Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 3° stark bewölkt
Thema Wahlen in Österreich

Wahlen in Österreich

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Österreich

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat das strenge Vorgehen der Bayern gegenüber Skitouristen begrüßt. Eine Lockerung der Corona-Maßnahmen ist aus seiner Sicht noch nicht sicher. Einem Präsenzparteitag der CDU Mitte Januar erteilt er im Interview mit dem RND eine klare Absage.

28.11.2020

Ein Terroranschlag im Zentrum von Wien kostete mehrere Menschen das Leben. US-Präsident Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden verurteilen die Tat. Trump bezeichnet die Attacke als „weiteren abscheulichen Terrorakt in Europa“.

03.11.2020

Schon die Hochrechnungen hatten bei der Landtagswahl in Wien für die FPÖ ein schlechtes Abschneiden aufgezeigt. Nun liegt das Endergebnis vor. Und das lässt die rechte Partei noch schlechter dastehen.

14.10.2020

Zehntausende Migranten sitzen in Griechenland fest. Schleuser versprechen, sie nach Nordeuropa zu bringen. Immer beliebter: der Flug mit gefälschten Pässen nach Deutschland.

18.08.2020

Mit der Ankündigung des US-Truppenabzugs hat das deutsch-amerikanische Verhältnis einen neuen Dämpfer bekommen. Jetzt kommt US-Außenminister Pompeo für vier Tage nach Mitteleuropa. Und welches Land fehlt in seinem Reiseprogramm?

06.08.2020

Der in der Ibiza-Affäre in die Schlagzeilen geratene österreichische Rechtspopulist Heinz-Christian Strache will Bürgermeister von Wien werden. Dummerweise ist nicht ganz klar, ob sein Hauptwohnsitz in Wien ist - Voraussetzung, um bei der Wahl zu kandidieren. Ein Gremium befragt jetzt Nachbarn und Anwohner.

06.08.2020

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder galt lange als Scharfmacher seiner Partei und Gegenspieler von Kanzlerin Merkel. Im RND-Interview lobt er Merkels Europapolitik. Und er spricht über die offene Frage der Unionskanzlerkandidatur.

25.07.2020

Erst nach und nach erkennen Fachleute wie Laien das Revolutionäre in dem von Deutschland und Frankreich vorgeschlagenen Wiederaufbaufonds für Europa. Finanzminister Olaf Scholz hat Recht: Ein System von zumindest teilweise gemeinsamen Ausgaben und Einnahmen einzuführen, wäre Europas Hamilton-Moment.

22.05.2020

Für viele Kritiker hat sich der frühere FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nach der Ibiza-Affäre unmöglich gemacht. Doch sein politisches Comeback nimmt immer mehr Gestalt an. Bei der Namenssuche für seine neue Parteiunion ist er jetzt bei sich selbst fündig geworden.

15.05.2020

Der Europaabgeordnete Sven Giegold kritisiert die Bundesregierung für ihre Verweigerungshaltung in Bezug auf Corona-Bonds. Hilfen durch den Euro-Rettungsschirm seien “nur ein Tropfen auf den heißen Stein”. Die Corona-Krise könne nur mit der Auflage solcher Bonds bewältigt werden.

30.03.2020

Im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus schränkt Frankreich die Bewegungsfreiheit seiner Bürger stark ein. Die Menschen dürfen ihre Häuser nur noch verlassen, um einzukaufen oder zum Arzt oder zur Arbeit zu gehen, sagte Staatschef Emmanuel Macron am Montagabend in einer TV-Ansprache. “Wir sind im Krieg”, sagte er. Auch die EU will laut Macron die Grenzen schließen.

16.03.2020

Nun auch hierzulande: Deutschland hat die Einreise aus fünf Nachbarländern auf ein Minimum beschränkt. Viele andere europäische Länder haben ähnliche Schritte beschlossen. Die europäische Presse kritisiert nach den Alleingängen vor allem die EU.

16.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10