen beim Trainieren? Ein Fitnessstudio in Oststeinbek hatte das aus Sicherheitsgründen verboten und muss einer Muslima nun Entschädigung zahlen. Wie Fitnessstudios in Kiel, Neumünster, Preetz und Eckernförde damit umgehen, lesen Sie hier.

Marc R. Hofmann 17.02.2020

Am Montagabend gaben sich die drei Koalitionspartner erkennbar Mühe, das Gesicht zu wahren. Das Schulgesetz solle schnell geändert werden, heiß es, um Minderjährige vor dem Zwang von Vollverschleierungen zu schützen.

Christian Hiersemenzel 03.02.2020

Im Streit um eine vollverschleierte Studentin an der CAU Kiel haben sich die Grünen festgelegt. Sie lehnen selbst einen Kompromissvorschlag zu einer gesetzlichen Lösung ab, den ihnen die CDU in der ersten Januarwoche vorgelegt hatte. Das Uni-Präsidium zeigt sich enttäuscht.

Christian Hiersemenzel 30.01.2020

Warum schalten die Grünen in einer Frage auf stur, die selbst in den eigenen Reihen umstritten ist? Ein Kommentar von Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 30.01.2020

Zwar darf man der ungewöhnlicher Liaison von CDU, Grünen und FDP zur Halbzeit der Legislatur eine ordentliche Arbeit bescheinigen. Zu Euphorie aber gibt es nun auch keinen Anlass, dafür ist die Liste ungelöster Probleme einfach noch zu lang, schreibt Chefredakteur Christian Longardt im Leitartikel.

Christian Longardt 28.01.2020

2019 war ein nachrichtenstarkes Jahr: Fridays For Future mobilisierte viele Jugendliche in Schleswig-Holstein, die Bürger wählten bei der Europawahl mehrheitlich die Grünen und bei Rendsburg gab es ein Zugunglück. Welche Themen die Leser auf KN-online am meisten interessiert haben, erfahren Sie im Rückblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.12.2019

Der Streit um ein Verbot von Vollverschleierung an der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) und eine Gesetzesänderung geht in die nächste Runde. Inzwischen stimmen auch Studierende einem Verbot zu – allerdings sind sie nicht aus Kiel.

Christian Hiersemenzel 06.12.2019

Wahrscheinlich haben die Unterzeichner des mutigen Antrags zum kommenden Grünen-Parteitag eines Vollverschleierungsverbots sogar Recht. Aber: So lange voll verschleierte Frauen ihre Religion und deren freiwillige Befolgung ins Feld führen, helfen Verbote wenig, kommentiert Jürgen Küppers.

Jürgen Küppers 01.10.2019

In den Niederlanden herrscht seit Donnerstag ein Burka-Verbot, das auch in Deutschland gefallen findet, wie eine neue Umfrage zeigt. Danach spricht sich eine deutliche Mehrheit für ein ähnliches Modell aus – doch es gibt eine große Hürde, die die Politik vor Probleme stellt.

02.08.2019

Die Kieler Niqab-Studentin Katharina K. bleibt hart. In ihrer Stellungnahme zur Schleier-Anhörung des Landtags-Bildungsausschuss kündigte sie an, ihr Studium fortsetzen und das von der Uni Kiel verhängte Schleier-Verbot juristisch zu Fall bringen zu wollen.

28.06.2019

Die Universität in Kiel hat für ihr Schleierverbot mehr Kritik als Beifall bekommen. In einer Anhörung des Landtags sprach sich eine Mehrheit der Experten dafür aus, Gesichtsschleier wie Niqab oder Burka auch in Lehrveranstaltungen zuzulassen.

Ulf Billmayer-Christen 18.06.2019

Im Konflikt um ein Vollverschleierungsverbot an Hochschulen in Schleswig-Holstein liegen die Koalitionsfraktionen im Landtag weiterhin auseinander. CDU und FDP wollen das Verbot, die Grünen sind dagegen – ein unbequemes Thema für die Jamaika-Koalition.

25.05.2019
1 2 3