Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 5° wolkig
Thema Wahlen in Österreich

Wahlen in Österreich

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Österreich

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder warnt im RND-Interview vor Hektik bei Öffnungen aus dem Corona-Lockdown. Bevor der Astrazeneca-Impfstoff aus Mangel an Akzeptanz auf Halde bleibe, müsse er für alle Impfwilligen freigegeben werden. Die Kanzlerkandidatur der Union will er nach den CDU-Ergebnissen bei den Landtagswahlen im März abwägen.

26.02.2021

Wie geht es in der Corona-Krise am Arbeitsmarkt weiter – und was bedeutet das insbesondere für die Auszubildenden? Im RND-Interview mit Tobias Peter und Eva Quadbeck kündigt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) einen neuen Schutzschirm für Ausbildungsplätze an. Auch zur Debatte um eine Öffnungsstrategie äußert er sich – mit einer klaren Warnung.

20.02.2021

Gegenseitige Kritik ist in der politischen Welt gang und gäbe. Aber mindestens einmal im Jahr fällt sie besonders harsch aus – dann nämlich, wenn politischer Aschermittwoch ist. Und so kam es auch diesmal wieder zu allerhand deftigen Sprüchen. Ein Überblick.

17.02.2021

So dramatisch, wie es nur Hollywood kann: Arnold Schwarzenegger vergleicht Donald Trump indirekt mit Hitler. Der republikanische Ex-Gouverneur fordert die Amerikaner außerdem zur Versöhnung unter Biden auf. Und er gibt ein dramatisches Detail aus seiner Kindheit preis.

10.01.2021

Wegen der Corona-Krise verlief das erste Jahr der Premieren-Koalition von Grünen und Konservativen in Österreich anders als geplant. Das Virus zwang beide Partner zur Flexibilität. Die Bewältigung der Pandemie birgt auch Zündstoff für die Zukunft.

29.12.2020

2020 ist fast vorbei. Zu Beginn des Jahres schaute man noch gespannt auf das neue Jahrzehnt, das vor uns lag. Doch dann richtete sich der Blick auf eine Pandemie, mit der keiner gerechnet hatte. Aus 2020 wurde das Corona-Jahr – hier in Bildern.

29.12.2020

Die Bundesregierung genießt einer Umfrage zufolge in vielen Ländern ein hervorragendes Image. Für die US-Regierung gilt das vor dem Auszug von Präsident Donald Trump aus dem Weißen Haus dagegen gar nicht. Das ist das Resultat einer Umfrage des US-Instituts Gallup.

18.12.2020

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat das strenge Vorgehen der Bayern gegenüber Skitouristen begrüßt. Eine Lockerung der Corona-Maßnahmen ist aus seiner Sicht noch nicht sicher. Einem Präsenzparteitag der CDU Mitte Januar erteilt er im Interview mit dem RND eine klare Absage.

28.11.2020

Ein Terroranschlag im Zentrum von Wien kostete mehrere Menschen das Leben. US-Präsident Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden verurteilen die Tat. Trump bezeichnet die Attacke als „weiteren abscheulichen Terrorakt in Europa“.

03.11.2020

Schon die Hochrechnungen hatten bei der Landtagswahl in Wien für die FPÖ ein schlechtes Abschneiden aufgezeigt. Nun liegt das Endergebnis vor. Und das lässt die rechte Partei noch schlechter dastehen.

14.10.2020

Zehntausende Migranten sitzen in Griechenland fest. Schleuser versprechen, sie nach Nordeuropa zu bringen. Immer beliebter: der Flug mit gefälschten Pässen nach Deutschland.

18.08.2020

Mit der Ankündigung des US-Truppenabzugs hat das deutsch-amerikanische Verhältnis einen neuen Dämpfer bekommen. Jetzt kommt US-Außenminister Pompeo für vier Tage nach Mitteleuropa. Und welches Land fehlt in seinem Reiseprogramm?

06.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10