Menü
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Thema Sommeroper Kiel

Sommeroper Kiel

Alle Artikel zu Sommeroper Kiel

Der Intendant ist bester Laune: „Draußen Theater zu machen ist wie ein Riesenspielzeug“, freut sich Daniel Karasek als Regisseur der Sommeroper "Aida". Giuseppe Verdis spätes Meisterwerk feiert am 24. August 2019 auf dem Rathausplatz in Kiel Premiere.

Dr. Christian Strehk 23.08.2019

Veronika Dzhioeva schwärmt, wenn sie auf ihr Sommeroper-Engagement in Kiel schaut. „Ich bin begeistert von dem fantastischen Dirigenten Benjamin Reiners. Der war gerade in seiner Jugend für mich sofort eine sehr positive Überraschung. Er liebt Verdis Musik und bringt eine tolle Energie dafür ein.“

Dr. Christian Strehk 20.08.2019

Vor der Kieler Oper auf dem Rathausplatz laufen die Endproben für das Open-Air-Spektakel Sommertheater mit Giuseppe Verdis „Aida“. Die Kostüme hat Claudia Spielmann entworfen. Sie setzt auf Opulenz mit historischen Zitaten aus dem Pharaonen-Kult und augenzwinkernden Bezügen bis ins Heute.

18.08.2019

Die Premiere von Verdis „Aida“ auf dem Rathausplatz in Kiel am 24. August 2019 können nicht nur die Zuschauer verfolgen, die Tickets für die Freiluft-Bühne ergattert haben. An neun Standorten wird die Oper live, kostenlos und draußen übertragen – auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Steffen Müller 13.08.2019

Kaum ist die Kieler Woche vorbei, steht auch schon das nächste Highlight in den Startlöchern. Der Kieler Kultursommer verspricht in diesem Jahr etwas ganz Besonderes zu werden, geht er doch in die 20. Runde.

Kristiane Backheuer 01.07.2019
Kultur

Sommeroper "Aida" in Kiel - Der Triumphmarsch des Daniel Karasek

Daniel Karasek sitzt am Regiepult in der Salzhalle an der Schwentinemündung in Kiel und kontrolliert in der Partitur den genauen Auftrittsmoment des siegreich jubilierenden Volks: „Gloria al’egitto!“. Ein Hoch auf Ägypten. Für den Rathausplatz wird die Sommeroper "Aida" geprobt. Mit Triumphmarsch!

Dr. Christian Strehk 26.06.2019

Giuseppe Verdis drittletzte Oper, die populäre "Aida", wird Sommeroper 2019. Auf dem Kieler Rathausplatz inszeniert Generalintendant Daniel Karasek das Open-Air-Spektakel. Die musikalische Leitung hat am 24. August dann bereits der neue Generalmusikdirektor Benjamin Reiners.

08.03.2019

Das Kieler Sommertheater schreibt seine Erfolgsgeschichte fort. Mehr als 25.000 Menschen haben vom 15. bis 23. Juli 2017 Giacomo Puccinis „Turandot“ erlebt, wie das Theater am Montag bilanzierte.

24.07.2017

Ein rasant heranziehendes Gewitter sorgte am 19. Juli für den ersten wetterbedingten Abbruch der Sommeroper auf dem Kieler Rathausplatz – und damit für einen unfreiwilligen Effekt historischer Aufführungspraxis.

20.07.2017

Großer Jubel nach der Premiere auf dem Rathausplatz: Puccinis chinesisches Opernmärchen "Turandot" zündet wie das Feuerwerk über dem Kleinen Kiel. Das Theater-Team bietet eine opulent strahlende Inszenierung in hochklassiger Sängerbesetzung.

Dr. Christian Strehk 16.07.2017

Auf dem Kieler Rathausplatz hat am 15. Juli die diesjährige Sommeroper des Theaters Kiel Premiere: Giacomo Puccinis letztes Werk „Turandot“. Grund genug, über die magische Wirkung von Puccinis Arien nachzudenken und mit einem Online-Voting zur Abstimmung über die größten Hits aufzufordern.

Dr. Christian Strehk 14.07.2017
Kultur

Sommeroper mit Ballett - Turandot tanzt

Das Ballett gibt in der Sommeroper auf dem Rathausplatz ein kleines Gastspiel: Marina Kadyrkulova und Alexey Irmatov vom Kieler Ballett begleiten "Turandot" mit einer Choreografie von Yaroslav Ivanenko.

Ruth Bender 13.07.2017
1 2 3 4