Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema SEK

SEK

Alle Artikel zu SEK

Nach einem Streit in einem Wohnhaus für Obdachlose in Pinneberg hat die Polizei am Sonntag fünf Personen festgenommen. Ein 25-Jähriger aus Polen wurde bei der Auseinandersetzung erheblich am Gesicht verletzt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.05.2014

Kiel Kiels künftiger Uni-Präsident Kipp Lehrerausbildung das A und O

Streit um die Lehrerausbildung und kein Ende: Der Kieler Physik-Professor Lutz Kipp beginnt sein neues Amt in einer turbulenten Phase. Der 51-Jährige folgt am 1. Juni dem Historiker Prof. Gerhard Fouquet als Präsident an die Spitze der Kieler Universität. Kipp plädiert für einen Neuanfang in der Debatte um die Sache: Man müsse alle Beteiligten, neben den Unis auch die Schulen sowie externe Bildungswissenschaftler, einbinden.

Martina Drexler 15.05.2014

Politik Streit um Lehrerausbildung Rückhalt für Wende bröckelt

Die Regierungskoalition will die umstrittene Reform der Lehrerausbildung korrigieren. Das bestätigten Politiker von SPD, Grünen und SSW. Schulministerin Waltraud Wende (parteilos) beharrte dagegen gestern im Bildungsausschuss auf der Reform. „Mein Kurs ist der richtige.“

Ulf Billmayer-Christen 09.05.2014

Politik Streit um Lehrerausbildung Uni-Reform: Grüne schießen quer

Die Grünen haben sich von den Plänen der eigenen Regierung zur Lehramtsreform abgesetzt. Parteichefin Ruth Kastner forderte, an der Universität Flensburg auch künftig Lehrer für die Sekundarstufe 1 (Klasse fünf bis zehn) auszubilden. „Das muss möglich sein.“

Ulf Billmayer-Christen 08.05.2014

Im NSU-Prozess hat sich das Oberlandesgericht München am Montag bemüht, das Netz der Waffenbeschaffer für den "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) auszuleuchten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.04.2014

Aus satanistischer Mordlust sollen zwei Freunde im Juni 2013 einen Prager Taxifahrer mit einem Beil getötet haben - jetzt stehen der 16- und der 22-Jährige aus Rottenburg bei Tübingen vor Gericht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.04.2014

Politik Bildungsministerin Waltraud Wende „Ich sitze fest auf meinem Stuhl“

Bildungsministerin Waltraud Wende steht im Kreuzfeuer der Kritik. Die Entscheidung, die Lehrerausbildung an der Flensburger Uni stärker auszubauen als geplant, hat in Kiel einen Proteststurm ausgelöst. Im Interview hält die Professorin unbeirrt an ihrer Reform fest.

Ulf Billmayer-Christen 10.04.2014

Um die Neuordnung der Lehrerausbildung in Schleswig-Holstein gab es zuletzt heftige Diskussionen. Die Universität Kiel sieht sich benachteiligt gegenüber der Uni Flensburg. Deren Präsident sieht die neu zugeteilten Fächer als dringend notwendig für seine Hochschule.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.04.2014

Ein Mann soll im Erzgebirge eine 79 Jahre alte Frau und sich selbst getötet haben. Beim Löschen eines Wohnungsbrands im sächsischen Aue entdeckte die Feuerwehr am Samstagabend die Frau, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.03.2014

Ein 58-Jähriger Lübecker hat am Mittwoch damit gedroht, Sprengstoff einzusetzen, um die Zwangsräumung seiner Wohnung zu verhindern. Der Mann wurde von Spezialeinsatzkräften (SEK) der Polizei überwältigt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.03.2014

Die Festnahme der Bande verlief genauso spektakulär wie ihr Blitzeinbruch mit einem Auto in den Apple-Laden am Berliner Kurfürstendamm. Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Berliner und der sächsischen Polizei fassten in der Nacht zu Mittwoch sieben Männer bei ihrem neuesten Coup in Dresden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.01.2014

Kiel 32-jährige Sozialpädagogin erlitt Schock SEK brach die falsche Tür auf

Schock im Morgengrauen: Das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei hat bei einem Einsatz in Gaarden am vergangenen Donnerstag um sechs Uhr früh die falsche Tür aufgebrochen. „Nach einem lauten Rumms standen plötzlich sieben Männer mit Kampfmontur um mein Bett. Ich war völlig perplex“, sagt Janine M. Das Landeskriminalamt (LKA) findet den Vorfall „sehr bedauerlich“.

Günter Schellhase 20.01.2014
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30